• Chinas Wirtschaftswachstum ist ein wichtiger Faktor für Industriemetalle wie Kupfer.

    Im Jahr 2021 wuchs die chinesische Wirtschaft, nach einem starken ersten Quartal (ein Rekordzuwachs von 18,3 Prozent) deutlicher als erwartet. Noch sorgt die Pandemie aber für Schwächemomente. 2021 brachte China ein Wachstum von 8,1 Prozent. Das vierte Quartal 2021 war nicht so stark, nur vier Prozent Wirtschaftswachstum waren nach dem dritten Quartal mit 4,9 Prozent Wachstum zu verzeichnen. Das Wachstum hat sich also in China aktuell verlangsamt. Anscheinend will die chinesische Regierung jedoch ein Abrutschen des Wachstums vermeiden, denn erst kürzlich wurde der Zinssatz für die mittelfristige Kreditfazilität gesenkt. Auch wenn die Industriemetalle sich gar nicht so schlecht preislich schlagen, große Begeisterung scheint es gerade nicht zu geben.

    Dabei befindet sich der Preis für Kupfer etwa nahe seinem Rekordhoch. Und wenn Chinas wirtschaftliche Stärke wieder mehr anzieht, dann hievt dies den Kupferpreis nach oben. Denn China verbraucht mehr als die Hälfte des weltweiten Kupfers. Den Einfluss Chinas sah man auch im Mai 2020, als die Konjunktur deutlich anzog, denn Kupfer verteuerte sich dann signifikant. Jedenfalls rückt Kupfer im Zuge der Energiewende verstärkt in den Blickpunkt der Anleger. Beim Fahrzeugmarkt verzeichnete China im vergangenen Jahr einen Zuwachs von 6,5 Prozent. Autos mit Elektroantrieb brachten es sogar auf ein Absatzwachstum von knapp 168 Prozent, ein Bereich, in dem viel Kupfer gebracht wird. Und auch für 2022 wird ein weiteres Absatzwachstum prognostiziert. Nimmt man die Infrastrukturpläne diverser Regierungen hinzu, sollte Kupfer auch im laufenden Jahr stark nachgefragt werden.

    Daher ein Blick auf Hannan Metals – https://www.youtube.com/watch?v=tIl2fiOhNks&t=9s -. Dessen San Martin Kupfer-Gold-Silber-Projekt liegt in den östlichen Anden in Peru, ist hochgradig und umfasst rund 650 Quadratkilometer.

    Aurania Resources – https://www.youtube.com/watch?v=sabYEJvU89Y – konzentriert sich auf Projekte in Südamerika, dabei auf Kupfer und Edelmetalle.

    Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Hannan Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/hannan-metals-ltd/ -) und Aurania Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/aurania-resources-ltd/ -).

    Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

    Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    JS Research UG (haftungsbeschränkt)
    Herr Jörg Schulte
    Bergmannsweg 7a
    59939 Olsberg
    Deutschland

    fon ..: 015155515639
    web ..: http://www.js-research.de
    email : info@js-research.de

    Pressekontakt:

    JS Research UG (haftungsbeschränkt)
    Herr Jörg Schulte
    Bergmannsweg 7a
    59939 Olsberg

    fon ..: 015155515639
    web ..: http://www.js-research.de
    email : info@js-research.de

    Schlagwörter: , , , , , ,

    Chinesische Konjunkturdaten lassen hoffen

    wurde veröffentlicht am 20. Januar 2022 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
    Artikel wurde 89 x angesehen
    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: