• Teil 2 von 2: Leipzigs Vielfalt entdecken: Eine Reise durch die Stadtteile und die attraktive Immobilienlandschaft

    Leipzig, die pulsierende Stadt im Herzen von Sachsen, lockt nicht nur mit ihrem kulturellen Erbe und ihrer dynamischen Atmosphäre, sondern auch mit ihrer faszinierenden Vielfalt an Stadtteilen und Investitionsmöglichkeiten in Immobilien. Von historischen Altbauten bis hin zu modernen Wohnvierteln bietet Leipzig für jeden Geschmack und jede Lebenslage das Passende. Sven Schwarzat von der Schwarzat Capital GmbH ist seit einigen Jahren als Bestandshalter in der Immobilienbranche in Leipzig und Magdeburg unterwegs und beleuchtet die Immobilienlandschaft und die Investitionschancen nach Stadtteilen.

    1. Altstadt und Zentrum-Süd:
    Die Altstadt von Leipzig ist das Herzstück der Stadt, wo Geschichte auf Moderne trifft. Hier finden Sie prachtvolle Gebäude wie das Alte Rathaus und die Nikolaikirche, die Zeugen einer reichen Vergangenheit sind. Immobilien hier sind rar und teuer, aber stets gefragt. In Zentrum-Süd pulsiert das urbane Leben mit seinen trendigen Cafés, Boutiquen und kulturellen Einrichtungen. Hier gibt es schon mehr Immobilien und auch Sven Schwarzat hat hier einigen Bestand. „Im Zentrum-Süd treffen Stadtnähe, eine gute Bevölkerungsentwicklung, schöne Gebäude und eine nachgefragte Lage aufeinander“, so Sven Schwarzat. Die teilweise recht hohen Preise führen allerdings dazu, dass hier nicht mehr jeder investieren kann. Der Hauptfokus der Schwarzat Capital GmbH liegt daher als Bestandshalter auch auf anderen Stadtteilen.

    2. Plagwitz und Lindenau:
    Diese ehemaligen Industriegebiete haben sich zu lebendigen Kreativvierteln entwickelt. Plagwitz beeindruckt mit seiner industriellen Architektur und ist ein Hotspot für Künstler und Kreative. Lindenau hingegen besticht durch seine alternativ-künstlerische Szene und lädt zum Bummeln durch Galerien und Ateliers ein. Diese Stadtteile sind gefragt und auch die Preise sind in den letzten Jahren recht stark angestiegen. Dennoch findet man hier ab und an günstige Kaufgelegenheiten. Vor dem Hintergrund der sehr nachgefragten Lage und damit der einhergehenden guten Vermietbarkeit ist dies eine der Lieblingslagen von Sven Schwarzat und der Schwarzat Capital GmbH.

    3. Connewitz und Südvorstadt:
    Hier pulsiert das alternative Leben Leipzigs. Connewitz ist bekannt für seine alternative Kulturszene und sein lebhaftes Nachtleben. Die Südvorstadt lockt mit ihren grünen Oasen wie dem Clara-Zetkin-Park und einer vielfältigen Gastronomieszene. Hier sind allerdings die Preise mittlerweile schon recht stark gestiegen und viele junge Familien lassen sich hier in eigengenutzten Immobilien nieder. Dies ist insgesamt eine begrüßenswerte Entwicklung, macht den Stadtteil allerdings für renditeorientierte Investments weniger spannend. Sven Schwarzat empfiehlt, hier nur bei wirklich günstigen Gelegenheiten zu kaufen. „Ansonsten lohnt sich der Kauf vor allem, wenn man erwägt, später einmal selbst einzuziehen“, fährt Sven Schwarzat fort.

    4. Gohlis und Möckern:
    Diese Stadtteile im Norden Leipzigs strahlen eine angenehme Ruhe aus. Gohlis beeindruckt mit seinen prächtigen Villen und dem idyllischen Gohliser Schlösschen. In Möckern finden Sie hingegen beschauliche Wohnstraßen und den weitläufigen Nordfriedhof, der zum Spazieren und Verweilen einlädt. Hier sind immobilientechnisch Preis- und Leistung sehr gut beieinander. Die Stadtteile locken allerdings nicht unbedingt die jüngeren Bewohner wie Studenten und junge Berufstätige. Eine attraktive Rendite wird man hier dennoch erzielen.

    5. Der Osten: Volkmarsdorf, Reudnitz und Anger-Crottendorf:
    Hier treffen Tradition und Moderne aufeinander. Reudnitz besticht mit seiner historischen Architektur und seinem multikulturellen Flair. Anger-Crottendorf hingegen punktet mit seinen grünen Parks und seiner Nähe zur Leipziger Neuseenlandschaft. Volkmarsdorf wiederum ist sehr hipp und jung. Diese Lagen sind allesamt preislich gut erschwinglich und von jungen Leuten nachgefragt, was für eine besonders gute Entwicklung spricht. Dies sind daher auch die Lieblingsviertel der Schwarzat Capital GmbH. Eine Investition hier lohnt sich fast immer. „Wenn sich diese Lagen erst zum neuen Hot-Spot entwickeln, hat sich alles ausgezahlt“, mein Sven Schwarzat.

    Leipzig ist eine Stadt der Kontraste und Gegensätze, die sich harmonisch zu einem faszinierenden Gesamtbild vereinen. Egal ob Sie das lebendige Stadtleben oder die Ruhe und Natur bevorzugen, in Leipzig finden Sie Ihren perfekten Ort zum Leben und Entdecken. In jedem dieser Stadtteile finden sich attraktive Investmentmöglichkeiten – es kommt immer darauf an, was man möchte.

    Sven Schwarzat ist Geschäftsführer der Schwarzat Capital GmbH mit Sitz in Lützen, die zahlreiche Bau- und Immobilienprojekte in und um Leipzig umsetzt und seit einigen Jahren erfolgreich am Markt als Bestandshalter aktiv ist. Seine Expertise und Erfahrung machen ihn zu einem verlässlichen Ratgeber für Investition in Leipzig und Magdeburg.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Schwarzat Capital GmbH
    Herr Sven Schwarzat
    Ernst-Thälmann-Straße 18
    06686 Lützen
    Deutschland

    fon ..: 034444909876
    web ..: http://www.schwarzat-capital.de
    email : info@schwarzat-capital.de

    Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

    Pressekontakt:

    Schwarzat Capital GmbH
    Herr Sven Schwarzat
    Ernst-Thälmann-Straße 18
    06686 Lützen

    fon ..: 034444909876
    web ..: http://www.schwarzat-capital.de
    email : info@schwarzat-capital.de

    Schlagwörter: , , , , , , , ,

    Stadtteile in Leipzig: Eine immobilientechnische Betrachtung von Sven Schwarzat

    wurde veröffentlicht am 6. Mai 2024 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
    Artikel wurde 54 x angesehen
    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: