• Video Guard bewacht The Grid und The Shelf

    BildMit The Shelf und The Grid entstehen zwei neue Gewerbehöfe in Berlin. Die beiden Baustellen befinden sich in unmittelbarer Nähe zueinander – und sind mitten im Kreuzberger Kiez verortet. Um diese vor Diebstahl und Vandalismus zu schützen, setzt das verantwortliche Immobilienunternehmen Pandion auf Kameratechnik. Die innerstädtische Lage stellt dabei besondere Anforderungen an das eingesetzte System.

    Zukünftig werden hier Räume für Unternehmen, Einzelhandel und Künstler oder Kiez-Initiativen zur Verfügung stehen: In Berlin-Kreuzberg befinden sich derzeit zwei Projekte der Pandion AG im Bau. Beide zeichnen sich durch ein Hofkonzept mit Innenbereich aus und schließen die Front an der Prinzenstraße ab. Für die Baustellenlogistik steht vor diesem Hintergrund nur begrenzt Platz zur Verfügung. Das bedeutet, dass beispielsweise logistische Abläufe eng getaktet sind. Verzögerungen wirken sich auf den gesamten Bauablauf aus. In diesem Zusammenhang sind mögliche Diebstahl- und Vandalismusvorfälle nicht nur ärgerliche unmittelbare Kostenfaktoren, sondern haben weitere Folgen, da Wiederbeschaffung von Material sowie Maschinen und Ausbesserungsarbeiten Zeit in Anspruch nehmen. Damit dies nicht der Fall ist, werden die Baustellen mit Kameras überwacht. Zum Einsatz kommt dabei das System „Video Guard„. Die Tower sind so auf dem Gelände positioniert, dass Zugangsbereiche, Container, Material und Maschinen außerhalb der Arbeitszeiten erfasst werden. Betreten Unbefugte den Überwachungsbereich, lösen die Kameras Alarm aus – die angeschlossene Sicherheitszentrale sichtet das eingehende Bildmaterial und kann über die am Kameraturm integrierten Lautsprecher die potentiellen Täter direkt ansprechen. Meist führt dies bereits zum Rückzug. Sollte dies nicht der Fall sein, wird die Polizei eingeschaltet. Ein Tower ist mit drei Kameras ausgestattet. Die unterschiedlichen Öffnungswinkel maximieren nicht nur den Erfassungsbereich, sondern sind auch optimal auf die verschiedenen Anforderungen im Nah- und Fernbereich ausgerichtet. Die Analytik des Systems ist in der Lage, die drei Videoströme der Kameras zeitglich zu erfassen und auszuwerten. Ein weiteres, technisches Unterscheidungsmerkmal zu anderen Systemen am Markt sind die Scheinwerfer. Diese arbeiten mit Infrarot, sodass das Licht vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen wird. Es stört somit weder Passanten, noch irritiert es Verkehrsteilnehmer. Zudem lässt sich der Bewachungsbereich auf diese Weise nicht ausspähen. Video Guard Professional erzeugt mit dem eingesetzten Scheinwerferlicht auch bei Dunkelheit einwandfreie Aufnahmen – Bilder, die auch vor Gericht als Beweismittel zur Täteridentifikation eingesetzt werden. Ein weiterer Faktor: Die Technik blendet umliegende Wege und Bereiche aus, sodass keine unbeteiligten Dritten erfasst werden. Dies ist vor allem datenschutzrechtlich relevant.

    Die eingesetzte Kameratechnik sorgt dafür, dass Diebstahl und Vandalismus nicht für unangenehme Überraschungen auf den Baustellen in Berlin-Kreuzberg sorgen – und leistet auf diese Weise einen Beitrag zu einem reibungslosen Bauablauf.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    International Security Group GmbH
    Herr Jörn Windler
    Wehrden Ost 5
    26835 Hesel
    Deutschland

    fon ..: 04950 / 8062-0
    web ..: http://videoguard24.de/
    email : info@videoguard24.de

    Über ISG International Security Group:
    Die International Security Group mit Sitz im ostfriesländischen Hesel bietet Kunden aus dem In- und Ausland ganzheitliche Service- und Sicherheitskonzepte rund um die mobile Distanzbewachung. Im Fokus stehen eigen entwickelte Sicherheitslösungen, die höchste Qualitätsansprüche erfüllen. Technisches Know-how und ein hohes Maß an Innovationskraft bilden dafür die Basis. Unter anderem umfasst das Portfolio die nationale und internationale Bewachungsdienstleistung mit Sicherheitstechnik und Personal.

    Über MAIBACH:
    Die MAIBACH Verkehrssicherheits- und Straßenausrüstungsprodukte GmbH in Gescher gehört zur bundesweiten Maibach-Unternehmensgruppe. Maibach ist ein in Deutschland und Europa anerkanntes Spezialunternehmen. Das Produktsortiment des Unternehmens umfasst Kunststoff-Leitpfosten, Amphibien- und Lärmschutz. Zudem bietet MAIBACH Gescher im gesamten deutschsprachigen Raum ein professionelles Videosystem zur Baustellenüberwachung an.

    Pressekontakt:

    Kommunikation2B
    Herr Andre Wand
    Westfalendamm 241
    44141 Dortmund

    fon ..: 0231 330 49 323
    web ..: http://www.kommunikation2b.de
    email : info@kommunikation2b.de

    Schlagwörter: , ,

    Berliner Baustellen unter Beobachtung

    wurde veröffentlicht am 19. März 2021 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
    Artikel wurde 84 x angesehen
    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: