-
Nur eine Minderheit der Bevölkerung Ghanas hat Zugang zu Toiletten. Das Start-up WASHKing ist drauf und dran das zu ändern. Beim Design bekommt sie Unterstützung von der Peter Schmidt Group.
Die Zusammenarbeit zwischen WASHKing und der Peter Schmidt Group kam durch die gemeinnützige Organisation für Entwicklungszusammenarbeit Impacc zustande, die nachhaltigen Start-ups in Afrika hilft: 2021 stellte Impacc-CEO Till Wahnbaeck das ghanaische Unternehmen der Agentur vor und stieß bei Executive Creative Director Norbert Möller und seinem Team sofort auf offene Ohren und großes Interesse, das Unternehmen pro bono unterstützen zu wollen. „Wir wollen dazu beitragen, dass die Toiletten als Lifestyle-Produkt verstanden werden, das sich jeder leisten kann. Für europäische Verhältnisse klingt das merkwürdig, aber in den ärmeren Gegenden Ghanas gelten Toiletten als Statussymbole. Es hat viel Würde aber auch mit Sicherheit zu tun, wenn man in Ruhe auf die Toilette gehen kann“, so Norbert Möller.
Internationaler Look trifft auf Lokalkolorit
Um dem Unternehmen zu größtmöglichem Erfolg zu verhelfen, entwickelten die Designer um Norbert Möller eine neue Corporate Identity und eine emotionale Brand Story, die sich im Claim „Own your Throne“ sowie im Logo aus Anfangsbuchstaben und Krone manifestiert. Schließlich geht der Besitz einer eigenen Toilette in Ghana immer auch mit sozialem Ansehen einher.
Dem Unternehmer Dieudonne Kwame Agudah war es außerdem wichtig, dass das neue Erscheinungsbild seiner Marke nicht nur afrikanische Codes aufgreift, sondern überall auf der Welt funktioniert und verstanden wird. Eine Gangart, die auch Ruediger Goetz, Managing Director der Peter Schmidt Group, unterstützt: „Unser Ziel ist es nicht, den Landesstil zu imitieren oder auf rein moderne Gestaltungsrichtlinien zu setzen. Wir wollen Traditionelles mit Modernem kombinieren.“ Das neue Branding greift deshalb sowohl westliche als auch regionale Gestaltungsmuster auf. Das Logo ist reduziert und flexibel einsetzbar, die primären Markenfarben Apricot und Ozeanblau greifen wiederum lokale Farbkombinationen auf, die sich vor allem in den Fassaden der umliegenden Häuser wiederfinden. Das neue Marken-Pattern fügt sich also ganz harmonisch in diese Umgebung – und strahlt dennoch eine souveräne Weltoffenheit aus.
Peter Schmidt Group beim Lage-Check in Ghana
Die Designer der Peter Schmidt Group waren auch längst schon in Ghana, um zu schauen, ob die in Deutschland entwickelten Ideen vor Ort funktionieren. Mit im Gepäck hatten sie gebrandete Kleidung für das WASHKing Team sowie Schablonen, mit denen sie das Logo an die Toilettentüren stempelten. Schließlich muss hochwertiges Design nicht mit hohen Produktionskosten verbunden sein. Im nächsten Schritt gestalten die Designer die Website, Flyer und weitere Marketing-Elemente, damit das Start-up alle Tools parat hat, um die Aufmerksamkeit unter Investoren und Kunden zu erhöhen.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Peter Schmidt Group
Herr Guido Schröpel
Westhafenplatz 8
60327 Frankfurt
Deutschlandfon ..: 069 850993-36
web ..: http://www.peter-schmidt-group.de
email : guido.schroepel@peter-schmidt-group.deDie Peter Schmidt Group ist Deutschlands umsatzstärkste Marken- und Designagentur und Teil der BBDO Group Germany. Von den Standorten Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, München und Tokio führt sie Marken auf dem Weg des Wandels: Sie verbindet sinnstiftende Ideen mit der Faszination für Design und erschafft so Lösungen, die sofort funktionieren und Freude bereiten. Die Peter Schmidt Group ist Lead-Agentur für das Corporate Design der Deutschen Bahn und Mercedes-Benz. Zu ihren Kunden zählen zudem Unternehmen wie Nivea, Henkel, Linde oder die Postbank.
Pressekontakt:
Peter Schmidt Group
Herr Guido Schröpel
Westhafenplatz 8
60327 Frankfurtfon ..: 069 850993-36
email : guido.schroepel@peter-schmidt-group.dePeter Schmidt Group entwickelt neues Corporate Design für das ghanaische Start-up WASHKing
wurde veröffentlicht am 8. August 2022 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 92 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Peter Schmidt Group entwickelt neues Corporate Design für das ghanaische Start-up WASHKing
Lesezeit ca. 2 Minuten, 16 Sekunden
News-ID 151506
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Wochenrückblick KW 46 – 2024 – Folgt nach dem Höhenflug jetzt die Ernüchterung!
- Radik Kudojarovs neuer Film Qara Urman über das Schicksal des tatarischen Helden und Poeten Mussa Djalil und s
- West-Nil-Virus – Prävention durch effektive Fliegengitter von Klumpp
- Military Metals schließt Übernahme von Antimon-Projekten in Europa ab
- Gold und Silber: Die Edelmetalle vor dem nächsten Aufschwung?!
- Lounge Abdeckung: Perfekter Schutz für Ihre Gartenmöbel
- Qara Urman – über das Schicksal des tatarischen Helden und Poeten Mussa Djalil und seiner Mitstreiter!
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone