• In seiner Erzählung „Der lange Weg in die Freiheit!“ erzählt der Autor Helmut Bode die Umstände der Ausreise seiner Familie aus der DDR, die von sichtbaren und unsichtbaren Gegnern begleitet wurde.

    BildIm Juni 1984 stellte der Autor einen Ausreiseantrag für sich und seine Familie. Danach zeigt sich, dass ihnen nicht nur das DDR-Regime dabei im Weg stand. Denn plötzlich änderten sich auch verwandtschaftliche, freundschaftliche und dienstliche Beziehungen.

    Zeitgleich wurde in den Medien immer mehr von den in Gießen eingetroffenen Übersiedlern aus der DDR berichtet. Doch auch als die Familie von Helmut Bode dort eintraf, war das Leben wie vor der Ausreise weiterhin voller Hürden, Tiefen, Absurditäten, Ängsten, Hoffnungen und Enttäuschungen.

    In seinem Buch schreibt Bode zudem über die von der Stasi geführte Akte mit dem Titel „Walpurgis“. Hier wurde das Verhalten von Ausreisewilligen genau festgehalten und es wurden verdeckte sogenannte Rückgewinnungsgespräche geführt. So stand die Familie jahrelang zwischen dem Bedürfnis, ihre Angehörigen im Westen wiederzusehen und der Wahrung des „DDR-Rechts“. Die Familie verschlug es nach ihrer Einreise in die BRD zunächst nach Bayern, wo Bode als Projektingenieur tätig war. Nach der Wiedervereinigung kehrten sie nach Ostdeutschland zurück.

    „Der lange Weg in die Freiheit! Deckname „Walpurgis““ von Helmut Bode ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-20245-0 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online“Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

    Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    tredition GmbH
    Frau Nadine Otto-De Giovanni
    Halenreie 40-44
    22359 Hamburg
    Deutschland

    fon ..: +49 (0)40 / 28 48 425-0
    fax ..: +49 (0)40 / 28 48 425-99
    web ..: https://tredition.de
    email : presse@tredition.de

    Die tredition GmbH für Verlags- und Publikations-Dienstleistungen zeichnet sich seit ihrer Gründung 2006 durch eine auf Innovationen basierenden Strategie aus. Das moderne Verlagskonzept von tredition verbindet die Freiheiten des Self-Publishings mit aktiver Vermarktung sowie Service- und Produktqualität eines Verlages. Autoren steht tredition bei allen Aspekten der Buchveröffentlichung als kompetenter Partner zur Seite. Durch state-of-the-art-Technologien wie das Veröffentlichungstool „publish-Books“ bietet tredition Autoren die beste, schnellste und fairste Veröffentlichungsmöglichkeit. Mit der Veröffentlichung von Paperbacks, Hardcover und e-Books, flächendeckendem Vertrieb im internationalen Buchhandel, individueller Autorenbetreuung und einem einmaligen Marketingpaket stellt tredition die Weichen für Ihren Bucherfolg und sorgt für umfassende Auffindbarkeit jedes Buches. Passende Publishing-Lösung hält tredition darüber hinaus auch für Unternehmen und Verlage bereit. Mit über 40.000 veröffentlichten Büchern ist tredition damit eines der führenden Unternehmen in dieser Branche.

    Pressekontakt:

    tredition GmbH
    Frau Nadine Otto-De Giovanni
    Halenreie 40-44
    22359 Hamburg

    fon ..: +49 (0)40 / 28 48 425-0
    web ..: https://tredition.de
    email : presse@tredition.de

    Schlagwörter: , , , , , , , ,

    Der lange Weg in die Freiheit! – Deckname Walpurgis

    wurde veröffentlicht am 10. Dezember 2020 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
    Artikel wurde 108 x angesehen
    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: