-
Aktuelle Umfrage von Nordlight Research zeigt positive Grundstimmung und große Vorfreude auf die Fußball-EM 2024 in Deutschland.
Die große Mehrheit der Bundesbürger (79 %) begrüßt die am 14. Juni startende Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Besonders positiv gestimmt sind vor allem jüngere Menschen zwischen 16 und 29 Jahren (84 %). Frauen (78 %) und Männer (79 %) stehen der EM gleichermaßen positiv gegenüber. Den höchsten Zustimmungsgrad findet die Fußball-Europameisterschaft 2024 erwartungsgemäß unter „Fußball-Kennern“ bzw. „Fußball-Liebhabern“ (91 %).
Dies zeigt der aktuelle «Trendmonitor Deutschland» des Marktforschungsinstituts Nordlight Research.
Über 1.000 Bundesbürger ab 16 Jahren wurden zu ihren Einstellungen und Erwartungen zur Fußball-Europameisterschaft 2024 befragt.Viele Bundesbürger erwarten von dem bevorstehenden Großevent nicht nur eine verbesserte Stimmungslage im eigenen Land, sondern auch wirtschaftliche Vorteile für Deutschland sowie eine positive Wirkung auf das internationale Image des Gastgeberlandes. Zwei Drittel der Bundesbürger (65 %) schließen zudem nicht aus, dass die EM 2024 ein ähnliches „Sommermärchen“ werden kann wie die WM 2006 in Deutschland. Fast jeder Dritte (30 %) erwartet dies sogar in stärkerem Maße.
Unter die positive Grundstimmung und Erwartungshaltung gegenüber der EM 2024 mischen sich in Teilen der Bevölkerung aber auch Ängste und Bedenken. Insbesondere in Bezug auf Verkehr, Sicherheit und Nachhaltigkeit während der vierwöchigen Großveranstaltung. Jüngere Menschen befürchten vermehrt größere Belastungen für das Verkehrssystem und die Umwelt. Generelle Ängste zeigen sich auch hinsichtlich gewaltbereiter Personen in den Innenstädten der Spielorte (47 %) und bezüglich der Gefahr möglicher terroristischer Angriffe (38 %). Vorwiegend ältere Menschen ab 50 Jahren machen sich hierzu Sorgen.
Die Spiele der EM 2024 wollen die meisten Bundesbürger (61 %) bevorzugt zu Hause im Kreise von Familie und Freunden verfolgen. Gaststätten und Public Viewing („Rudelgucken“) sind besonders unter jüngeren Menschen beliebt (insgesamt 22 %). Jeder vierte Bundesbürger (27 %) gibt im Vorfeld der EM an, dass er die Spiele der EM selbst nicht anschauen wird. Dies gilt besonders für ältere Menschen.
Von der deutschen Nationalmannschaft erwarten 75 Prozent der Bundesbürger, dass diese bei der EM im eigenen Land zumindest das Viertelfinale erreicht. 44 Prozent sehen das Team von Julian Nagelsmann sogar im EM-Finale. Sollte die deutsche Nationalmannschaft dieses erreichen, setzen fast alle dann auch auf den Titelgewinn (43 %). Jüngere Menschen zeigen sich hier besonders optimistisch. Weitere Top-Favoriten für den Gewinn der Fußball-Europameisterschaft 2024 sind für die Bundesbürger die Teams von Frankreich (22 %), Spanien (8 %), Italien (8 %) und England (6 %).
Ansprechpartner für Rückfragen
Rafael Jaron
Geschäftsführer
Nordlight Research GmbH
Elb 21
40721 Hilden
Telefon: +49 2103 258 19-0
E-Mail: rafael.jaron@nordlight-research.comwww.nordlight-research.com
www.trendmonitor-deutschland.deVerantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Nordlight Research GmbH
Herr Rafael Jaron
Elb 21
40721 Hilden
Deutschlandfon ..: +49 2103 258 19-0
web ..: https://nordlight-research.com
email : rafael.jaron@nordlight-research.comDie Nordlight Research GmbH ist ein unabhängiges Full-Service-Marktforschungsinstitut. Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt in der Durchführung kundenindividueller Forschungsprojekte in den Bereichen Kundenbeziehungsmanagement, Produktentwicklung, Marke und Kommunikation. Darüber hinaus veröffentlicht das Unternehmen regelmäßig Markt- und Trendstudien in den Branchen Energie, Telekommunikation, ITK, Finanzdienstleistungen, Handel, Tourismus und Medien. Darunter auch die regelmäßige Verbraucherstudie „Trendmonitor Deutschland“ (www.trendmonitor-deutschland.de). Nordlight Research wurde 2007 von den Marktforschungsexperten Thomas Donath, Rafael Jaron und Dr. Torsten Melles gegründet. Der Firmensitz ist Hilden bei Düsseldorf. Weitere Informationen: www.nordlight-research.com
Pressekontakt:
Kommunikationsberatung Ansgar Metz
Herr Ansgar Metz
Haselbergstraße 19
50931 Kölnfon ..: +49 177 295 38 00
email : ansgar.metz@web.deGroße Vorfreude auf die EM 2024 in Deutschland
wurde veröffentlicht am 12. Juni 2024 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 31 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Große Vorfreude auf die EM 2024 in Deutschland
Lesezeit ca. 2 Minuten, 9 Sekunden
News-ID 169413
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Verkaufsförderung am POS: Festliche Dosen als Blickfang und Mehrwert
- BrandPilot AI Inc. startet Social Runway, eine All-in-One Social Media Management Plattform für Creator und Marken
- Geschenkidee zu Weihnachten
- „Aufbruch und Trost – Über Leben, Krankheit, Sterben, Tod und Trauer“
- EIPL erweitert Führungskompetenzen: Alexandra Schneider erhält Prokura
- Nach Aufdeckung von Tierquälerei im Schlachthof in Elsfleth: Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen
- Gold für den Quantencomputer der Zukunft
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone