• Monstertrucks mit einem Elektroantrieb existieren im Bergbau bereits. Und dieser Weg wird weiter verfolgt.

    Australische und Schweizer Maschinenhersteller haben zusammengearbeitet, um umweltfreundliche Maschinen im Bergbau einzusetzen. Mit an Bord ist auch ein Lader, der die Akkus der gigantischen Kipper auffüllt. In der Zukunft sollen die Muldenkipper autonom unterwegs sein. Bei Fortescue fahren bereits über 200 autonome Lastwägen. Ob Muldenkipper, Bagger oder Planierraupen, sie werden mit Akkusystemen bestückt. Auch in der Mongolei soll bald in einer Kupfermine (Oyu Tolgoi) ein elektrischer Muldenkipper mit der Möglichkeit des schnellen Batteriewechsels zum Einsatz kommen. Batterien auszutauschen, spart gegenüber statischen Aufladungen Zeit. Denn ein Batteriewechsel soll nur sieben Minuten dauern, während die Batterie etwa acht Stunden ihren Dienst verrichtet. In China werden innovative elektrisch betriebene Kipper bereits im Bergbau eingesetzt. So wird auch im Bergbau grüne Energie eingesetzt, um Dekarbonisierungsziele voranzubringen.

    Eine Studie von McKinsey kommt zu dem Ergebnis, dass die Bergbauindustrie für vier bis sieben Prozent der globalen Treibhausgas-Emissionen verantwortlich ist. Damit Prozesse im Bergbau emissionsfrei funktionieren, denn der Stromverbrauch der Großgeräte ist immens, braucht es leistungsfähige Batterien. Bisher werden vor allem Blei-Säure-Batterien, Nickel-Eisen-Batterien und Lithium-Ionen-Batterien verwendet. Da kommen auch Superbatterien ins Spiel. Die Dekarbonisierung gelingt dank spezieller Rohstoffe wie etwa Lithium, Kobalt oder Nickel.

    Batterierohstoffe sind das Geschäft von Green Bridge Metals – https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/green-bridge-metals-corp/ -. Die Projekte des Unternehmens liegen in Manitoba und Ontario.

    Um Lithium kümmert sich Century Lithium – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/century-lithium-corp/ – in Nevada. Die Pilotanlage liefert bereits Lithiumkarbonat mit einer Reinheit von 99,5 Prozent.

    Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Century Lithium (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/century-lithium-corp/ -) und Green Bridge Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/green-bridge-metals-corp/ -).

    Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

    Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    JS Research
    Herr Jörg Schulte
    Bergmannsweg 7a
    59939 Olsberg
    Deutschland

    fon ..: 015155515639
    web ..: http://www.js-research.de
    email : info@js-research.de

    Pressekontakt:

    JS Research GmbH
    Herr Jörg Schulte
    Bergmannsweg 7a
    59939 Olsberg

    fon ..: 015155515639
    web ..: http://www.js-research.de
    email : info@js-research.de

    Schlagwörter: , , , , , ,

    Die Energiewende erreicht zusehends die Bergbaubranche

    wurde veröffentlicht am 14. November 2024 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
    Artikel wurde 13 x angesehen
    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: