-
Die Wirkung von Typografie, also die Wirkung der Schrift & ihrer Komposition sollte nicht unterschätzt werden. Das ist vielen nicht bewusst.
Neben Logo und Farbwahl ist die Typografie ein zentrales Wiedererkennungsmerkmal. Die richtige Schriftwahl ist mitentscheidend für den Erfolg des Business-Auftritts. Eine zu verspielte Schrift beispielsweise wirkt eher kindlich und unprofessionell und ist meist für das Business ungeeignet. Eine zu verschnörkelte Schrift lässt sich zudem schwer lesen. Eine Schrift zu finden, die zu dem Produkt, der Dienstleistung und den beruflichen Zielen passt, ist eine Herausforderung. Viele suchen sich eine Schrift nach ihrem Geschmack aus und oft wird damit eine andere Wirkung transportiert, als man beabsichtigt hat. Doch Typografie kann viel mehr. Es gibt viele verschiedene Schriftarten. Doch welche Schriften passen zusammen und welche sollte man nicht mischen? Darf man mehrere Schreibschriften zusammen verwenden? Ist es sinnvoll lange Texte in Schreibschrift oder Großbuchstaben zu verfassen? Gibt es hier Regeln? Welchen Einfluss hat das auf die Lesbarkeit?
Wie kann man beurteilen, wie eine Schrift wirkt?
– Frage Dich, was soll sie FÜR DICH transportieren?
– Was hast Du für ein Thema?
– Welche Eigenschaften sind Dir besonders wichtig?
– Schreibe die Wörter in den von Dir gewählten Schriften untereinander
– Vergleiche, gehe einen Schritt zurück und lass sie auf Dich wirken
Langfristiges Ziel ist der Aufbau eines einheitlichen Erscheinungsbilds. Die Gestaltung der Social Media Beiträge, der Firmenwebseite und Druckprodukten wie Flyer, Visitenkarte, Workbook, Banner bauen stimmig aufeinander auf. Vielen ist dies auch bekannt unter den Begriffen Corporate Design, Corporate Identity oder Branding, Brand Design. Es werden immer die gleichen festgelegten Schriften, Farben und Formen verwendet. Der Kunde erkennt das Business sofort, da es einen Wiedererkennungswert bietet. Nicht zu unterschätzen ist in diesem Zusammenhang die Lesbarkeit, die durch Typografie mit beeinflusst wird. Meist geschieht dies unbewusst.
Der Expertin für Typografie Christine Abendroth-Jung (@typoabendroth.design) ist in den letzten Jahren aufgefallen, das auf immer mehr Webseiten oder im Newsletter lange Texte komplett zentriert ausgerichtet werden. Auf den ersten Blick sieht der Inhalt harmonisch aus, doch bei langen Texten wird der Inhalt für das Auge viel schwieriger zu erfassen und ermüdet schneller. Das bedeutet, der Kunde liest im Worst Case den Text wahrscheinlich gar nicht zu Ende. Und damit kommt die Botschaft beim Kunden nicht an. Gleiches gilt für längere Texte, die in Großbuchstaben geschrieben sind.
Sie unterstützt introvertierte Coaches, Berater, Trainer und Dienstleister beim Aufbau ihres individuellen Branddesigns. Im typografischen Gestaltungs-Training und ihrer Lernplattform erfährt man Grundlagen zum Thema Gestaltung und Schrift u.a. für die Erstellung von Social Media Beiträgen in Canva. Im Programm „Finde deine Farben, Schriften & Formen“ kann man sich selbst ein individuelles Branddesign aufbauen anhand seiner Persönlichkeit, seiner Werte & seinem Thema. Wer sich sein Branding nicht selbst aufbauen möchte, kann sich ein ein typografisches Branding professionell erstellen lassen, so wie es gerade benötigt wird (z.B. Logo, Canva-Vorlagen, Facebook-Titelbild, Druckprodukte – Visitenkarte, Workbook, Roll-Up Banner, Notizbuch).
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Typo Abendroth
Frau Christine Abendroth-JUng
Rheinstr. 47
53619 Rheinbreitbach
Deutschlandfon ..: 02224/ 9015734
web ..: https://www.typoabendroth.de
email : kontakt@typoabendroth.dePressekontakt:
Typo Abendroth
Frau Christine Abendroth-JUng
Rheinstr. 47
53619 Rheinbreitbachfon ..: 02224/ 9015734
web ..: https://www.typoabendroth.de
email : kontakt@typoabendroth.deTypografie als Gestaltungselement für einen hochwertigen Business Auftritt
wurde veröffentlicht am 25. August 2022 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 76 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Typografie als Gestaltungselement für einen hochwertigen Business Auftritt
Lesezeit ca. 2 Minuten, 7 Sekunden
News-ID 151976
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Wochenrückblick KW 46 – 2024 – Folgt nach dem Höhenflug jetzt die Ernüchterung!
- Radik Kudojarovs neuer Film Qara Urman über das Schicksal des tatarischen Helden und Poeten Mussa Djalil und s
- West-Nil-Virus – Prävention durch effektive Fliegengitter von Klumpp
- Military Metals schließt Übernahme von Antimon-Projekten in Europa ab
- Gold und Silber: Die Edelmetalle vor dem nächsten Aufschwung?!
- Lounge Abdeckung: Perfekter Schutz für Ihre Gartenmöbel
- Qara Urman – über das Schicksal des tatarischen Helden und Poeten Mussa Djalil und seiner Mitstreiter!
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone