-
13. Dezember 2023 / IRW-Press / – Vulcan Energy Resources Limited (Vulcan, ASX: VUL, FWB: VUL, das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass der Stadtrat von Landau einer Vereinbarung zugestimmt hat, die es Vulcan ermöglicht, mit dem Bau seiner integrierten Geothermieanlage zur Erzeugung von erneuerbarer Energie und zur Lithiumextraktion (G-LEP) zu beginnen.
Wichtige Eckdaten
– Die Vereinbarung bietet Vulcan die Möglichkeit, die erste Phase der Geothermieanlage zur Erzeugung von erneuerbarer Energie und zur Lithiumextraktion (G-LEP) auf dem beabsichtigten Betriebsgelände in der Region Landau zu errichten. Der Erwerb dieses Grundstücks soll zu einem späteren Zeitpunkt, im Anschluss an die Erfüllung der bereits vereinbarten Bedingungen und Unterzeichnung der formellen Kaufvereinbarung, zum Abschluss gebracht werden.
– Das Grundstück befindet sich auf dem Gelände des geplanten Gewerbeparks Am Messegelände Südost in Landau.
– Das positive Votum signalisiert die starke Unterstützung durch die Stadt Landau, nachdem das Projekt einen großen sozialen und ökologischen Nutzen für den Standort bringt.
– Der vorgesehene Grundstückserwerb ist ein entscheidender Schritt zur Vervollständigung der Betriebsflächen für die erste Phase der Betriebsanlage. Er dient der Erweiterung der Betriebsflächen im Industriepark Frankfurt-Höchst, die bereits für die zentrale Lithiumanlage (CLP) sichergestellt wurden, und unterstreicht die großen Fortschritte des Unternehmens bei der Realisierung der ersten Projektphase.
– Die besagte Entscheidung folgt kurz auf die Eröffnung von Vulcans Lithiumextraktions- und Optimierungsanlage (LEOP) in Landau und fällt mit dem Anfangsstadium von Vulcans Finanzierungsrunde für die erste Ausbauphase des Projekts, die Ende November begonnen hat, zusammen.
– Für die erste Phase des kommerziellen Betriebs plant Vulcan eine Produktionskapazität von 24.000 Tonnen Lithiumhydroxid pro Jahr, um die europäische Lieferkette für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge zu beliefern.Cris Moreno, seines Zeichens Managing Director und CEO von Vulcan, erklärt: Die Entscheidung des Landauer Stadtrats ist nicht nur ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Umsetzung der ersten Phase unseres ZERO CARBON LITHIUM-Projekts, sondern unterstreicht auch die enormen Fortschritte, die im Rahmen der Bemühungen um eine nachhaltigere durchgängige Lieferkette für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge in Europa bereits erzielt werden konnten. Es handelt sich hier um eine kollektive Maßnahme zur Einbindung aller Interessengruppen und wir freuen uns sehr, dass die Stadt Landau und ihre Verwaltungsorgane mit uns zusammenarbeiten, um den enormen Nutzen unseres Projekts für die Region Landau und darüber hinaus zu realisieren. Dieser positive Bescheid hat einen entscheidenden Einfluss auf die Risikobewertung der ersten Ausbauphase. Unser Hauptaugenmerk liegt nun darauf, im ersten Quartal 2024 die ersten Tonnen Lithium in unseren Optimierungsanlagen spezifikationsgerecht herzustellen und die Finanzierung unserer ersten Projektphase bis Ende des zweiten Quartals abzuschließen.
Am 12. Dezember hat der Stadtrat von Landau die Entscheidung, Vulcan die Berechtigung für den Baubeginn und im Anschluss an die Erfüllung der entsprechenden Bedingungen auch den Erwerb des Grundstücks für die erste Phase des ZERO CARBON LITHIUM-Projekts sowie die integrierte G-LEP-Betriebsanlage zu gewähren, formell genehmigt. Das besagte Grundstück befindet sich auf dem Gelände des geplanten Gewerbeparks Am Messegelände Südost in Landau. Die finale Kaufvereinbarung wird im Anschluss an die Erfüllung der bereits zwischen Vulcan und dem zuständigen Amt der Stadt Landau vereinbarten Bedingungen unterzeichnet und beinhaltet die teilweise Umsetzung des vorgesehenen Bebauungsplans für den Gewerbepark, in dem sich das Grundstück befindet.
Die lithiumhaltige Sole und das heiße Brauchwasser werden zu den G-LEP-Anlagen von Vulcan im Landauer Gewerbegebiet transportiert. Das heiße Brauchwasser wird für die Bereitstellung von emissionsneutraler Wärme verwendet und dient der Erzeugung von erneuerbarer Energie, die der Kommune Landau und der umliegenden Region zugute kommt. In der Lithiumextraktionsanlage wird das Lithium aus der Sole extrahiert, bevor es in einem geschlossenen Kreislauf in den Untergrund zurückgeführt wird. Das erzeugte Lithiumchlorid wird zum Industriepark Höchst transportiert und dort in Lithiumhydroxid umgewandelt.
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/72995/Vulcan_131223_DEPRcom.001.pngAbbildung 1: Überblick über das ZERO CARBON LITHIUM-Projekt
Über Vulcan
Das von Vulcan im Jahr 2018 ins Leben gerufene einzigartige Projekt Zero Carbon Lithium zielt darauf ab, mit der Entwicklung des weltweit ersten klimaneutralen Lithiumbetriebs, der zugleich erneuerbare geothermische Energie im großen Maßstab erzeugt, die Lithiumproduktion zu dekarbonisieren. Durch die Anpassung bestehender Technologien zur effizienten Gewinnung von Lithium aus geothermischer Sole will Vulcan eine heimische Versorgung Europas mit nachhaltigem Lithium sicherstellen, die auf einer Netto-Null-Emissions-Strategie unter Ausschluss fossiler Brennstoffe beruht. Als bereits aktiver Produzent von erneuerbarer Energie wird Vulcan auch Gemeinden in der Umgebung mit erneuerbarem Strom und erneuerbarer Wärme versorgen. Vulcans kombinierte Geothermie- und Lithiumressource ist die größte in Europa Quelle: Offizielles, JORC-konformes Datenmaterial. Siehe Mitteilung mit dem Titel Upgrade of Zero Carbon Lithium Project Resources vom 29. September 2023.
, die Konzessionsgebiete konzentrieren sich auf das Obere Rheintal in Deutschland. Vulcan ist dank seiner Lage im Herzen des europäischen Elektrofahrzeugmarktes strategisch bestens positioniert, um die Lieferkette zu dekarbonisieren. Mit der Forcierung des Projekts Zero Carbon Lithium strebt das Unternehmen einen zeitnahen Markteinstieg an und ist damit in der Lage, zu expandieren und so den beispiellosen Bedarf, der sich an den europäischen Märkten formiert, entsprechend zu decken. Geleitet von unseren Werten Klimaschutz, Entschlossenheit und Inspiration und vereint durch eine Leidenschaft für die Umwelt und die Nutzung wissenschaftlicher Lösungen, verfügt Vulcan über ein einzigartiges, weltweit führendes wissenschaftliches und kommerzielles Team in den Bereichen Lithiumchemikalien und geothermische erneuerbare Energien. Vulcan ist bestrebt, Partnerschaften mit Organisationen einzugehen, die seine Ambitionen im Bereich der Dekarbonisierung teilen, und hat verbindliche Lithium-Abnahmevereinbarungen mit einigen der größten Kathoden-, Batterie- und Autohersteller der Welt abgeschlossen. Als motivierter Disruptor will Vulcan sein multidisziplinäres Expertenteam, seine Marktführerschaft im Bereich Geothermietechnik und seine Stellung in der europäischen Elektrofahrzeug-Lieferkette sinnvoll einsetzen, um sich als Weltmarktführer in der Produktion von klimaneutralem Lithium ohne fossile Brennstoffe zu positionieren und gleichzeitig die Natur zu schonen. Ziel von Vulcan ist es, der größte und bevorzugte strategische Lieferant von Lithiumchemikalien und erneuerbarer Energie und Wärme aus Europa für Europa zu werden und so eine klimaneutrale Zukunft mitzutragen.
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/72995/Vulcan_131223_DEPRcom.002.pngUnternehmensverzeichnis
Executive Chair—Dr. Francis Wedin
Managing Director and CEO-Cris Moreno
Deputy Chair—Gavin Rezos
Non-Executive Director–Ranya Alkadamani
Non-Executive Director–Annie Liu
Non-Executive Director–Dr. Heidi Grön
Non-Executive Director–Josephine Bush
Non-Executive Director–Dr. Günter Hilken
Non-Executive Director–Mark Skelton
Chief Representative GER-Dr. Horst Kreuter
Company Secretary–Daniel TyddeFür und im Namen des Boards
Daniel Tydde | Company SecretaryKontakt für Medien und Investor Relations
Australien
Annabel Roedhammer, Vice President Communications und Investor Relations | aroedhammer@v-er.eu | +49 (0) 1511 410 1585Vulcan Energy Resources Limited
Amalienbadstraße 41, Bau 52, 76227
Karlsruhe, Deutschland
Level 2, 267 St Georges Terrace
Perth WA 6000, Australien
Tel: +61 (8) 6331 6156
E-Mail: info@v-er.euBitte kontaktieren Sie den Rechtsvertreter von Vulcan in Deutschland, Dr. Meinhard Grodde, bei Fragen im Zusammenhang mit der Notierung an der Frankfurter Wertpapierbörse unter mgrodde@v-er.eu.
Zeitplan für die Berichterstattung
29. Januar 2024 Quartalsbericht Dezember
28. März 2024 Jahresbericht
27. April 2024 Quartalsbericht März
12. September 2024 HalbjahresberichtHaftungsausschluss
Einige der in dieser Mitteilung enthaltenen Aussagen können zukunftsgerichtete Aussagen sein. Sie sollten sich bewusst sein, dass solche Aussagen nur Vorhersagen sind und inhärenten Risiken und Ungewissheiten unterliegen. Zu diesen Risiken und Ungewissheiten gehören unter anderem Faktoren und Risiken, die für die Branchen spezifisch sind, in denen Vulcan tätig ist und tätig zu werden gedenkt, sowie allgemeine wirtschaftliche Bedingungen, vorherrschende Wechselkurse und Zinssätze und Bedingungen auf den Finanzmärkten. Tatsächliche Ereignisse oder Ergebnisse können erheblich von den Ereignissen oder Ergebnissen abweichen, die in zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Keine zukunftsgerichtete Aussage ist eine Garantie oder Zusicherung hinsichtlich zukünftiger Leistungen oder anderer zukünftiger Angelegenheiten, die von einer Reihe von Faktoren beeinflusst werden und verschiedenen Unsicherheiten und Unwägbarkeiten unterliegen, von denen viele außerhalb der Kontrolle von Vulcan liegen.
Vulcan übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu veröffentlichen, um Ereignisse oder Umstände nach dem heutigen Datum oder das Eintreten unvorhergesehener Ereignisse zu berücksichtigen. Es wird keine ausdrückliche oder stillschweigende Zusicherung oder Gewährleistung hinsichtlich der Fairness, Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen, Meinungen oder Schlussfolgerungen gegeben. Soweit gesetzlich zulässig, übernimmt weder Vulcan, noch seine Direktoren, Mitarbeiter, Berater oder Vertreter, noch irgendeine andere Person, irgendeine Haftung für Verluste, die aus der Verwendung der in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen entstehen. Sie werden darauf hingewiesen, dass Sie sich nicht vorbehaltlos auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen sollten. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Bekanntmachung spiegeln lediglich die Ansichten zum Datum dieser Mitteilung wider.
Diese Mitteilung stellt kein Angebot, keine Aufforderung oder Empfehlung zur Zeichnung oder zum Kauf von Wertpapieren von Vulcan dar. Diese Mitteilung stellt auch weder eine Anlage- oder Finanzproduktberatung noch eine Steuer-, Buchhaltungs- oder Rechtsberatung dar und soll nicht als Grundlage für eine Anlageentscheidung dienen. Investoren sollten sich selbst beraten lassen, bevor sie eine Investitionsentscheidung treffen.
Vulcan hat eine endgültige Machbarkeitsstudie (DFS) und eine technische Überbrückungsstudie (Überbrückungsstudie) für Phase Eins seines Projekts Zero Carbon Lithium (Projekt) durchgeführt, deren Ergebnisse der ASX in den Meldungen Zero Carbon Lithium Project Phase 1 DFS Results vom 13. Februar 2023 (DFS-Meldung) und Positive Zero Carbon Lithium Project Bridging Study Results on 16 November 2023 (Mitteilung zur Überbrückungsstudie) bekannt gegeben wurden. Diese Mitteilung kann bestimmte Informationen in Bezug auf die DFS und die Überbrückungsstudie enthalten. Die DFS und die Überbrückungsstudie basieren auf den wesentlichen Annahmen und Parametern, die in den jeweiligen Mitteilungen beschrieben sind . Obwohl Vulcan der Ansicht ist, dass alle wesentlichen Annahmen vernünftig und begründet sind, gibt es keine Gewissheit, dass sie sich als richtig erweisen oder dass die in der Überbrückungsstudie oder der DFS angegebene Bandbreite an Ergebnissen erreicht wird. Diese Mitteilung kann auch bestimmte Informationen in Bezug auf Phase Zwei des Projekts enthalten. Vulcan hat noch keine endgültige Machbarkeitsstudie für Phase 2 des Projekts durchgeführt.
Erklärung der sachverständigen Person:
Die Informationen in dieser Mitteilung, die sich auf Schätzungen von Mineralressourcen und Erzreserven sind der Mitteilung zur Überbrückungsstudie entnommen, die auf der Website von Vulcan unter www.v-er.eu eingesehen werden kann. Vulcan bestätigt, dass in Bezug auf die Schätzungen der Mineralressourcen und Erzreserven, die in dieser Mitteilung enthalten sind:
a) ihm keine neuen Informationen oder Daten bekannt sind, die die in der ursprünglichen Mitteilung enthaltenen Informationen wesentlich beeinflussen, und dass alle wesentlichen Annahmen und technischen Parameter, die den Schätzungen in der ursprünglichen Marktbekanntmachung zugrunde liegen, weiterhin gelten und sich nicht wesentlich geändert haben;
b) die Form und der Kontext, in dem die Ergebnisse der sachverständigen Person in dieser Mitteilung dargelegt werden, gegenüber der ursprünglichen Mitteilung nicht wesentlich geändert wurden; und
c) alle wesentlichen Annahmen, die den in dieser Mitteilung enthaltenen Produktionszielen (und den von diesen abgeleiteten Finanzprognosen) zugrunde liegen, weiterhin gelten und sich nicht wesentlich geändert haben.Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Vulcan Energy Resources Limited
Eva Reuter
Suite 2, 1 Altona Street
6005 West Perth, WA
Australienemail : e.reuter@dr-reuter.eu
Pressekontakt:
Vulcan Energy Resources Limited
Eva Reuter
Suite 2, 1 Altona Street
6005 West Perth, WAemail : e.reuter@dr-reuter.eu
Positives Votum des Stadtrats für eine Geothermie- und Lithiumextraktionsanlage
wurde veröffentlicht am 13. Dezember 2023 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 37 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Positives Votum des Stadtrats für eine Geothermie- und Lithiumextraktionsanlage
Lesezeit ca. 7 Minuten, 43 Sekunden
News-ID 164899
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Polaris Renewable Energy gibt Kreditrating für Unternehmens- und Anleiheninstrumente bekannt
- Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi „Norderneyer Brandungsmord“ von Alfred Bekker im Klarant Verlag
- Änderungen in den Board-Ausschüssen
- Medigene präsentiert auf der Cell 2024 innovativen Einsatz optimaler T-Zell-Rezeptoren in TCR-gesteuerten Therapien
- Die beste Zeit des Jahres für Safari-Abenteuer in Botswana, Kenia und Simbabwe
- cre8ors® GmbH feiert Dreifach-Erfolg beim Deutschen Agenturpreis 2024
- Heliostar gibt Abschluss der Transaktion zur Übernahme von produzierenden Minen und Erschließungsprojekten in Mexiko bekannt
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone