-
Vancouver, British Columbia – 12. Juli 2021 – WPD Pharmaceuticals Inc. (CSE: WBIO)(FSE: 8SV1) (das Unternehmen oder WPD) ein auf klinische Prüfungen spezialisiertes Pharma-Unternehmen, gibt bekannt, dass CNS Pharmaceuticals Inc. (CNS)(NASDAQ:CNSP), das Unternehmen, das den Arzneimittelkandidaten Berubicin für 29 Länder, hauptsächlich in Europa, an WPD lizensiert, die Fast-Track-Zulassung der US-amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde (Food and Drug Administration, FDA) für sein führendes Prüfpräparat, Berubicin, zur Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme (GBM) erhalten hat. Wie bereits berichtet, hatte CNS von der FDA auch die Orphan Drug-Designation für Berubicin zur Behandlung von Patienten mit rezidivierendem GBM erhalten.
Der Fast-Track-Status ermöglicht häufigere Interaktionen mit der FDA, um den Entwicklungs- und Prüfprozess für Medikamente zu beschleunigen, die für die Behandlung von schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankungen vorgesehen sind und das Potenzial aufweisen, einen ungedeckten Bedarf zu decken. Der Erhalt der Fast-Track-Zulassung durch die US-Zulassungsbehörde FDA ist ein bedeutender Erfolg für die Weiterentwicklung von Berubicin zur Behandlung des Glioblastoms, der aggressivsten, tödlichsten und behandlungsresistentesten Krebsart, die sich im Gehirn bildet. Viele Patienten haben kaum sinnvolle Optionen und Tausende verlieren jedes Jahr den Kampf gegen diesen Krebs. Mit dieser Designation hat CNS nun einen beschleunigten Weg zur Zulassung von Berubicin und eine klare Chance, diese potenziell wirkungsvolle Prüftherapie schneller auf den Markt zu bringen.
CNS gab vor kurzem den Beginn der Patientenrekrutierung für die Studie mit Berubicin zur Behandlung des rezidivierenden Glioblastoma multiforme bekannt. WPD würde von einer Weiterentwicklung von Berubicin als Behandlung für GBM erheblich profitieren, da das Unternehmen die Rechte zur Produktion und zum Vertrieb des Medikamentenkandidaten in 29 Ländern besitzt.
Berubicin ist ein Anthracyclin, eine Klasse von Antikrebsmitteln, die zu den stärksten Chemotherapeutika zählen und gegen mehr Krebsarten wirksam sind als jede andere Klasse von Chemotherapeutika. Anthracycline sind so konzipiert, dass sie natürliche Prozesse nutzen, um Schäden an der Desoxyribonukleinsäure (DNA) in den anvisierten Krebszellen zu induzieren, indem sie in die Wirkung von Topoisomerase II eingreifen – eines kritischen Enzyms, das die Zellproliferation ermöglicht. Die Behandlung von Patienten mit Hirntumoren mit Berubicin zeigte in einer klinischen Phase-I-Studie am Menschen, die von Reata Pharmaceuticals Inc. durchgeführt wurde, positive Reaktionen, einschließlich einer dauerhaften vollständigen Heilung. Berubicin wurde von Dr. Waldemar Priebe, Professor für Medizinische Chemie (Medicinal Chemistry) am MD Anderson Cancer Center der University of Texas, entwickelt.
WPD Darlehen
Die WPD-Tochtergesellschaft in Polen, WPD Pharmaceuticals sp. z.o.o., hat sich bei zwei Unternehmen, die jeweils von Insidern kontrolliert werden, jeweils bis zu 150.000 USD geliehen. Die Darlehen werden mit 10 % p. a. verzinst und sind am 2. April 2022 fällig. Die Darlehen sind nicht in Aktien wandelbar. Die Insider-Darlehen sind aufgrund der in Absatz 5.5(a) und 5.7(a) des MI 61-101 enthaltenen Ausnahmeregelungen von den Bewertungs- und Zustimmungserfordernissen der Minderheitsaktionäre befreit, da der Marktwert der Gegenleistung für die auszugebenden Schuldverschreibungen an jeden der Insider 25 % der Marktkapitalisierung von WPD nicht übersteigt.
Über WPD Pharmaceuticals
WPD ist ein biotechnologisches Forschungs- und Entwicklungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Onkologie und Virologie, d.h. Forschung und Entwicklung von Arzneimitteln mit biologischen Verbindungen und kleinen Molekülen. WPD verfügt über 10 neuartige Arzneimittelkandidaten, von denen sich 4 in der klinischen Entwicklung befinden. Diese Arzneimittelkandidaten wurden an medizinischen Institutionen wie der Mayo Clinic und der Emory University erforscht und WPD arbeitet derzeit mit der Wake Forest University sowie führenden Krankenhäusern und wissenschaftlichen Zentren in Polen zusammen.
WPD hat Lizenzverträge mit Wake Forest University Health Sciences und Unterlizenzverträge mit Moleculin Biotech, Inc. bzw. CNS Pharmaceuticals, Inc. abgeschlossen, die WPD jeweils eine exklusive, gebührenpflichtige Unterlizenz für bestimmte Technologien des Lizenzgebers gewähren. Solche Vereinbarungen gewähren WPD u.a. bestimmte Forschungs-, Entwicklungs-, Herstellungs- und Vertriebsrechte. Das Gebiet, auf das sich die Unterlizenzen von CNS Pharmaceuticals und Moleculin Biotech beziehen, schließt je nach Wirkstoff etwa 29 Länder in Europa und Asien ein, darunter auch Russland.
Für das Board:
Mariusz Olejniczak
Mariusz Olejniczak
CEO, WPD PharmaceuticalsKontaktadresse
Investor Relations
E-Mail: investors@wpdpharmaceuticals.com
Tel: 604-428-7050
Web: www.wpdpharmaceuticals.comInvestor Relations
Arrowhead Business and Investment Decisions, LLCThomas Renaud
Managing Director
42 Broadway, 17. Stock
New York, NY 10004
Büro: +1 212 619-6889
enquire@arrowheadbid.comVorsorglicher Hinweis:
Die Canadian Securities Exchange und die Investment Regulatory Organization of Canada übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die sich auf Aktivitäten, Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, von denen das Unternehmen annimmt, dass sie in der Zukunft eintreten werden oder können, u.a. dass WPD in bedeutendem Maße von der Weiterentwicklung von Berubicin als Behandlungstherapie für GBM profitieren würde. Zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemitteilung beinhalten, dass die Medikamente von WPD zu neuartigen Behandlungen für Krebs entwickelt werden könnten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Erwartungen des Unternehmens auf der Grundlage der dem Management derzeit zur Verfügung stehenden Informationen wider und unterliegen einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den prognostizierten Ergebnissen abweichen. Faktoren, die dazu führen können, dass die zukunftsgerichteten Aussagen nicht eintreffen, sind, dass die Wirkstoffe nicht die erwarteten Vorteile bringt und wir sie nicht weiter entwickeln werden; dass Wettbewerber oder andere ein erteiltes Patent erfolgreich anfechten und das Patent ungültig werden könnte; dass wir nicht in der Lage sind, ausreichende Finanzmittel für unsere Forschung zu beschaffen; dass wir möglicherweise die Anforderungen nicht erfüllen, um die gewährten Zuschüsse zu erhalten; dass unsere Medikamente keine positive Wirkung zeigen oder, falls doch, die Nebenwirkungen schädlich sind; dass Wettbewerber bessere oder billigere Medikamente entwickeln könnten; und dass wir möglicherweise nicht in der Lage sind, die behördliche Zulassung für von uns entwickelte Medikamente zu erhalten. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
WPD Pharmaceuticals Inc.
Suite 1080, 789 West Pender Street
V6C 1H2 Vancouver, BC
KanadaPressekontakt:
WPD Pharmaceuticals Inc.
Suite 1080, 789 West Pender Street
V6C 1H2 Vancouver, BCDer Lizenzgeber von WPD Pharmaceuticals erhält FDA-Fast-Track-Status für Berubicin zur Behandlung von rezidivierendem Glioblastoma Multiforme; WPD Polen arrangiert Darlehen
wurde veröffentlicht am 12. Juli 2021 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 62 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Der Lizenzgeber von WPD Pharmaceuticals erhält FDA-Fast-Track-Status für Berubicin zur Behandlung von rezidivierendem Glioblastoma Multiforme; WPD Polen arrangiert Darlehen
Lesezeit ca. 4 Minuten, 25 Sekunden
News-ID 138908
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Daumen rauf oder Daumen runter ? – Jetzt hart am Limit !
- Chartcheck Silber: Entscheidender Bereich erreicht
- MARCELLA CARIN – Mein Herz hat seinen eigenen Kopf
- Goldpreis dreht wieder in Richtung Rekordkurs – Analysten sehen Potenzial bis 3.360 US-Dollar je Unze!
- Hanf als Lebensmittel: Der Hanf Food Adventskalender 2024 bringt Hanf-Genuss in die Küche
- Photovoltaik Neumarkt: Ihre Zukunft mit AW Energie gestalten
- Betoninstandsetzung in Parkhäusern und Tiefgaragen
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone