• 10. Februar 2022 / Vancouver, British Columbia / Lithium South Development Corporation (das Unternehmen) (TSX-V: LIS) (OTCQB: LISMF) (Frankfurt: OGPQ) freut sich bekannt zu geben, dass die Bergbaubehörde der argentinischen Provinz Salta dem Unternehmen das geplante Bohrprogramm beim Lithiumprojekt Hombre Muerto (Lithiumprojekt HMN) bewilligt hat.

    Die formellen Unterlagen sollten in den kommenden Tagen ausgestellt werden. Das Programm startet planmäßig noch in diesem Monat. Die aktuellen Arbeiten zur Errichtung der Zufahrtsstraße und der Bohrplattform stehen kurz vor dem Abschluss. Die Bohrplattform hat eine Größe von dreißig Meter mal dreißig Meter. Ein Auftrag für die Durchführung der Bohrungen im Zuge des Programms wird in Kürze erteilt.
    www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/64141/LIS2022-02-10(2)_DEPRcom.001.png

    Lithiumprojekt HMN: Claim Alba Sabrina – Errichtung der Zufahrtsstraße und Bohrplattform

    Das 5.687 Hektar große Konzessionspaket umfasst insgesamt neun Bergbaukonzessionen. Das Projekt befindet sich in strategisch günstiger Lage und verfügt über die nötige Infrastruktur. Rund um das Lithiumprojekt HMN sind zwei führende Lithiumproduzenten im Einsatz: der koreanische Bergbauriese POSCO, der für die Arbeiten bei seinem Projekt 840 Millionen US-Dollar veranschlagt hat, und die Firma Livent, die in der nördlichen Randzone des berühmten Salzsees Hombre Muerto Lithium fördert.

    Auf Grundlage der Ergebnisse einer aktuellen TEM-Studie (siehe Pressemeldung vom 4. Oktober) sind drei Kernbohrungen auf dem Gelände des Claims Alba Sabrina geplant. Der Claim Alba Sabrina (2.089 Hektar) ist das größte Konzessionsgrundstück beim Lithiumprojekt HMN, wo bis dato noch keine Bohrungen durchgeführt wurden. Bisher wurde lediglich der Claim Tramo (383 Hektar) exploriert und dort wurde auch eine aktuelle NI 43-101-konforme Lithiumcarbonat-Äquivalent-Ressource definiert. Da bisher nur 14 Prozent des gesamten Konzessionsgebietes exploriert wurden, ist hier beachtliches Potenzial für eine Ressourcenerweiterung gegeben.
    www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/64141/LIS2022-02-10(2)_DEPRcom.002.jpeg

    Das 5.687 Hektar große Konzessionspaket des Lithiumprojekts HMN umfasst insgesamt neun Bergbaukonzessionen.

    Fernando Villarroel, Vice President des Unternehmens, erklärt: Salta gilt laut dem Fraser Institute als die investitionswürdigste Bergbauregion im gesamten Lithium-Dreieck. Wir sind also zur richtigen Zeit am richtigen Ort. In Anbetracht der Rekordpreise für Lithiumkarbonat freuen wir uns sehr auf die Möglichkeit, das Ausmaß der Ressourcen im Projekt HMN mit einem umfangreichen Bohrprogramm zu erweitern. Der Claim Alba Sabrina ist der größte des Konzessionspaketes und ein hervorragendes Bohrziel.

    Über Lithium South

    Lithium South konzentriert sich auf die Entwicklung des Lithiumprojektes Hombre Muerto Norte (Li-Projekt HMN), das sich auf dem Hombre Muerto Salar befindet, dem bedeutendsten Lithium produzierenden Salar in Argentinien. Das Konzessionsgebiet grenzt an ein Grundstück, das vom multinationalen koreanischen Konzern POSCO entwickelt wird, der das Gelände für 280 Millionen USD von Galaxy Resources Ltd. erworben hat. Lithium South hat 2019 eine vorläufige wirtschaftliche Bewertung des HMN-Lithiumprojektes unter Verwendung der konventionellen Verdunstungsextraktion durchgeführt.

    Das Unternehmen bewertet die konventionelle Verdunstung als Verarbeitungsmethode und die direkte Lithiumextraktion (DLE) als alternative Methode. Drei Kandidaten werden derzeit für die direkte Lithiumextraktion evaluiert. Zwei Massenproben mit 2.000 Gallonen Sole sind auf dem Transportweg. Eine Probe wird nach Oakland in Kalifornien geliefert und dort von der Firma Lilac Solutions getestet; die zweite Probe geht nach Chengdu in China und wird dort von der Firma Chemphys evaluiert. Auch die Firma Eon Minerals in der argentinischen Provinz Salta führt derzeit Tests unter Einsatz der direkten Lithiumextraktion durch.

    Diese Pressemeldung wurde von Frau Marcela Casini, einer Beraterin des Unternehmens, in ihrer Eigenschaft als qualifizierte Sachverständige gemäß der Vorschrift NI 43-101 geprüft und genehmigt.

    Für das Board of Directors

    Adrian F. C. Hobkirk
    President und Chief Executive Officer
    Hotline für Investoren/Aktionäre: 855-415-8100 / Website: www.lithiumsouth.com

    Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung. Die TSX Venture Exchange hat den Inhalt dieser Pressemitteilung nicht überprüft und übernimmt daher keine Verantwortung oder Haftung für die Angemessenheit oder Richtigkeit des Inhalts dieser Pressemitteilung.

    Diese Pressemeldung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Abschnitt 21E des United States Securities and Exchange Act von 1934 in der jeweils gültigen Fassung. Bestimmte Informationen in dieser Mitteilung – ausgenommen Aussagen über historische Fakten in Bezug auf das Unternehmen – stellen zukunftsgerichtete Aussagen dar. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Meinungen und Schätzungen des Managements zum Zeitpunkt der Erstellung der Aussagen und sind einer Vielzahl von Risiken und Unsicherheiten bzw. anderen Faktoren unterworfen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen prognostiziert werden. Der Leser wird davor gewarnt, sich bedenkenlos auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen. Wir bemühen uns um das Safe Harbor-Zertifikat.

    Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com oder auf der Firmenwebsite!

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Lithium South Development Corporation
    Adrian Hobkirk
    Suite 400 – 1681 Chestnut Street
    V6J 4M6 Vancouver, BC
    Kanada

    email : ahobkirk@nrgmetalsinc.com

    Pressekontakt:

    Lithium South Development Corporation
    Adrian Hobkirk
    Suite 400 – 1681 Chestnut Street
    V6J 4M6 Vancouver, BC

    email : ahobkirk@nrgmetalsinc.com

    Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

    Lithium South erhält Genehmigung für umfangreiches Bohrprogramm beim Lithiumprojekt HMN in Argentinien

    wurde veröffentlicht am 10. Februar 2022 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
    Artikel wurde 67 x angesehen
    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: