-
Social-Media-Plattformen kommt im Alltag eine enorme Bedeutung zu. Längst gelten die Plattformen als einer der wichtigsten Bestandteile im modernen Marketing. Dies zu konstatieren, erscheint trivial, dennoch sind die marktübergreifenden Chancen scheinbar noch nicht bei allen Unternehmen angekommen. Das zeigt etwa eine aktuelle Studie des Deutschen Institut für Marketing. Diese verdeutlicht, dass nur 78,6 Prozent der befragten Unternehmen Social-Media-Marketing (SMM) aktiv für ihre Unternehmenskommunikation nutzen. Im Vergleich zum Jahr 2016 ist dieser Wert (90,1 Prozent) sogar gesunken. Wie kommt das?
Keine Zeit, fehlende personelle Ressourcen und kein Know-how im Bereich Social-Media-Marketing werden als Hauptgründe für die Nichtnutzung angegeben. Das erscheint in Anbetracht der Chancen frappierend, auch wenn 56,5 Prozent der Unternehmen, die Social-Media-Marketing nicht nutzen, eine aktive Nutzung in der Zukunft planen. Die Studie zeigt weiterhin, dass die an der Befragung teilnehmenden Unternehmen die zukünftige Bedeutung von SMM sowohl für die jeweilige Branche (76,1 Prozent) als auch im jeweiligen Unternehmen (84,0 Prozent) als überwiegend steigend beurteilen.
Nachholbedarf: Unternehmen bewerten eigene SMM-Aktivitäten als mittelmäßig
Mit Social-Media-Marketing verfolgen Unternehmen ganz unterschiedliche Maßnahmen. Die in der Studie ermittelten Hauptziele sind die Neukundengewinnung (77,7 Prozent), Kundenbindung (71,3 Prozent) und die Steigerung der Marken- und Produktbekanntheit (63,7 Prozent).
Die Studie des Marketinginstituts zeigt auch, dass insbesondere Unternehmen mit höheren Mitarbeiterzahlen eine SMM-Strategie besitzen. Speziell kleinere und mittlere Unternehmen haben hier Nachholbedarf. Insgesamt zeigt die Studie weiterhin eine deutliche Tendenz, denn häufig bewerten die Unternehmen ihre eigenen SMM-Aktivitäten lediglich als mittelmäßig. Besonders die Vernetzung der wichtigsten Touchpoints und das Erkennen von Trends werden laut Studie nur mittelmäßig gut umgesetzt. Die weiter unten vorgestellten Unternehmen reagieren mit ihrem Geschäftsmodell unmittelbar auf die konstatierten Mankos, denn völlig neue Möglichkeiten bei der Ansprache potenzieller Kunden zur Steigerung des unternehmerischen Erfolges bedürfen auch einer professionellen Social-Media-Marketing-Strategie einschließlich der Analyse und Auswertung von Daten.
Cogia AG (ISIN: DE000A3H2226): Künstliche Intelligenz (KI) zur systematischen Datenanalyse
Das in Frankfurt am Main ansässige Unternehmen bietet bereits seit 2010 KI-basierte Lösungen wie etwa Customer Experience Managment, Social-Media- und Web-Monitoring. Zu den Zielen von Cogia gehört die Unterstützung von Kunden bei der optimalen Verwertung verfügbarer Informationen. Das Unternehmen bietet dabei nicht nur automatisierte Verfahren zur inhaltlichen Erschließung und Strukturierung von Informationen an, sondern hat auch mit dem Cogia Customer Experience Manager (CXM) ein spezielles Tool entwickelt. Dieses beruht auf der preisgekrönten Suchmaschinentechnologie von Cogia und liefert KI-basierte Sentiment- und Trendanalysen. So werden beispielsweise Kundenkommentare in Social Media oder Befragungen semantisch analysiert und nach Themen und vorherrschender Stimmungslage kategorisiert. Kunden-Feedbacks können außerdem von jedem beliebigen Touchpoint aus über die gesamte Customer Journey hinweg nahezu in Echtzeit verfolgt, gemessen und analysiert werden. Dank der praxisorientierten Berichte von Cogia können Unternehmen Kunden so effektiver ansprechen und insgesamt gezielter interagieren, was eine gute Voraussetzung zur Steigerung des unternehmerischen Erfolgs im Marketing ist.
Weitere spannende Social-Media-Aktien und ETFs
Meta Platforms (ISIN: US30303M1027): Das kalifornische Unternehmen betreibt mit Facebook nicht nur die Mutter aller sozialen Medien, sondern ermöglicht seinen Werbekunden durch Algorithmen personalisierte Werbung zu schalten. Mittels Facebook Insights, dem Analyse-Werkzeug von Meta, können Werbetreibende ihre Werbekampagnen optimieren.
Twitter (ISIN: US90184L1026): Kalifornien ist auch die Heimat von Twitter, genauer gesagt San Francisco. Der Mikroblogging-Dienstes ist längst nicht mehr wegzudenken und zu einem Sprachrohr für Unternehmen geworden. Wer in der Welt der Wirtschaft nicht tweetet, der droht etwas zu verpassen.
HANetf Purpose Enterprise Software ESG-S UCITS ETF (ISIN: IE00BMQ8YQ50): Um in den ETF aufgenommen zu werden, müssen Unternehmen in einer dieser Kategorien eingestuft sein: Werbe-/Marketingdienstleistungen, IT-Dienstleistungen, Software/Dienste und Softwarepakete. Sie müssen zudem eine Mindestanforderung in Bezug auf Marktkapitalisierung und Liquidität erfüllen. Zu den Top-Holdings gehören Adobe (ISIN: US00724F1012) und Shopify (ISIN: CA82509L1076).
Der Erfolg von Unternehmen hängt heute entscheidend davon ab, dass die Herausforderungen einer immer stärker digital geprägten Konsumentenlandschaft angenommen werden, um die hier vorhandenen Chancen erschließen zu können. Welche Herausforderungen sich wiederum aus der Nutzung von Social Media ergeben, bleibt in einem äußerst spannenden Marktumfeld abzuwarten. An der Börse kann man jedenfalls von der Entwicklung von Social-Media-Aktien profitieren.
Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: Nebenwerte. Einfach per Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu
Quellen und weiterführende Informationen
– www.marketinginstitut.biz/marketingberatung/studien/studie-social-media-marketing/
– www.marketinginstitut.biz/fileadmin/user_upload/DIM/Dokumente/DIM_Kurzzusammenfassung_Studie_Social_Media_Marketing_2018_April_2018.pdf
– www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?NEWS_CATEGORY=EWF&NEWS_HASH=112fcd39f6c2ca9f699bf5c0828b2b89564273a2&OFFSET=0&SEARCH_VALUE=DE000A3H2226&ID_NEWS=1025174879&ID_NOTATION=356412156
– www.cogia.ag/_files/ugd/23d50c_43cc7b02412a40779b47bc915db0f4bf.pdf
– www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WHITELISTED&REFERER=search.general&ID_NOTATION=64173117&SEARCH_VALUE=META
– www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=ONLYONE&REFERER=search.general&ID_NOTATION=335919524&SEARCH_VALUE=MELTWATER
– www.meltwater.com/de
– www.justetf.com/servlet/download?isin=IE00BMQ8YQ50&documentType=KID&country=DE&lang=deDisclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit der Cogia AG existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von Cogia AG. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung.
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Informationen zu den Unternehmensrisiken können der Investor Relations-Webseite von Cogia AG abgerufen werden: www.cogia.ag
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Verfasste Artikel können vor der Veröffentlichung Cogia AG vorgelegt worden sein, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.
Aktien von Cogia AG können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.euFür Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
Deutschlandemail : ereuter@dr-reuter.eu
Pressekontakt:
Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurtemail : ereuter@dr-reuter.eu
Dr. Reuer IR zu Cogia: Der moderne Erfolg: Social-Media-Marketing aus Sicht der Unternehmen
wurde veröffentlicht am 20. April 2022 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 59 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Dr. Reuer IR zu Cogia: Der moderne Erfolg: Social-Media-Marketing aus Sicht der Unternehmen
Lesezeit ca. 4 Minuten, 54 Sekunden
News-ID 148238
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Kogi Urwaldkaffee – Ein Kaffee aus den Tiefen des Regenwaldes
- Wochenrückblick KW 46 – 2024 – Folgt nach dem Höhenflug jetzt die Ernüchterung!
- Radik Kudojarovs neuer Film Qara Urman über das Schicksal des tatarischen Helden und Poeten Mussa Djalil und s
- West-Nil-Virus – Prävention durch effektive Fliegengitter von Klumpp
- Military Metals schließt Übernahme von Antimon-Projekten in Europa ab
- Gold und Silber: Die Edelmetalle vor dem nächsten Aufschwung?!
- Lounge Abdeckung: Perfekter Schutz für Ihre Gartenmöbel
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone