• Am Samstag, den 3. Juni richtet die Husumer Galerie Tobien eine Veranstaltung zur Druckkunst aus.
    Einen Tag lang wird der Ausstellungsraum zum Treffpunkt für Kunstinteressierte und Kunstschaffende 

    BildZwischen 11 und 16 Uhr steht der Tag der Begegnung im Zeichen des Austausches. Drei Fachvorträge und eine Gesprächsrunde bieten Grafikfreunden einen Einblick in die künstlerische Praxis. Zugleich erhalten druckgrafisch tätige Künstler:innen die Gelegenheit, zum Austausch von Informationen und Networking. 

    Die aktuelle Ausstellung Nord-Nord-Ost bildet mit druckgrafischen Originalen aus Schleswig-Holstein und Leipzig den Rahmen und Bezugspunkt dieser Veranstaltung. Leipzig bereitet der Druckgrafik einen fruchtbaren Boden, dafür sorgt eine hohe Dichte an Druckwerkstätten, dem Museum für Druckkunst Leipzig, die Hochschule für Grafik- und Buchkunst, die Leipziger Grafikbörse und zahlreiche Stipendien und Symposien. In der Peripherie Schleswig-Holsteins und Norddeutschlands haben es Druckgrafiker*innen um Längen schwerer ihrer Berufung nachzugehen.

    Das Ziel dieser Veranstaltung ist, vor Ort das Interesse an der Druckgrafik zu wecken und Akteur*innen Möglichkeiten der Kooperation und Vermarktung vorzustellen

    Wolfgang Werkmeister lebt und arbeitet in Bohmstedt und Hamburg.  
    Anhand von historischen Beispielen, Werkzeugen und des Films „Das Drucken einer Radierung“ führt er in die Thematik der originalen Druckgrafik ein.

    Katja Zwirnmann lebt und arbeitet in Leipzig. Sie berichtet über das Spannungsfeld zwischen freier Grafik und angewandter Kunst und ist Gründungsmitglied des Netzwerks für Buchkunst und Druckgrafik augen:falter.

    Stephanie Bunk ist Mitarbeiterin der Griffelkunst-Vereinigung Hamburg e.V. Der Verein ist seit 1925 aktiv, verlegt Editionen und hat ein eigenes Vermarktungskonzept entwickelt. Stephanie Bunk berichtet aus den Werkstätten der Griffelkunst e.V. und spricht über „Collaborative Printmaking“ und wagt einen Blick in die Zukunft der Druckgrafik.

     

    Wichtige Hinweise:
    Für die halbtägige Veranstaltung ist eine Anmeldung notwendig. Die Veranstaltung ist kostenlos. Der Veranstalter sorgt für Verpflegung und Getränke.

    Bitte melden Sie sich an, unter:  info@galerie-tobien.de 
    oder telefonisch unter 04841-64800

    Weitere Informationen zur Ausstellung erhalten Sie hier:

    https://galerie-tobien.de/nord-nord-ost/

     

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Galerie Tobien
    Frau Marid Taubert
    Neustadt 8-10
    25813 Husum
    Deutschland

    fon ..: 04841 64800
    web ..: https://galerie-tobien.de/nord-nord-ost/
    email : info@galerie-tobien.de

    Die Galerie Tobien ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler e.V.
    1980 von Joachim Tobien gegründet trat 1990 seine Tochter, Marid Taubert, in das Unternehmen ein und übernahm 2010 die Geschäftsführung. 2018 eröffnete die Galerie Tobien in Sankt Peter-Ording eine zweite Galerie.
    Zeitgenössische Kunst bestimmt das Programm der Galerie. Angeboten werden Norddeutsche Realisten, Werke der klassischen Moderne, grafische Werke sowie Bildhauerei. Die Galerie Tobien richtet in Husum circa 5 Ausstellungen im Jahr mit einer Laufzeit bis zu 2 Monaten aus.

    Pressekontakt:

    Galerie Tobien
    Frau Priska Streit
    Neustadt 8-10
    25813 Husum

    fon ..: 04841 64800
    email : priska.streit@galerie-tobien.de

    Schlagwörter: , , , , , , ,

    Tag der Begegnung – Veranstaltung zur Druckkunst

    wurde veröffentlicht am 23. Mai 2023 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
    Artikel wurde 68 x angesehen
    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: