-
Die HSMA Deutschland e.V. organisierte gemeinsam mit dem Hotel Technology Forum (HTF) eine Plattform, um sich live per Videokonferenz im Format eines Barcamps untereinander auszutauschen.
Der Branchenverband Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. (HSMA) rief Hoteliers und Mitglieder per Newsletter und in den sozialen Netzwerken dazu auf, via Zoom an dem ersten HSMA Online Barcamp powered by HTF teilzunehmen: „Wir haben uns über das große Interesse der Hoteliers und Dienstleister gefreut. Die Teilnehmerzahl wurde bei diesem Pilotprojekt jedoch auf 50 Personen beschränkt, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Somit waren die Teilnehmer auch aktiv in die Gespräche eingebunden. Es hat erstaunlich gut funktioniert. In den drei Stunden konnten wir über die sehr präsente Thematik ,COVID-19′ intensiv in den beiden parallel verlaufenden Sessions diskutieren und sogar einige Lösungsansätze finden“, so Anna Heuer, Upstalsboom Hotels & HSMA Fachvorständin für Revenue Management und MICE.
Miranda Meier, Director of Communications vom Estrel Berlin – Hotel & Congress Center, war ebenfalls als Teilnehmerin dabei: „Für mich war es interessant zu sehen, wie die Kolleginnen und Kollegen in dieser Situation reagieren und agieren. Der Austausch bei diesem Online-Barcamp zeigte mir aber auch, dass ich mit meinem Eindruck in Bezug auf eine wachsende Kollegialität untereinander, eine intensivere, freundschaftliche Kommunikation und das bewusste Nutzen partiell gewonnener Zeitressourcen für das Erledigen von aufgeschobenen Aufgaben nicht falsch gelegen habe. Das sind durchaus positive Nebeneffekte, die man trotz massiver wirtschaftlicher Einbußen auch beachten sollte.“
Mit Hilfe der Technologie von Zoom, einem führenden Anbieter für professionelle Fernkonferenzdienste, war es den Organisatoren möglich, das Veranstaltungsformat eines Barcamps nahezu vollständig in seinem vollen Umfang auszuführen. Zu Beginn wurden die verschiedenen Themenvorschläge vorgestellt und abgestimmt. Die Teilnehmer konnten per Video oder Telefon aktiv an allen Vorgängen und Diskussionen in zwei separaten, virtuellen Sessionräumen teilnehmen. Gleichzeitig stand eine Chatfunktion zur Verfügung. Zu den Themenschwerpunkten des ersten HSMA Online Barcamp powered by HTF gehörten unter anderem: Der Umgang mit den Online Travel Agencies (OTAs), Mitarbeiterkommunikation, Buchungsrestriktionen sowie neue Geschäftsmodelle, zu denen auch eine temporäre Vermietung der Hotelzimmer als Homeoffice gehören, Lieferdienste oder der Verkauf von Gutscheinen.
Bei den Teilnehmern handelte es sich um Vertreter und Vertreterinnen mittelständischer Privathotels oder Hotelgruppen wie beispielsweise Motel One, Ringhotels e.V., Welcome Hotels, Atlantic Hotels, Hotel am Turm (Speyer) und dem Estrel (Berlin) sowie Experten renommierter Dienstleister und innovativer Startups.Moderiert wurde das HSMA Online Barcamp powered by HTF vom 2. April 2020 von Anna Heuer, Upstalsboom Hotels & HSMA Fachvorständin für Revenue Management und MICE sowie von Ulli Kastner, Gründer HTF & CEO myhotelshop.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
HSMA Deutschland e.V.
Frau Lena Zahradnik
c/o signals Am Nordbahnhof 3
10115 Berlin
Deutschlandfon ..: +49 176 47812663
web ..: http://www.hsma.de
email : info@hsma.deDie HSMA (Hospitality Sales & Marketing Association) Deutschland e.V. ist der Fachverband für die Fach- und Führungskräfte aus Sales und Marketing in Hotellerie & Tourismus.
Ziel des Verbandes ist es die beruflichen Interessen der über 1.400 Mitglieder zu fördern. Es ist die Aufgabe der HSMA einen engen Kontakt zwischen den Mitgliedern herzustellen, um durch Informations- und Erfahrungsaustausch die Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Distribution, E-Commerce, Revenue Management, Verkauf, Employer Branding und Marketing zu pflegen und zu verbessern.
Neben einer Vielzahl von fortbildenden Veranstaltungen in Form von Fachkongressen, Roadshows und Barcamps zu aktuellen Branchenthemen, schätzen die Mitglieder der HSMA vor allem das hochkarätige Netzwerk und den direkten Kontakt untereinander, der in der Hospitality-Branche unabdingbar ist.www.hsma.de
Pressekontakt:
L&T communications – PR for lifestyle and travel.
Herr Wolf-Thomas Karl
Obere Bahnhofstrasse 25
83457 Bayerisch Gmainfon ..: +49 (0)8651 76 414 22
web ..: http://www.lt-communications.com
email : tk@lt-communications.com- Branchenevent für die Hotellerie: Das HR/Employer Branding Camp geht in die fünfte Runde
Die HSMA Deutschland e.V. organisiert vom 11. - 13. April 2019 im ARCADEON in Hagen erneut das Barcamp mit den Schwerpunkten Leadership, Arbeitgebermarketing, Recruiting & Talent Management.... - Welche Chancen kann die Corona Krise uns eröffnen?
Die Krise wirbelt derzeit alles durcheinander, viele verlieren den Halt im Leben. Wo findet man in diesen unruhigen Zeiten Orientierung? Eine spirituelle Lebensberatung kann eine große Hilfe sein.... - Fixkostenmanagement nach und während der Corona-Krise
Gerade zu Zeiten einer Wirtschaftskrise kämpfen viele Unternehmen bei sinkenden Umsätzen mit der hohen Fixkostenlast. Hier gilt es, für die Zukunft wirksame Maßnahmen zu ergreifen.... - MPU Vorbereitung in Zeiten der Corona-Krise
Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen der vMPU-Zentrale/MPU-Lernplattform, die sozialen Engagements sowie die MPU-Dienstleistungen und Produkte - zum Lesen und Downloaden.... - Quinta GmbH als zuverlässiger Distributor während der Corona Krise
Die Corona Krise stellt uns alle vor eine große Herausforderung. Die Quinta GmbH geht mit gutem Beispiel voran und ist weiterhin verlässlich für Kunden da....
Schlagwörter: Anna Heuer, Barcamp, Corona, Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V., Hotellerie, HSMA, HSMA Deutschland e.V., Krise, Marketing, myhotelshop, Online Barcamp, Ulli Kastner, Vertrieb
Online Barcamp für die Hotellerie ins Leben gerufen: Corona Krise als Chance?
wurde veröffentlicht am 9. April 2020 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 133 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
- Branchenevent für die Hotellerie: Das HR/Employer Branding Camp geht in die fünfte Runde
Online Barcamp für die Hotellerie ins Leben gerufen: Corona Krise als Chance?
Lesezeit ca. 2 Minuten, 27 Sekunden
News-ID 122806
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Radik Kudojarovs neuer Film Qara Urman über das Schicksal des tatarischen Helden und Poeten Mussa Djalil und s
- West-Nil-Virus – Prävention durch effektive Fliegengitter von Klumpp
- Military Metals schließt Übernahme von Antimon-Projekten in Europa ab
- Gold und Silber: Die Edelmetalle vor dem nächsten Aufschwung?!
- Lounge Abdeckung: Perfekter Schutz für Ihre Gartenmöbel
- Qara Urman – über das Schicksal des tatarischen Helden und Poeten Mussa Djalil und seiner Mitstreiter!
- Perfektes Starter-Kit für den Eigenanbau: Der Grower Adventskalender 2024 von hanf-adventskalender.com
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone