-
BridgeBrain veröffentlicht Stimmungsbild deutscher Unternehmenslenker.
In einer Zeit, die von Pandemie, Digitalisierung und Klimawandel geprägt ist, wird die Anpassungsfähigkeit von Organisationen zu einem der wichtigsten Wettbewerbsfaktoren. Das zeigen die Ergebnisse einer Befragungsserie des Beratungsunternehmens BridgeBrain mit Unternehmenslenkern aus neun verschiedenen Branchen. Die Schlüsselaussagen der qualitativen Interviews hat BridgeBrain in einem White Paper zusammengefasst und auf seiner Website veröffentlicht.
Anpassungsfähigkeit entsteht aus dem Zusammenspiel der harten und weichen Faktoren einer Organisation. Zu den harten Faktoren gehören „Ziele & Strategie“, „Struktur & Prozesse“ und „Arbeitsumfeld & Arbeitsbedingungen“. Als weich gelten Faktoren wie „Vision & Purpose“, „Kultur & Werte“ sowie „Führung & Kompetenzen“. Wie gut dieses Zusammenspiel tatsächlich funktioniert, offenbart sich bei den befragten Unternehmen sehr deutlich in der Corona-Krise.
Ausprägungen der Anpassungsfähigkeit
Die Interviewteilnehmer stammen aus namhaften Unternehmen wie Burger King, Nestlé, BRITA, der Valora Group und Pernod Ricard. Adaptivität wird von allen als erfolgskritischer und eigenständiger Wettbewerbsfaktor betrachtet, der sich in der aktuellen Krise vor allem in folgenden Punkten manifestiert:
– „Ein variables Geschäftsmodell, das auf mehreren Beinen steht“
– „Eine technische Infrastruktur, die es innerhalb kürzester Zeit ermöglicht, auf Remote Work umzuschalten“
– „Ein starkes Wir-Gefühl und eine ausgeprägte Vertrauenskultur“
– „Kurze Entscheidungswege, klare Kommunikation und viel Spielraum für Eigenverantwortung in den Teams“„Unsere Gespräche haben teilweise noch während des ersten Lockdowns stattgefunden. Besonders beeindruckt hat mich, wie stark die Anpassungsfähigkeit aus einer etablierten Kultur resultiert, die von Offenheit für Neues und Zusammenhalt geprägt ist. So etwas entsteht nicht zufällig“, sagt Dr. Thorsten Voigt. „Für mich gab es einen entscheidenden Schlüsselsatz: ,Wir haben das Org-Chart zur Seite gelegt und uns die Teams geschaffen, die wir für die Bewältigung der Krise brauchen.‘ Eine Aussage wie ein Donnerhall. Hierin steckt die Kraft, verkrustete Strukturen aufzubrechen, Menschen zu mobilisieren und gemeinsam in die Zukunft zu marschieren. Oftmals sind es Krisen, die unseren verklärten Blick auf das Wesentliche schärfen, uns zu Pragmatismus zwingen und dabei ungeahnte Kreativität freisetzen.“
Adaptivität = Agilität?
Im Kontext der Krise hat sich die Bedeutungsgrenze zwischen Agilität und Adaptivität deutlich verschoben. Vor Corona wirkte die Agilitätsdiskussion oftmals wie der Traum einer „Happy-People-Startup-Welt“, die nicht zuletzt auf die Employer Brand einzahlen sollte. In der Umsetzung wirkte sie oft oberflächlich und bruchstückhaft geprägt von zahlreichen Methoden, schicken Büros und wenig Tiefe. Die geführten Interviews über Anpassungsfähigkeit waren hingegen eher von dem Gedanken geprägt, dass der nachhaltige Bestand einer Organisation davon abhängt, dass diese nicht nur lernt „einzuatmen“ (=Wachstum), sondern auch auszuatmen und sich immer wieder neu erfinden zu wollen. Diese Einsicht kann für viele Unternehmen ein wertvolles Learning aus der Krise sein.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
BRIDGEBRAIN GmbH
Herr Thorsten Voigt
Mörfelder Landstraße 109
60598 Frankfurt am Main
Deutschlandfon ..: +49 69 60 666 054
web ..: http://www.bridge-brain.com
email : info@bridge-brain.comDas Beratungsunternehmen BridgeBrain wurde im Jahr 2016 vom Managing Partner Dr. Thorsten Voigt in Frankfurt gegründet. Heute führt er das Unternehmen gemeinsam mit Dr. Gregor Nimz. Der Fokus von BridgeBrain liegt auf den Bereichen Organisations- und Führungskräfteentwicklung sowie Coaching. Sie unterstützen ihre Kunden dabei, die eigene Organisation zu mobilisieren, um nachhaltig erfolgreich zu bleiben – in schwierigen Zeiten und in Wachstumsphasen.
?Vom Start-up über Familienunternehmen bis zum Konzern – damit sich eine Organisation agil an neue Gegebenheiten anpassen kann, müssen Mitarbeiter mitgenommen und aktiv in Veränderungsprozesse eingebunden werden. Veränderungsinitiativen brauchen einen Fokus auf emotionale Faktoren. Sie funktionieren nur mit Kreativität, Rationalität und Empathie.
Das BridgeBrain Team ist interdisziplinär zusammengesetzt und besteht aus Organisationsexperten, Kommunikationsspezialisten und Psychologen mit operativem Managementhintergrund und substantieller methodischer Expertise.
Pressekontakt:
The Storybuilders
Herr Steven Buttlar
Taunusstr. 7
65343 Eltville am Rheinfon ..: +49 1777481168
web ..: http://www.storybuilders.de
email : mystory@storybuilders.deWhite Paper: Anpassungsfähigkeit als wesentlicher Erfolgsfaktor in der Krise
wurde veröffentlicht am 12. November 2020 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 107 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
White Paper: Anpassungsfähigkeit als wesentlicher Erfolgsfaktor in der Krise
Lesezeit ca. 2 Minuten, 31 Sekunden
News-ID 129605
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Chartcheck Silber: Entscheidender Bereich erreicht
- MARCELLA CARIN – Mein Herz hat seinen eigenen Kopf
- Goldpreis dreht wieder in Richtung Rekordkurs – Analysten sehen Potenzial bis 3.360 US-Dollar je Unze!
- Photovoltaik Neumarkt: Ihre Zukunft mit AW Energie gestalten
- Betoninstandsetzung in Parkhäusern und Tiefgaragen
- smow gewinnt Deutschen Handelspreis 2024
- Brandschäden beheben: Ein Leitfaden von Sven Schwarzat
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone