• Vancouver, British Columbia – 6. Dezember 2023 / IRW-Press / – Recharge Resources Ltd. (Recharge oder das Unternehmen) (RR: CSE) (RECHF: OTC) (SL5: Frankfurt) freut sich, mit dem nachfolgenden Update über den aktuellen Stand im unternehmenseigenen Lithiumsoleprojekt Pocitos One (Pocitos 1 oder das Projekt) in der Region Salta in Argentinien zu berichten.

    Die Firma WSP Australia Pty Ltd. (WSP) hat dem Unternehmen einen ersten Entwurf der ersten NI 43-101-konformen Mineralressourcenschätzung (MRE) übermittelt und erstellt derzeit ein weiteres Blockmodell, das den Endbericht untermauern soll. Der Bericht wird einige der Kostenschätzungen von Ekosolve für eine 20.000-Tonnen-Lithiumkarbonatanlage samt Salzsäurelaugung und Lithiumkarbonat-Zyklus beinhalten. Der Endbericht soll in Kürze eingereicht werden. WSP ist eine international führende Beratungsfirma, die über 67.000 Fachkräfte und Berater beschäftigt und auf Hydrologie und Soleressourcenschätzungen spezialisiert ist. WSP wird zur Durchführung der Ressourcenschätzung Datenmaterial aus dem von der Firma Panopus Pte Ltd. erstellten NI 43-101-konformen Fachbericht vom 30. Juni 2023, die Daten der MT-Messung vom Mai 2023 und der TEM-Messung 2018, sowie Bohrkernaufzeichnung und Porositätswerte des Bohrkernmaterials verwenden.

    Dies ist ein weiterer Meilenstein im Rahmen der Arbeiten, die das Unternehmen durchführt, um im Projekt Pocitos eine 20.000-Tonnen-Ekosolve-Anlage zur direkten Extraktion von Lithium (DLE) zu errichten und – wie bereits in einer Absichtserklärung zur Abnahme festgelegt – die Firma Richlink Capital Pty Ltd. (Richlink) jährlich mit bis zu 20.000 Tonnen Lithiumkarbonat zu beliefern.

    President und CEO David Greenway meint dazu: Ich freue mich sehr zu sehen, dass die Projektingenieure von WSP ein Ressourcenmodell für die NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung erstellen, und schätze ihre Gewissenhaftigkeit bei der Erstellung dieses Berichts. Unser Unternehmen erzielt mit den Arbeiten an der ersten NI 43-101-konformen Ressourcenschätzung in allen Richtungen Fortschritte: die geophysikalische MT-Messung und die Porositätsstudien sind nun abgeschlossen, und auch ein Bohrprogramm ist in Planung, das auf dem schon sehnlichst erwarteten Bericht aufbauen soll. Diese Entwicklungen sollten Recharge und allen am Projekt Pocitos beteiligten Interessengruppen eine spannende nächste Phase bescheren.

    Bohrungen 2018 und 2022

    Recharge hat die Bohrung des dritten Lochs im Lithiumsoleprojekt Pocitos 1 fertiggestellt und einen Lithiumgehalt von 169 ppm ermittelt. Nun wartet man auf die Genehmigung für das bevorstehende Bohrprogramm 2023, das drei Bohrlöcher umfassen wird.

    Wie bereits am 31. Januar 2023 angekündigt, wurden 200 Liter Sole entnommen und der University of Melbourne zur Auswertung übergeben, damit diese die Ausbeute von 94,9 % mit dem Ekosolve-Verarbeitungssystem und den Reinheitsgrad des Lithiumkarbonats von 99,89 % bestätigt. Die Sole wurde für den Transport nach Australien speziell vorbereitet, um ihre inhaltliche Integrität zu bewahren.

    Ein vollständiger Bericht gemäß NI 43-101 vom 30. Juni 2023 mit dem Originaltitel Technical Report For The Pocitos Salar Lithium Concession, Salta Province, Argentina wurde auf der Webseite des Unternehmens sowie im Emittentenprofil des Unternehmens auf SEDAR+ (www.sedarplus.ca) veröffentlicht.
    www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/72915/RechargeResources_December62023_DE_PRcom.001.png

    Über das Lithium-Sole-Projekt Pocitos

    Das Projekt Pocitos 1 befindet sich etwa 10 km von der Gemeinde Pocitos entfernt, wo es Gas, Strom und Unterkünfte gibt. Pocitos 1 erstreckt sich über rund 800 Hektar und ist über eine Straße erreichbar. Zusammengerechnet wurden über 2 Millionen US-Dollar in die Exploration investiert, um das Projekt zu erschließen; diese Arbeiten umfassten Oberflächenprobenahmen, Schürfgrabungen, geophysikalische TEM- und MT-Messungen und drei Bohrungen, die hervorragende Soleflussergebnisse lieferten. Standorte für unmittelbare Folgebohrungen wurden bereits geplant und für kommende Exploration identifiziert.

    Während der Bohrkampagnen im Projekt im Dezember 2022 wurden anhand des Packertests (Anm.: Durchlässigkeitsmessung) in Bohrloch 3 mit anschließender Laboranalyse der Proben durch Alex Stewart Lithiumwerte von 169 ppm ermittelt. In Diamantbohrlöchern im HQ-Format mit einer Bohrtiefe von 409 Metern wurde eine Probenahme mittels Doppelpacker durchgeführt. Es wurde beobachtet, dass der Solestrom mehr als fünf Stunden lang anhielt. Alle Löcher wiesen außergewöhnliche Soleflussraten auf. Für das Projekt Pocitos 1 wurde ein NI 43-101-konformer Bericht veröffentlicht.

    Recharge wartet auf den Abschluss der verfahrenstechnischen Arbeiten, die von Ekosolve Ltd. zur Gewinnung und Untersuchung des produzierten Lithiumkarbonats durchgeführt werden, wobei die Extraktion über 94% des in der Sole enthaltenen Lithiums betrug (d. h. 158,86 ppm Lithium wären aus 169 ppm gewonnen worden).

    WSP wartet auf den Abschluss der Neuvermessung der Bohrkerne, bevor es die erste Ressourcenschätzung des Unternehmens bei Pocitos 1 bereitstellt, die zu einer Aktualisierung des von QP Phillip Thomas im Juni 2023 erstellten Berichts gemäß NI 43-101 führen wird.
    www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/72915/RechargeResources_December62023_DE_PRcom.002.png

    Abb. 1: Lageplan der Lithium-Claims bei Pocitos

    Qualifizierter Sachverständiger

    Phillip Thomas, BSc Geol, MBusM, FAusIMM, MAIG, MAIMVA, (CMV), ein qualifizierter Sachverständiger gemäß den Bestimmungen von NI 43-101, hat die technischen Informationen, die die Grundlage für Teile dieser Pressemitteilung bilden, geprüft und die hierin enthaltenen Offenlegungen genehmigt.

    Herr Thomas ist am 21. November 2023 in der Funktion des COO in das Unternehmen eingetreten. Er ist Aktionär und leitender Angestellter.

    Über Recharge Resources

    Recharge Resources ist ein kanadisches Rohstoffexplorationsunternehmen, das sich auf die Exploration und Erschließung der Produktion von hochwertigen Batteriemetallen konzentriert, um daraus umweltfreundliche, erneuerbare Energie zu erzeugen und so den Anforderungen des Wachstumsmarktes für Elektrofahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge gerecht zu werden.

    Alle Interessensvertreter sind eingeladen, dem Unternehmen auf seinen Social-Media-Profilen auf LinkedIn, Twitter, Facebook und Instagram zu folgen.

    Für das Board of Directors,
    David Greenway
    David Greenway, CEO

    Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
    Recharge Resources Ltd.
    Joel Warawa
    Tel.: 778-588-5473
    E-Mail: info@recharge-resources.com
    Website: recharge-resources.com

    Die Canadian Securities Exchange und ihre Regulierungsorgane (in den Statuten der CSE als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung.

    Haftungsausschluss für zukunftsgerichtete Informationen

    Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung sind zukunftsgerichtete Aussagen, die die Erwartungen des Managements hinsichtlich der Absicht von Recharge widerspiegeln, weiterhin potenzielle Transaktionen zu identifizieren und bestimmte Unternehmensveränderungen und -anwendungen vorzunehmen. Zukunftsgerichtete Aussagen bestehen aus Aussagen, die nicht rein historisch sind, einschließlich aller Aussagen über Überzeugungen, Pläne, Erwartungen oder Absichten in Bezug auf die Zukunft. Solche Aussagen unterliegen Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Entwicklungen erheblich von den in den Aussagen enthaltenen abweichen. Es kann nicht garantiert werden, dass die in den zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten Ereignisse eintreten werden oder, falls sie eintreten, welche Vorteile Recharge daraus ziehen wird. Diese zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Ansichten des Managements wider und beruhen auf bestimmten Erwartungen, Schätzungen und Annahmen, die sich als falsch erweisen können. Eine Reihe von Risiken und Unwägbarkeiten könnten dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen abweichen, einschließlich von Recharges Ergebnisse der Exploration oder Überprüfung von Konzessionsgebieten, die Recharge erwirbt. Diese zukunftsgerichteten Aussagen werden zum Datum dieser Pressemitteilung gemacht und Recharge übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder die Gründe zu aktualisieren, warum die tatsächlichen Ergebnisse von den in den zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten abweichen, außer in Übereinstimmung mit den geltenden Wertpapiergesetzen.

    Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Recharge Resources Ltd.
    David Greenway
    #600 – 535 Howe Street
    V6Z 2Z4 Vancouver, BC
    Kanada

    email : info@recharge-resources.com

    Pressekontakt:

    Recharge Resources Ltd.
    David Greenway
    #600 – 535 Howe Street
    V6Z 2Z4 Vancouver, BC

    email : info@recharge-resources.com

    Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

    Recharge steht mit seiner NI 43-101-konformen Mineralressourcenschätzung für das Lithiumsoleprojekt Pocitos 1 kurz vor dem Abschluss

    wurde veröffentlicht am 6. Dezember 2023 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
    Artikel wurde 41 x angesehen
    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: