-
Vancouver, British Columbia, 8. Februar 2024 / IRW-Press / – TISDALE CLEAN ENERGY CORP. (Tisdale oder das Unternehmen) (TSX.V: TCEC, OTCQB: TCEFF, FWB: T1KC) bestätigt hiermit sein bevorstehendes Arbeitsprogramm im Uranprojekt South Falcon East, das die Uranlagerstätte Fraser Lakes B beherbergt. Das Projekt South Falcon East liegt 18 km außerhalb der Randzone des Athabasca-Beckens, rund 50 km östlich des ehemaligen Uranbergbau- und Uranverarbeitungsbetriebs Key Lake.
Tisdale Clean Energy Corp. unterzeichnete im Oktober 2022 eine Optionsvereinbarung mit der Firma SkyHarbour Resources Ltd., um sich im Rahmen eines Earn-ins bis zu 75 % der Anteile am Konzessionsgebiet South Falcon East zu sichern.
Das Unternehmen wird im Spätwinter 2024 mit einem ersten Phase-1-Bohrprogramm beginnen. Das Bohrvolumen der ersten Programmphase wird bis zu etwa 1.500 Bohrmeter umfassen. Vorrangig geht es darum, die bestehende Mineralisierung, die mit der Uranlagerstätte Fraser Lakes B in Verbindung steht, zu verifizieren und zu erweitern (Abbildung 2). Einerseits soll anhand von Infill-Bohrungen die Existenz und Kontinuität der bestehenden Mineralisierung bestätigt und damit der Grundstein für eine neue, aktualisierte Ressourcenschätzung sowie ein 3D-Modell in der Zukunft gelegt werden. Andererseits wird mit Stepout-Bohrungen versucht, die Grundfläche der Lagerstätte weiter auszudehnen, nachdem die derzeitige Mineralisierung in allen Richtungen offen ist. Zunächst wird man sich auf die Erweiterung der Mineralisierung entlang des Streichens und im Einfallen bis hinein ins Grundgebirge konzentrieren.
Ein weiterer Schwerpunkt wird darauf liegen, Explorationsaktivitäten auf regionaler Ebene einzuleiten, um vielversprechende Anomalien, die in der Region T-Bone Lake lokalisiert wurden, genauer zu untersuchen (Abbildung 2). Im Zuge von Bohrungen auf regionaler Ebene wird es vor allem darum gehen, weitere Mineralisierungszonen und Lagerstätten entlang des gefalteten Struktursystems, das die Lagerstätte Fraser Lakes B beherbergt, zu erschließen.
Um das Wertpotenzial von South Falcon zu erschließen, ist der Beginn der Bohrungen für uns ein echter Meilenstein, erklärt CEO Alex Klenman. Im Moment gibt es wenig Anerkennung für diese unterirdischen Vorkommen. Im Zuge der Bohrungen und der Absicherung unserer Beteiligung am Projekt wird sich das allmählich ändern. Mit dem Plan für die erste Phase wird es uns gelingen, die ersten Auflagen des Earn-ins mit Skyharbour zu erfüllen. Wir hoffen, dass sich unsere Bewertung infolgedessen ebenfalls verbessern wird. Damit steigen auch die Chancen für eine Unterstützung von institutioneller Seite und wir bekommen die Möglichkeit, im Zuge des Jahres 2024 und darüber hinaus noch größere Bohrprogramme zu absolvieren.
Wir gehen stark davon aus, dass das Ausmaß und der durchschnittliche Erzgehalt der Ressource noch vergrößert werden können. Die letzten Bohrungen im Jahr 2015 förderten U3O8-Werte von 0,172 % bzw. 0,165 % auf Bohrabschnitten von mindestens zwei Metern oder mehr zutage. Diese Ergebnisse haben bestätigt, dass sich im Inneren der Lagerstätte höhergradige Uranvorkommen befinden. Wir haben ein sehr überzeugendes Explorationskonzept und sind zuversichtlich, dass wir es auch weiter verfolgen können. Zweifellos sind die ersten Schritte immer die schwierigsten. Es freut uns, dass wir nun in der Lage sind, mit der Umsetzung unserer Pläne zu beginnen, fügt Herr Klenman hinzu.
Dass Tisdale sein erstes Bohrprogramm bei South Falcon East einleitet, erfüllt uns mit Begeisterung, freut sich Jordan Trimble, CEO von Skyharbour Resources. Bei dem Projekt handelt es sich um ein fortgeschrittenes Explorationsprojekt, das eine oberflächennahe Uranressource mit starkem Expansionspotenzial beherbergt. Darüber hinaus bestehen auch in anderen Bereichen des Konzessionsgebiets beste Chancen für Entdeckungen. Wir sind zuversichtlich, dass wir im Rahmen dieses Winterbohrprogramms den Aktionären beider Unternehmen eine entsprechende Wertschöpfung bieten können, nachdem Uran derzeit zu Preisen gehandelt wird, die annähernd an die Höchststände der letzten sechzehn Jahre heranreichen, so Herr Trimble.
Das Feldprogramm wird voraussichtlich Ende Februar eingeleitet. Für die Ausführung zeichnet die Firma Terralogic Exploration Inc. unter der Aufsicht von Laura Tennent, Project Manager bei Terralogic Exploration, und C. Trevor Perkins, dem geologischen Berater von Tisdale, verantwortlich. Das Bohrprogramm wird von Skyharbours Basislager McGowan Lake Camp aus durchgeführt, bei den täglichen Bohrungen kommt auch ein Hubschrauber zum Einsatz. Das Budget für die erste Programmphase wird voraussichtlich mit 1,25 Millionen $ beziffert.
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/73542/Tisdale_080224_DEPRCOM.001.jpegAbbildung 1: Standort des Projekts South Falcon East im östlichen Teil des Athabasca-Beckens, Saskatchewan (Kanada)
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/73542/Tisdale_080224_DEPRCOM.002.pngAbbildung 2: Bohrziele im Uranprojekt South Falcon East für das Jahr 2024
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/73542/Tisdale_080224_DEPRCOM.003.pngAbbildung 3: Projekt South Falcon East – Lageplan des Camps und der Bohrplätze
Über das Projekt South Falcon East
Das Projekt South Falcon East ist ein Uranexplorationsprojekt im südöstlichen Teil des Athabasca-Beckens und entspricht einem Teilbereich des derzeit von der Firma Skyharbour Resources Ltd. betriebenen Projekts South Falcon. Das Projekt erstreckt sich über eine Fläche von rund 12.464 Hektar und befindet sich 18 Kilometer außerhalb des Athabasca-Beckens, rund 50 Kilometer östlich der Mine Key Lake.
Das Projekt South Falcon East beherbergt die Uran/Thorium-Lagerstätte Fraser Lakes B, in der sich historische Mineralressourcen* im Umfang von 6,9 Mio. Pfund U3O8 (vermutete Kategorie) mit einem U3O8-Gehalt von 0,03 % sowie 5,3 Mio. Pfund ThO2 (vermutete Kategorie) mit einem U3O8-Gehalt von 0,023 % ThO2 befinden. Bei der bisher entdeckten Uran- und Thoriummineralisierung handelt es sich um eine klassische Grundgebirgsmineralisierung vom Athabasca-Typ in geringer Tiefe, die mit gut ausgebildeten elektromagnetischen Leitschichten verbunden ist.
Über Tisdale Clean Energy Corp.
Tisdale Clean Energy ist ein kanadisches Unternehmen, das auf die Exploration und Erschließung von Uranvorkommen spezialisiert ist. Das Unternehmen widmet sich aktuell der Erschließung des Uranprojekts South Falcon East, das eine vermutete Uranressource von 6,96 Millionen Pfund innerhalb der Uran-Thorium-Lagerstätte Fraser Lakes B beherbergt. Das Projektgelände liegt im Athabasca-Becken in der kanadischen Provinz Saskatchewan.
Qualifizierter Sachverständiger
Die fachlichen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden im Einklang mit der kanadischen Vorschrift National Instrument 43- 101 erstellt und im Namen des Unternehmens durch C. Trevor Perkins, P.Geo. geprüft, der als geologischer Berater und qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101 für das Unternehmen tätig ist.
*Die historischen Ressourcen sind im Fachbericht zum Konzessionsgebiet South Falcon East in vom 9. Februar 2023 beschrieben, der vom Verkäufer bei SEDAR eingereicht wurde. Das Unternehmen behandelt die Ressourcen nicht als aktuelle Ressourcen und hat nicht genügend Arbeiten durchgeführt, um die Ressourcen als aktuelle Mineralressourcen einstufen zu können. Obwohl das Unternehmen diese historischen Ressourcen nicht als aktuell betrachtet, ist es der Ansicht, dass die durchgeführten Arbeiten zuverlässig sind und die entsprechenden Informationen für den Leser hilfreich sein können.
FÜR DAS BOARD VON TISDALE CLEAN ENERGY CORP.
Alex Klenman
Alex Klenman, CEODie TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und anderen geltenden kanadischen Wertpapiergesetzen. In dieser Pressemeldung werden mit Begriffen wie vorhersehen, glauben, schätzen, erwarten, Ziel, Plan, Prognose, möglicherweise, planen und ähnlichen Worten oder Ausdrücken zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen gekennzeichnet. Diese Aussagen spiegeln die derzeitige Auffassung des Unternehmens im Hinblick auf zukünftige Ereignisse wider und basieren notwendigerweise auf einer Reihe von Annahmen und Schätzungen, die zwar vom Unternehmen als realistisch eingeschätzt werden, jedoch beträchtlichen Unsicherheiten und Eventualitäten in Bezug auf die Geschäftstätigkeit, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, den Mitbewerb und die politische und gesellschaftliche Situation unterliegen. Es gibt viele bekannte und unbekannte Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich unsere tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen, wie sie in solchen zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt zum Ausdruck gebracht werden (können), unterscheiden. Das Unternehmen hat nicht die Absicht bzw. ist nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen so anzupassen, dass sie geänderte Annahmen oder Umstände oder auch andere Ereignisse widerspiegeln, die Einfluss auf solche Aussagen oder Informationen haben, es sei denn, dies wird in den einschlägigen Gesetzen und Vorschriften gefordert.
Zusätzliche Informationen erhalten Sie über:
Alex Klenman, CEO
Tel: 604-970-4330
info@tisdalecleanenergy.comTisdale Clean Energy Corp
Suite 2200, HSBC Building, 885 West Georgia St.
Vancouver, BC, V6C 3E8, Kanada
www.tisdalecleanenergy.comDie Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Tisdale Clean Energy Corp.
Alex Klenman
Suite 2200, 885 West Georgia Street
V6C3E8 Vancouver, BC
Kanadaemail : ajklenman@gmail.com
Pressekontakt:
Tisdale Clean Energy Corp.
Alex Klenman
Suite 2200, 885 West Georgia Street
V6C3E8 Vancouver, BCemail : ajklenman@gmail.com
Tisdale Clean Energy startet im Uranprojekt South Falcon East im Athabasca-Becken in Saskatchewan mit seinem ersten Phase-1-Bohrprogramm
wurde veröffentlicht am 8. Februar 2024 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 56 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Tisdale Clean Energy startet im Uranprojekt South Falcon East im Athabasca-Becken in Saskatchewan mit seinem ersten Phase-1-Bohrprogramm
Lesezeit ca. 6 Minuten, 0 Sekunden
News-ID 166162
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Sichtbarkeit, Ranking und Zugriffe in Handwerksbetrieben abhängig von Internetpräsenz
- PVC-Planen im Garten: Schutz, Ordnung und Vielseitigkeit
- Suchmaschinenoptimierter Content ist wichtig für Akquisition von Handwerksunternehmen
- Warum für Sven Schwarzat beim Immobilienkauf die Rendite wichtiger ist als der Quadratmeterpreis
- Fondita: Global nachhaltig anlegen
- „Fondita Global Megatrends“ – Investieren in die großen Trends der Zukunft
- Bei der Arbeit auftanken? Wie Therapeuten durch Subtle Body Balance nach der Göthert-Methode zu Kräften kommen
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone