-
Die Tierarztgebühren steigen. Wie sich Tierhalter*innen jetzt vor hohen Kosten schützen können? Der freie Versicherungsmakler vs vergleichen-und-sparen GmbH aus Bottrop verrät, wie es gelingt.
Ab Herbst werden Tierarztbesuche deutlich teurer. Grund ist eine neue Gebührenverordnung für Tierärzte (kurz GOT), die am 22. November mit umfangreichen Erhöhungen in Kraft tritt. Die vs vergleichen-und-sparen GmbH, unabhängiger Versicherungsmakler aus Bottrop, zeigt Fakten auf, beleuchtet die Hintergründe und verrät Haustierhaltern Auswege aus der Kostenfalle.
Warum steigen die Tierarztkosten?
Schon seit Jahren klagen Tierarztpraxen über stärkere finanzielle Belastungen – sei es durch höhere Personalkosten, die Anschaffung kostspieliger medizinischer Geräte, Medikamente oder allgemein steigende Preise.
In einer breit angelegten Studie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) wurde deshalb untersucht, inwiefern die Tierarztgebühren der medizinischen Entwicklung und der Zeit noch angemessen sind. Schließlich hat die Veterinär- genau wie die Humanmedizin seit der letzten umfangreichen GOT-Änderung im Jahr 1999 enorme Fortschritte gemacht.
Vielfältige neue Therapien und Untersuchungsverfahren sind heute möglich. Mithilfe der Kernspintomografie beispielsweise lassen sich auch bei Tieren komplizierte Nervenverletzungen oder Tumore erkennen. Ein Segen der Moderne, der jedoch auch seinen Preis hat.
Das bestätigt auch das Ergebnis der unlängst abgeschlossenen BMEL-Studie: Damit Tierarztpraxen auf Dauer wirtschaftlich arbeiten und weiter existieren könnten, sei demnach eine neue Gebührenverordnung für Tierärzte unverzichtbar. Diese regelt, wieviel ein Veterinärmediziner für eine Leistung berechnen darf. Die Gebühren können je nach individuellem Fall, zum Beispiel abhängig vom Aufwand, vom einfachen bis zum vierfachen Rechnungssatz variieren. Was aber bedeutet das für die Tierhalter?
Höhere Tierarztkosten, speziell für die Behandlung von Katzen
Egal ob Kaninchen, Pferd, Katze oder Hund – die Kosten steigen für jedes Tier. Entsprechend stark sind auch die Preiserhöhungen für ohnehin schon teure Operationen. Besonders hart trifft die GOT-Erhöhung übrigens Katzen beziehungsweise deren Halter. Während die Gebühr für eine allgemeine Untersuchung mit Beratung für Stubentiger bislang bei 8,98 Euro lag, klettert sie ab dem 22. November auf satte 23,62 Euro. Was können Tierhalter nun unternehmen?
Tierversicherung schützt vor der Kostenfalle
Als Experte für Tierversicherungen weiß die vs vergleichen-und-sparen GmbH: Eine Kranken- oder OP-Versicherung für Hund, Katze, Pferd und andere Haustiere hat sich schon immer gelohnt.
„Durch den Anstieg der Tierarztkosten im Zuge der neuen Gebührenverordnung für Tierärzte macht sich ein solcher Schutz nun mehr denn je bezahlt“, erläutert Geschäftsführer Jörg Hüwels. „Im Vergleich dazu, was ein Halter im Fall einer aufwendigen Behandlung in der Tierarztpraxis oder -klinik aufbringen muss, sind die Beiträge für eine entsprechende Tierversicherung gering“, ergänzt er.
Je nach gewähltem Tarif übernimmt die Tierkranken- oder Tier-OP-Versicherung die Behandlungsgebühren – teilweise sogar bis zum vierfachen Satz der GOT. So ist der Tierhalter finanziell auf der sicheren Seite. Hinzu kommt das beruhigende Gefühl, das geliebte Tier im Fall der Fälle in guten tiermedizinischen Händen zu wissen.
Unter https://www.vergleichen-und-sparen.de/#versicherungen“>Tierversicherungen können sich interessierte Halter einen Überblick über die Angebote verschaffen und direkt vergleichen.
Mehr zur neuen GOT
Weitere umfangreiche Informationen zur neuen Gebührenverordnung für Tierärzte (GOT) stellt der freie Versicherungsmakler unter https://www.vergleichen-und-sparen.de/tierversicherung/gebuehrenordnung bereit. Hier können Interessierte auch sämtliche neue Tierarztgebühren einsehen.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
vs vergleichen-und-sparen GmbH
Herr Jörg Hüwels
Wilhelm-Tenhagen-Str. 2
46240 Bottrop
Deutschlandfon ..: 0204177447416
web ..: http://www.vergleichen-und-sparen.de
email : presse@vergleichen-und-sparen.deÜber die vs vergleichen-und-sparen GmbH
Die vs vergleichen-und-sparen GmbH bietet seit 1984 als Versicherungsmakler verlässlichen Versicherungsschutz für Tier und Mensch an. Im Bereich der Tierversicherung gibt es dazu attraktive Spezialtarife. Der freie Versicherungsmakler hat Angebote von allen namhaften Versicherungen im Portfolio. Das Serviceteam steht allen Kunden persönlich mit kompetenten Ansprechpartnern zur Seite. Über 350.000 Kunden schenken dem Spezialmakler für Tierversicherungen bereits ihr Vertrauen.
Pressekontakt:
vs vergleichen-und-sparen GmbH
Frau Vanessa von Hagen
Wilhelm-Tenhagen-Str. 2
46240 Bottropfon ..: 0204177447416
email : presse@vergleichen-und-sparen.deNeu auf vergleichen-und-sparen.de: So können sich Tierhalter vor steigenden Tierarztkosten schützen
wurde veröffentlicht am 29. September 2022 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 76 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Neu auf vergleichen-und-sparen.de: So können sich Tierhalter vor steigenden Tierarztkosten schützen
Lesezeit ca. 2 Minuten, 39 Sekunden
News-ID 152891
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Photovoltaik Neumarkt: Ihre Zukunft mit AW Energie gestalten
- Betoninstandsetzung in Parkhäusern und Tiefgaragen
- smow gewinnt Deutschen Handelspreis 2024
- Brandschäden beheben: Ein Leitfaden von Sven Schwarzat
- Auswandern nach Ungarn – Achtsamkeit gegen Alltagsstress
- Strategische Allianz mit Global Care Innovations und BitLab hinsichtlich Förderung moderner KI- und Quantensicherheitslösungen für Gesundheitswesen in ganz Nordamerika
- Military Metals unterschreibt Absichtserklärung zur Übernahme des ehemals produzierenden Antimon-Gold-Projekts Last Chance in der Nähe des Round Mountain in Nevada
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone