-
Hilfswerft & Senatorin für Wirtschaft, Arbeit u. Europa starten neues Inklusionsprojekt, suchen Menschen mit Schwerbehinderung. Erste Stellen in Bremer Unternehmen geschaffen – weitere sollen folgen.
Bremen, 03. März 2022: Unternehmen suchen händeringend nach Fachkräften. Allein im Land Bremen gibt es 23.000 Menschen mit Schwerbehinderung, die teilweise in Jobs arbeiten für die sie überqualifiziert sind. Sie sind schon lange keine Minderheit mehr und haben großes Potenzial. Gerade in der IT-Branche werden Programmierer*innen und Softwareentwickler*innen gesucht. Aber auch in anderen Branchen fehlt es an Fachleuten.
Durch fehlendes Wissen und mangelnde Aufklärung wagen Unternehmen aber nicht den Schritt in die Inklusion. Hemmschwellen gibt es viele und daher ist die Quote der Beschäftigten mit Schwerbehinderung auch noch so schlecht. Themen wie Kündigungsschutz, Bürokratie und Fördermaßnahmen, etc. sind Hürden auf Seiten der Unternehmen. Doch genauso groß sind die Potenziale und der Mehrwert für die Unternehmenskultur.
Diese Lücken aus fehlendem Knowhow in Personalabteilungen und das Heranführen an die Arbeit mit Schwerbehinderung im Team möchte nun die Hilfswerft gGmbH mit dem Pilotprojekt „Inklupreneur“ schließen.
Die Bremer Organisation dient als Schnittstelle zwischen Unternehmen, Menschen mit Schwerbehinderung und zuständigen Förderinstitutionen, wie der Agentur für Arbeit.
Mit Unterstützung von „Inklupreneur“ wurden so 2020 bereits erfolgreich 65 Stellen in 16 Berliner Unternehmen für Menschen mit Schwerbehinderung geschaffen. Namenhafte Firmen wie Hello Fresh, Einhorn Kondome oder Idealo sind auf den Zug aufgesprungen. Sie haben das Potenzial erkannt.
Mentor*innen, die selbst mit Behinderung leben, helfen bei Fragen und dabei Berührungsängste abzubauen. Wie nimmt man das Team bei diesem Prozess mit und auf was muss man alles achten? Wo findet man Menschen mit Behinderung und wie bindet man diese Fachkräfte mit ihren Fähigkeiten in die Unternehmensstruktur ein?
Aus Sicht der Menschen mit Schwerbehinderung entsteht hierdurch eine neue Arbeitswelt und man ist sich einig: „Startups und junge Unternehmen sind coole Arbeitgeber*innen und in einem solchen Umfeld einen Arbeitsplatz zu finden war in der Vergangenheit sehr schwer.“
Oft trauen sich Menschen mit Beeinträchtigungen nicht an die großen Unternehmen oder Startups heran. Die Arbeit der „Inklupreneure“ ist deswegen auch der Aufbau eines Talent-Pools. „Nachdem die Unternehmen zahlreiche attraktive Stellen geschaffen haben, suchen wir nun nach den Menschen, die sich eine neue Herausforderung wünschen…“ sagt Nils Dreyer.
Mit dem Mentor*innenprogramm kann das Team von „Inklupreneur“ eine Brücke zu Unternehmen schaffen. Sie helfen dabei die versteckten Potenziale zu erkennen. Das Inklupreneur-Team sorgt anschließend für das perfekte Matching zu einem Unternehmen in Bremen.
Bereits neun Bremer Unternehmen haben das Potenzial erkannt und sich nun für Inklusion ausgesprochen.
Beim traditionsreichen Bremer Malereibetrieb Nagengast ist Inklusion Teil der Unternehmenskultur. Kreatives Arbeiten schließt niemanden aus.
Die Werbeagentur Brandfisher beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Inklusion und möchte Kampagnen barrierefrei für Menschen mit Sehbehinderung und Gehörlose entwickeln. „Wir wollen verstehen welche Barrieren Menschen mit Behinderung erleben und darum suchen wir zum Sommer diesen Jahres nach Bewerber*innen mit Schwerbehinderung“, erklärt Agenturinhaber Norman Breitling seine Motivation.
Team Neusta setzt im Bereich Softwareentwicklung auf das Thema Inklusion und sucht nun mit Hilfe von „Inklupreneur“ nach Fachkräften mit Schwerbehinderung.
Auf bremen.inklupreneur.de können Menschen mit Behinderung Infos zur Kontaktaufnahme finden. Auch freie Stellen werden dort ausgeschrieben.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Hilfswerft gGmbH
Frau Marlene Fragge
Neuenkruger Str. 7a
26127 Oldenburg
Deutschlandfon ..: 0421 – 59 629 800
web ..: https://www.hilfswerft.de
email : marlene@inklupreneur.deÜber die Hilfswerft gGmbH
Social Entrepreneurship für ein besseres Morgen: Die Hilfswerft gGmbH aktiviert für ein gemeinwohlorientiertes, soziales Unternehmertum mit dem Ziel, Angebote für gesellschaftliche Veränderungen zu entwickeln. Bereits seit 2014 arbeitet das aktuell 8-köpfige Team um Geschäftsführer und Gesellschafter Nils Dreyer daran, Bildungsangebote für eine zukunftsfähige Wirtschaft zu schaffen. Das Projekt Inklupreneur wird in Bremen als einjähriges Modellvorhaben durch die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa aus den Mitteln des Landes finanziert.Pressekontakt:
Werbeagentur Brandfisher
Frau Viktoria Subin
Admiralstrasse 7-11
28215 Bremenfon ..: +49(0)421 – 1 72 52 94
web ..: http://www.brandfisher.de
email : v.subin@brandfisher.de- Innovation durch Kooperation – Erfolgsfaktoren von Partnerschaften zwischen etablierten Unternehmen & Startups
Marianna G. Viscuso und Tobias Steiger zeigen in "Innovation durch Kooperation", wie etablierte Unternehmen von Startups lernen können - und umgekehrt.... - BevCanna wurde von Best Startup Canada in die Riege der 101 Top-Startups und -Unternehmen Kanadas aufgenommen
Die Anerkennung der Führungsposition sowohl in der Kategorie Lebensmittel und Getränke wie auch in der Kategorie Cannabisprodukte ist eine Bestätigung der umfassenden Sektorstrategie des Unternehmens VANCOUVER, British Columbia – 20.... - Deutschlands 1. Social Media-Team von Menschen mit Behinderung erobert Youtube, Instagram & Co.
Inklusion im Netz... - Bremer Start-up Ice-Chiller erhält Auftrag für 1,85 Mio. EUR von prominenten Stardesigner
Bremen/Monaco. Der Ice-Chiller soll Gläser innerhalb von Sekunden eiskalt machen - und gleichzeitig eine spektakuläre Show liefern. Jetzt kam eine prominente Bestellung eines Stardesigners.... - Corona macht Weltrekord möglich – Bremer bringt Menschen in ihr volles Potential.
314 Teilnehmer aus 22 Nationen und in 11 Sprachen traten am 13.02.2022 im zweiten internationalen Zoom Hack Slam an, um sich gegeneinander zu messen. Ein neuer Weltrekord!...
Schlagwörter: Arbeitsplatz, Arbeitswelt, Barrierefrei, Berlin, Beruf, Bewerber*innen, Bremen, fachkräfte, Inklupreneur, inklusion, jobs, junge Unternehmen, Menschen mit Behinderung, startups
Bremer Startups und Unternehmen suchen Fachkräfte mit Behinderung
wurde veröffentlicht am 3. März 2022 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 170 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
- Innovation durch Kooperation – Erfolgsfaktoren von Partnerschaften zwischen etablierten Unternehmen & Startups
Bremer Startups und Unternehmen suchen Fachkräfte mit Behinderung
Lesezeit ca. 2 Minuten, 41 Sekunden
News-ID 146651
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Gold für den Quantencomputer der Zukunft
- Daumen rauf oder Daumen runter ? – Jetzt hart am Limit !
- Chartcheck Silber: Entscheidender Bereich erreicht
- MARCELLA CARIN – Mein Herz hat seinen eigenen Kopf
- Goldpreis dreht wieder in Richtung Rekordkurs – Analysten sehen Potenzial bis 3.360 US-Dollar je Unze!
- Hanf als Lebensmittel: Der Hanf Food Adventskalender 2024 bringt Hanf-Genuss in die Küche
- Photovoltaik Neumarkt: Ihre Zukunft mit AW Energie gestalten
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone