• Unbestritten beginnt die Suche nach geeignetem Nachwuchs für das Handwerk bereits im Kindergarten.

    BildEin überaus wertvolles Werkzeug dazu ist das Kinder- und Vorlesebuch von Bäckermeister Franz, der nicht nur leckere Brote backen, sondern auch auf dem Hexenmarkt musizieren kann. Unterstützt wird er dabei von Stockbrothexe Inge, die in ihrem Hexenbackbuch längst verloren geglaubte Rezepte niedergeschrieben hat. Das liebevoll illustrierte Kinderbuch entführt große Leser und kleine Zuhörer zunächst auf einen Hexenmarkt und weiter in die Backstube. Dort angekommen zeigen Inge und Franz den Kindern allerlei Werkzeuge und Hilfsmittel. Selbstverständlich informieren die beiden Brotback-Profis auch über die lange Tradition des Bäckerberufes und verraten dabei das geheimnisumwobene Hexenstockbrot-Rezept.
    Besonders raffiniert ist das Kapitel, indem Inge die Geschichte „… Brotbacken ist fast wie Hexerei“ einer Kindergruppe vorliest. Aufmerksame Zuhörer entdecken sich an dieser Stelle selbst in der Geschichte(!). Genau dieses Detail unterstreicht die Wichtigkeit eines Berufes, ohne den unser Leben vor allem eines wäre: um zahlreiche Gaumenfreuden ärmer!

    Nachweislich zeigen bereits Fünfjährige verstärktes Interesse an der Arbeitswelt der Erwachsenen. Wenn entsprechende Informationen dann auch noch in der Sprache der „Großen“ weitergegeben werden ist das umso interessanter für die „Kleinen“. Und genau hier setzt das Team „Kinderbücher für das Handwerk / Hajo Schörle und Andreas Buck“ an. Gemeinsam entwerfen Grafikdesigner und Künstler Schörle sowie Fachjournalist und Buchautor Buck kindgerechte Illustrationen und ebensolche Handwerker- oder Werkstattgeschichten. Aus ihren ehrenamtlich erstellten Vorlagen entstehen attraktive Vorlesebücher für Handwerksberufe mit Imageproblemen oder Nachwuchssorgen. Diese werden in verschiedenen Branchen mit zunehmendem Erfolg eingesetzt, beispielweise zur Kundeninformation oder der Berufsvorstellung im Kindergarten.

    https://kurzelinks.de/Kinderbuchreihe

    Zur Buchreihe
    „… Brotbacken ist fast wie Hexerei“ ist das zehnte Kinder- und Vorlesebücher der erfolgreichen Buchreihe. Was die charmanten Kinderbücher miteinander verbindet? Sie informieren nicht nur über entsprechende Berufe, sondern beziehen Kinder und Handwerker in kleine Abenteuer und entsprechende Erlebnisgeschichten mit ein. Unter anderem werden in der Buchreihe Feinwerkmechaniker, Metallbauer, Installateure, Friseurinnen oder Dachhandwerker vorgestellt. Für das mit der Buchproduktion verbundene, ehrenamtliche Engagement wurden die Büchermacher Schörle und Buck bereits mehrmals mit dem Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg ausgezeichnet.

    Brotbacken ist fast wie Hexerei! – Backstubengeschichten für Kinder, Kunden und den Nachwuchs.
    Format: DIN A6 quer
    Umfang: 24 Seiten
    Verlag: Buch & Bild Verlag
    Autor: Hajo Schörle
    ISBN-13: 978-3926341679
    .

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    W&D Schörle
    Herr Hajo Schoerle
    Lise-Meitner-Str 9
    72202 Nagold
    Deutschland

    fon ..: 07452 2690
    web ..: http://www.schoerle.de
    email : info@schoerle.de

    „Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

    Pressekontakt:

    W&D Schörle
    Herr Hajo Schoerle
    Lise-Meitner-Str 9
    72202 Nagold

    fon ..: 07452 2690
    web ..: http://www.schoerle.de
    email : info@schoerle.de

    Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , ,

    Neues Kinderbuch in erfolgreicher Buchreihe zur Nachwuchsförderung erschienen

    wurde veröffentlicht am 18. März 2021 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
    Artikel wurde 142 x angesehen
    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: