• „Ut mien Festens-Tiet“ von Fritz Reuter ist Teil der sogenannten Meldörp-Böker, die in Dithmarscher Platt herausgegeben werden. In diesem Buch erzählt der Autor von seiner schweren Zeit im Gefängnis.

    BildMit großem Ernst berichtete der Autor Fritz Reuter in der Mitte des 19. Jahrhunderts über endlose Demütigungen, die er während seiner Haftzeit erlebte. Zur Sprache kommen auch die teilweise menschenunwürdige Unterbringung sowie einige achtbare Aufsichtspersonen. Und wenn Reuter seinen Lesern das Mit- und Gegeneinander der Knastgesellschaft näherbringt, dann kommt auch der große Humor des Autors zum Vorschein.

    Das Buch erscheint in Dithmarscher Platt, um heutigen Dithmarschern und anderen Interessierten diesen Klassiker ans Herz zu legen und ihnen zugleich zu ermöglichen, im eigenen Platt zu wachsen. Als kleine Hilfestellung geben die Herausgeber dem Leser phonetische, grammatikalische und lexikalische Hilfen mit an die Hand, wobei der Bezug zum Originaltext niemals verloren geht.

    Der Autor Fritz Reuter wurde 1810 im mecklenburgischen Stavenhagen geboren. Nach seinem Abitur studierte er in Rostock und später in Jena Jura. Aufgrund seiner Teilnahme am Hambacher Fest wurde er verhaftet und als Mitglied der Jenaer Burschenschaft zu 30 Jahren Festungshaft verurteilt. Nach sieben Jahren kam er allerdings wieder frei und arbeitete als Landwirt und Hauslehrer. Später wurde er Schriftsteller und schrieb unter anderem sein nun jetzt wieder neu aufgelegtes Buch.

    „Ut mien Festens-Tiet“ von Fritz Reuter, hrsg. von Peter Neuber, ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-11767-9 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online“Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

    Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    tredition GmbH
    Frau Nadine Otto-De Giovanni
    Halenreie 40-44
    22359 Hamburg
    Deutschland

    fon ..: +49 (0)40 / 28 48 425-0
    fax ..: +49 (0)40 / 28 48 425-99
    web ..: https://tredition.de
    email : presse@tredition.de

    Die tredition GmbH für Verlags- und Publikations-Dienstleistungen zeichnet sich seit ihrer Gründung 2006 durch eine auf Innovationen basierenden Strategie aus. Das moderne Verlagskonzept von tredition verbindet die Freiheiten des Self-Publishings mit aktiver Vermarktung sowie Service- und Produktqualität eines Verlages. Autoren steht tredition bei allen Aspekten der Buchveröffentlichung als kompetenter Partner zur Seite. Durch state-of-the-art-Technologien wie das Veröffentlichungstool „publish-Books“ bietet tredition Autoren die beste, schnellste und fairste Veröffentlichungsmöglichkeit. Mit der Veröffentlichung von Paperbacks, Hardcover und e-Books, flächendeckendem Vertrieb im internationalen Buchhandel, individueller Autorenbetreuung und einem einmaligen Marketingpaket stellt tredition die Weichen für Ihren Bucherfolg und sorgt für umfassende Auffindbarkeit jedes Buches. Passende Publishing-Lösung hält tredition darüber hinaus auch für Unternehmen und Verlage bereit. Mit über 40.000 veröffentlichten Büchern ist tredition damit eines der führenden Unternehmen in dieser Branche.

    Pressekontakt:

    tredition GmbH
    Frau Nadine Otto-De Giovanni
    Halenreie 40-44
    22359 Hamburg

    fon ..: +49 (0)40 / 28 48 425-0
    web ..: https://tredition.de
    email : presse@tredition.de

    Schlagwörter: , , , , , , , ,

    Ut mien Festens-Tiet – Platt-Klassiker für Dithmarschen

    wurde veröffentlicht am 3. November 2020 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
    Artikel wurde 85 x angesehen
    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: