• Gerhardt Staufenbiel macht in „Hölderlin: Worte wie Blumen“ die vielfältige Gedankenwelt eines der größten deutschen Dichter lebendig.

    BildNach über vierzig Jahren Auseinandersetzung mit Hölderlins Dichtung entschied sich Gerhardt Staufenbiel zum Schreiben eines etwas anderen Buchs über dessen Werk. Er erklärt den Lesern, dass das aktuelle Zeitalter für Hölderlin die Zeit der Götternacht ist. Der berühmte Dichter sucht nach dem sinnspendenden Heiligen und findet die Antwort in der heimatlichen Natur, die es neu zu sehen und zu lernen gilt. Damit ist Hölderlins Dichtung laut dem Autor unvermutet aktuell. Am Leitfaden der späten Gedichte „Nachtgesänge“, besonders „Hälfte des Lebens“, wird in diesem neuen Buch die vielfältige Gedankenwelt eines der größten Dichter deutscher Zunge lebendig. Seine Dichtung ist reine Musik des Herzens.

    Die Leser erfahren in „Hölderlin: Worte wie Blumen“ von Gerhardt Staufenbiel u.a., dass Hölderlin keine schwärmerischen Gedichte zur Unterhaltung der besseren Gesellschaft schreiben wollte. Er wollte Menschen mit seinen Gedichten etwas beibringen und sie zum Nachdenken anregen. Zugleich sollten sie helfen, eine neue, unmittelbar sinnliche Religion zu bilden. Die Leser tauchen in diesem Buch zusammen mit dem Autor in Hölderlins aufregende Bilder- und Gedankenwelt ein und versuchen, seinen Ideen zu folgen.

    „Hölderlin: Worte wie Blumen“ von Gerhardt Staufenbiel ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-24843-4 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online“Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

    Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    tredition GmbH
    Frau Jacqueline Stumpf
    Halenreie 40-44
    22359 Hamburg
    Deutschland

    fon ..: +49 (0)40 / 28 48 425-0
    fax ..: +49 (0)40 / 28 48 425-99
    web ..: https://tredition.de/
    email : presse@tredition.de

    Die tredition GmbH für Verlags- und Publikations-Dienstleistungen zeichnet sich seit ihrer Gründung 2006 durch eine auf Innovationen basierenden Strategie aus. tredition kombiniert die Freiheiten des Self-Publishing, wie kreative Freiheit, individuelle Buchgestaltung nach Wunsch oder freie Verkaufspreisbestimmung, mit der Service- und Vermarktungsstärke eines Verlages. Mit der Veröffentlichung von Paperbacks, Hardcover und E-Books, flächendeckendem Vertrieb im internationalen Buchhandel, individueller Autorenbetreuung und einem einmaligen Marketingpaket stellt tredition die Weichen für den Bucherfolg und sorgt für umfassende Auffindbarkeit jedes Buches. Tredition vertreibt Bücher im gesamten Buchhandel national und international und setzt dafür auch eigene Außendienstmitarbeiter ein. Unter den führenden Self-Publishing-Dienstleistern ist tredition ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit über 40.000 veröffentlichten Büchern.

    Pressekontakt:

    tredition GmbH
    Frau Jacqueline Stumpf
    Halenreie 40-44
    22359 Hamburg

    fon ..: +49 (0)40 / 28 48 425-0
    web ..: https://tredition.de/
    email : presse@tredition.de

    Schlagwörter: , , ,

    Hölderlin: Worte wie Blumen – Meditationen zu Hölderlins Dichtung

    wurde veröffentlicht am 30. März 2021 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
    Artikel wurde 86 x angesehen
    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: