-
Impulse für einen steigenden Goldpreis werden geldpolitische Maßnahmen bringen. Aktuell dürfte es eher seitwärts gehen.
Gut 15 Prozent Plus erreichte der Goldpreis in 2023 in US-Dollar gerechnet. In Euro waren es auch noch rund acht Prozent. Und dies trotz steigender Zinsen. Sogar ein neues Allzeithoch von 2.135 US-Dollar je Unze Gold wurde erreicht. Nun sind die Blicke auf die EZB und die Fed gerichtet. Präsidentin Christine Lagarde von der Europäischen Zentralbank nannte zwar Diskussionen über Zinssenkungen noch verfrüht, jedoch war sie in Sachen Inflationsentwicklung positiver gestimmt. Der Goldpreis hat sich daraufhin (in Euro) nicht viel bewegt. Noch wichtiger ist die Situation in den USA. Hier ist der Zeitpunkt der Zinssenkung bedeutender, da ja der US-Kapitalmarkt deutlich größer ist als der europäische.
Bei der Goldnachfrage steht immer auch China im zentralen Interesse. Hier sollte beobachtet werden, wie sich die Konjunktur entwickelt. Jedenfalls ist, auch wenn Chinas Wirtschaft schwächelt, Gold begehrt. So importierte China im Dezember 2023 rund 50 Tonnen Gold netto. Dies ist der höchste Wert seit Februar. Insgesamt lagen die Goldimporte aus Hongkong im vergangenen Jahr auf einem Fünf-Jahreshoch. Im Vergleich zu 2022 ist die Goldnachfrage in 2023 um rund neun Prozent angestiegen. Vor allem Barren und Münzen erfreuten sich zunehmender Beliebtheit, ebenso die Gold-ETFs.
Laut der China Gold Association stieg der Goldschmuckverbrauch in 2023 um fast acht Prozent. Die Käufe von Goldbarren und Münzen gingen um knapp 16 Prozent nach oben. Besonders Chinas Mittelschicht scheint darum bemüht, Reichtum zu erhalten. Auch war der Yuan schwach und der Immobilienbereich gab Anlass zu Sorgen. Diese Sicherung von Vermögenswerten sorgte so in China bei den Goldimporten für das Rekordhoch.
Hierzulande sollten Goldinvestoren auch auf Goldunternehmen und Gold-Royalty-Unternehmen wie Gold Royalty oder Osisko Gold Royalties schauen. Bei diesen Royalty-Gesellschaften bekommt der Anleger eine Beteiligung an einer Vielfalt von Lizenzgebühren und Edelmetallabnahmen.
Gold Royalty – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/gold-royalty-corp/ – ist auf Nord- und Südamerika fokussiert.
Osisko Gold Royalties – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/osisko-gold-royalties-ltd/– konnte 2023 Rekordeinnahmen generieren.
Osisko Gold Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-gold-royalties-ltd/ -) und Gold Royalty (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/gold-royalty-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
JS Research GmbH
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
Deutschlandfon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.dePressekontakt:
JS Research GmbH
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsbergfon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.de- Stagflation wird Goldpreis antreiben
Die Fed strafft die Geldpolitik, aber sicher nicht übermäßig. Dies erhöht die Chancen auf Stagflation und einen steigenden Goldpreis.... - Faktoren, die den Goldpreis antreiben
Die Zeit, um in den Goldsektor einzusteigen, könnte knapp werden. Denn höhere Preise sind quasi vorprogrammiert.... - Goldpreis und die Entscheidungen von Zentralbanken
Sind die Zinsen hoch, dann verlieren Anlagemöglichkeiten wie das Gold an Attraktivität, da laufende Ausschüttungen fehlen.... - Durch kluge Entscheidungen planbar zum Erfolg – Dr. Johanna Dahm gibt zweiten Atlas der Entscheidungen heraus
"Entscheidung bedeutet Handeln trotz Zweifel und Angst. Manche nennen es auch Mut." Nach dem Bestsellererfolg "Atlas der Entscheider" kommt jetzt die Fortsetzung.... - Peking könnte den Kupferpreis antreiben
Der aktuell schwache Kupferpreis dürfte nur ein kurzes Intermezzo sein. Kupfer-Konzerne werden langfristig von der Nachfrage profitieren....
Schlagwörter: Edelmetalle, Gold, Gold Royalty, Industriemetalle, Kupfer, Osisko Gold Royalties, Silber
Geldpolitische Entscheidungen werden Goldpreis antreiben
wurde veröffentlicht am 30. Januar 2024 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 75 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
- Stagflation wird Goldpreis antreiben
Geldpolitische Entscheidungen werden Goldpreis antreiben
Lesezeit ca. 2 Minuten, 34 Sekunden
News-ID 165852
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Wochenrückblick KW 46 – 2024 – Folgt nach dem Höhenflug jetzt die Ernüchterung!
- Radik Kudojarovs neuer Film Qara Urman über das Schicksal des tatarischen Helden und Poeten Mussa Djalil und s
- West-Nil-Virus – Prävention durch effektive Fliegengitter von Klumpp
- Military Metals schließt Übernahme von Antimon-Projekten in Europa ab
- Gold und Silber: Die Edelmetalle vor dem nächsten Aufschwung?!
- Lounge Abdeckung: Perfekter Schutz für Ihre Gartenmöbel
- Qara Urman – über das Schicksal des tatarischen Helden und Poeten Mussa Djalil und seiner Mitstreiter!
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone