-
Neues Buch von Marianne Eule: „Wir müssen über die Mulde. 1945 und umzu“
Neben Bruchstücken einer heiteren Familienchronik werden in dieser Schrift das Schicksal und die Not vieler Menschen Deutschlands im Zweiten Weltkrieg und in der Zeit danach geschildert.
Die Politologin Marianne Eule schreibt über diese Epoche deutscher Geschichte, die nicht in Vergessenheit geraten darf. Der Beginn ist vor vielen Jahren in Friedenszeiten zu finden und der Endpunkt im Nachkriegsjahr 1945.
Um Wiederholungen auszuschließen, einigte sich die Welt im Juni 1945 auf eine Charta, um Kriege zu vermeiden und stattdessen miteinander zu reden. Es hielt in Europa bis Anfang 2021. Für Marianne Eule ist das ein Beweggrund, die Erinnerung an Kriegsgräuel und Flüchtlingsschicksale noch einmal ins Gedächtnis zu rufen.
Dieser neue Krieg schreit nach einer diplomatischen Lösung. Wo sie zu finden ist? Hört die Opfer von damals. Sie kommen in dieser Schrift zu Wort.
Eine Atempause im FriedenIm ersten Teil ihres Buches schildert Marianne Eule eine Zwischenzeit ohne große Politik und ohne große druckreife Sprüche. Sie schreibt vom ganz normalen Leben ganz normaler Menschen. Es beginnt heiter und fröhlich, fast übermütig mit vielen kleinen und oft unwichtigen Anekdoten, die aber alle etwas beschreiben, was Familie, Heimat und Nestwärme heißt.
Und dann begann der HorrorEinige Schilderungen lassen das Grauen des Krieges überdeutlich werden.
So über ein Waisenhaus, das mit zwei Bomben in Brand gesetzt wurde. Die Nonnen retteten die Kinder, bis sie selbst nicht mehr zurückkonnten.
Erinnert wird an einen Lazarettzug, den sich eine infame Gruppe angeeignet und dafür halbtote Soldaten auf eisiges Feld abgelegt hatten, damit Platz wurde für die Verwandtschaft mit viel Gepäck und Möbeln.
Wir müssen über die MuldeDer letzte Teil dieses Buches nimmt uns mit auf eine dreiwöchige Odyssee durch ein kaputtes Deutschland bis nach Hause. Es werden Menschen vorgestellt, richtige, so wie Gott sich Menschen gewünscht hat, als er sie schuf. Aber auch die anderen, die reißenden Wölfe, die andere für einen Teller Suppe fast totschlugen.
Und ganz zum Schluss gibt es dann ein Stückchen Frieden. Die Amerikaner fragten nicht nach Ausweispapieren oder Passierscheinen, nicht nach Grenzübertrittgenehmigungen, nicht, warum und woher. Sie fragten nur, wohin die Menschen gebracht werden wollten.
Das Buch ist mit 314 Seiten als eBook, Book on Demand und als Hardcover bei Amazon veröffentlicht.
ISBN 9798375403052 und 9798375408088
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Wissenschaftlicher Dienst Team Eule
Frau Marianne Eule
Poststraße 9
21614 Buxtehude
Deutschlandfon ..: 04161 53183
web ..: https://www.eule.direkt.de
email : eule.marianne@t-online.deSeit Mai 2013 bietet das Team Eule den wissenschaftlichen Dienst und Politikberatung an. Jedoch liegt die Kernkompetenz in der Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten für die eigene Publikation, als Grundlage für Fachvorträge und für Kurzreferate im Forum Geschichte-Wissen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der praktischen Politikberatung für verschiedene Institutionen und gelegentlich auch für einzelne Persönlichkeiten.
Der Fokus liegt auf der politischen und wirtschaftlichen Sachlage der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union.Das Team Eule besteht aus Dipl.-Pol. Marianne Eule und wechselnden Team-Partnern.
Marianne Eule kommt aus den Fachbereichen Politische Wissenschaft, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Sie hat an der Universität Hamburg studiert und ehrenamtliche Tätigkeiten in Gesellschaft und Politik ausgeübt, zahlreiche wissenschaftliche Bücher geschrieben und veröffentlicht.
Wechselnde Team-Partner aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Fachbereichen betätigen sich als Lektor. Der Fels in der Brandung ist ein pensionierter Naturwissenschaftler, der neben der Arbeit als Lektor eine beratende Tätigkeit ausübt.Pressekontakt:
Wissenschaftlicher Dienst Team Eule
Frau Dipl.-Pol. Marianne Eule
Poststraße 9
21614 Buxtehudefon ..: 04161 53183
email : eule.marianne@t-online.de- Wer hat uns 1945 befreit? – Interviews mit Kriegsveteranen und Analysen
In seinem neuen Buch "Wer hat uns 1945 befreit?" beschäftigt sich der Autor Ulrich Heyden mit sowjetischen Soldaten und insbesondere ihrer Rolle bei der Befreiung von der NS-Herrschaft.... - Gnadenlos geirrt – Die Geschichte meiner Großmutter 1907-1945
Die promovierte Historikerin Barbara Bonhage porträtiert in ihrem neuen Buch "Gnadenlos geirrt" das Leben ihrer Großmutter, die im Dritten Reich eine bekennende Nationalsozialistin war.... - Heidelberger auf der Flucht – Vorschläge für Stadtrundgänge über Verfolgungsschicksale zwischen 1933 und 1945
Sebastian Klusak stellt in "Heidelberger auf der Flucht" interessante Alternativen zu bereits vorhandenen Stadtrundgängen vor.... - Die Kriegstagebücher von Agnes Hartmann aus Delbrück von 1942 bis 1945
Hans Jürgen Rade erlaubt den Lesern mit "Die Kriegstagebücher von Agnes Hartmann aus Delbrück von 1942 bis 1945" Einblicke in das Leben von Agnes Hartmann.... - Wie Deutschland gespalten wurde – Die Politik der KPD 1945 bis 1951
In seinem politischen und geschichtlichen Sachbuch "Wie Deutschland gespalten wurde" rückt der Autor Ulrich Heyden die Rolle der KPD bei der Gründung der zwei deutschen Staaten in den Vordergrund....
Schlagwörter: Barackenlager Glauchau, Fotografisches Gedächtnis als Hypothek, Gestapo und Helfershelfer, Odyssee durch Deutschland, Schlesien - Wahlheimat im Krieg, Sowjetarmee, Zweiter Weltkrieg
Wir müssen über die Mulde. 1945 und umzu
wurde veröffentlicht am 2. Februar 2023 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 37 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
- Wer hat uns 1945 befreit? – Interviews mit Kriegsveteranen und Analysen
Wir müssen über die Mulde. 1945 und umzu
Lesezeit ca. 2 Minuten, 23 Sekunden
News-ID 156053
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Photovoltaik Neumarkt: Ihre Zukunft mit AW Energie gestalten
- Betoninstandsetzung in Parkhäusern und Tiefgaragen
- smow gewinnt Deutschen Handelspreis 2024
- Brandschäden beheben: Ein Leitfaden von Sven Schwarzat
- Auswandern nach Ungarn – Achtsamkeit gegen Alltagsstress
- Strategische Allianz mit Global Care Innovations und BitLab hinsichtlich Förderung moderner KI- und Quantensicherheitslösungen für Gesundheitswesen in ganz Nordamerika
- Military Metals unterschreibt Absichtserklärung zur Übernahme des ehemals produzierenden Antimon-Gold-Projekts Last Chance in der Nähe des Round Mountain in Nevada
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone