-
Größte Herausforderungen für Chefs im Home-Office: die drei wichtigsten Grundbedürfnisse ihrer Mitarbeiter zu erfüllen: nach Sicherheit, Orientierung und dem Gefühl, gebraucht zu werden.
Gähnende Leere in den meisten Büros – das Home-Office erlebt gerade seine Blütezeit. Und stellt viele Menschen vor besondere Herausforderungen: Kinder selbst betreuen, gleichzeitig zuhause arbeiten, und das von einer Sekunde auf die andere. Einnahmequellen versiegen. Sie als Chef fragen sich: „Wie kann ich in dieser Situation meine Rolle als Führungskraft ausfüllen?“ Denn deren Aufgabe ist es jetzt, die drei wichtigsten Grundbedürfnisse ihrer Mitarbeiter zu erfüllen: nach Sicherheit, Orientierung und Bindung sprich das Gefühl, gebraucht zu werden.
Corona stellt Unternehmer vor Herausforderungen, die sie selbst kaum steuern können. Offizielle Regelungen bestimmen den Takt des Business. Für viele bedeutet das ernsthafte Krisen, die ihre Existenz bedrohen können. „Auch wenn es schwerfällt – bleiben Sie proaktiv, übernehmen Sie bestmöglich das Steuer. Und binden Sie Ihre Mitarbeiter mit ein“, empfiehlt Jana Brettner, Kundenbetreuerin und Führungskräfte-Trainerin beim Team Dr. Rosenkranz. Sie hat für Unternehmer zehn Tipps, wie sie die Schockstarre lösen, den Durchblick behalten und Ruhe bewahren können:
In zehn Schritten aus der Krise
1. Gewinnen Sie Klarheit über die aktuelle Situation Ihres Unternehmens. Nur dann können Sie auf die Grundbedürfnisse Ihrer Mitarbeiter eingehen. Vernetzen Sie sich bestmöglich, um konsistent zu agieren. Holen Sie sich Unterstützung bei Fragen, auf die Sie noch keine Antworten haben. Teamfähigkeit ist gefragt.
2. Geben Sie den Mitarbeitern Zeit, sich in die neue Situation einzufinden und zu organisieren. Seien Sie ansprechbar. Hören Sie zu, welche Fragen und Ideen die Mitarbeiter jetzt gerade beschäftigen. Wir empfehlen die Methode des Aktiven Zuhörens: das Gesagte mit eigenen Worten zusammenfassen, auf Zwischentöne achten, die Emotionen des Gesprächspartners spiegeln.
3. Setzen Sie Prioritäten. Machen Sie klar, worauf es jetzt besonders ankommt. Was ist der erste Schritt? Was ist Ihre minimale Anforderung zu Beginn?
4. Rechnen Sie mit Einschränkungen. Ihre Mitarbeiter müssen sich eventuell noch um ihre Kinder kümmern. Zeigen Sie Verständnis, wechseln Sie die Perspektive – hier ist Empathie und Verständnis gefragt.
5. Sie oder Ihr Team stehen vor Fragestellungen, die Sie derzeit nicht lösen können? Lassen Sie sich persönlich oder im Team coachen. Viele Themen lassen sich schon in 60 bis 90 Minuten per Telefon oder virtuellem Coaching lösen.
6. Geben Sie allen Mitarbeitern größtmögliche Orientierung durch aktuelle, zeitnahe und transparente Kommunikation. Kommunizieren Sie jedoch nur das Nötigste, um einer Informationsflut vorzubeugen. Seien Sie für Rückfragen ansprechbar.
7. Seien Sie ehrlich und klar. Wenn Sie z.B. Kurzarbeit anmelden müssen, sagen Sie es Ihren Mitarbeitern zeitnah, direkt und ungeschönt.
8. Bieten Sie auch Ihren Kunden Orientierung und Sicherheit, soweit möglich. Gehen Sie auf deren Bedürfnisse ein, indem Sie den Kontakt halten und flexible Lösungen bieten. Das können zusätzliche Kommunikationskanäle ebenso sein wie virtuelle Coachings, wo es sinnvoll und machbar ist. Mit Verständnis, Empathie und konstruktiven Lösungen binden Sie Ihre Kunden.
9. Suchen Sie aktiv die Chancen, die die aktuelle Situation für Sie bietet. Wie können Sie diese für die Zukunft nutzbar machen? Beispielsweise die Digitalisierung von Prozessen, Innovationen, neue Arbeitszeitmodelle, Vernetzungsmöglichkeiten.
10. Beteiligen Sie Ihre Mitarbeiter an dieser Chancensuche, wenn sie im Home-Office nicht ausgelastet sind. Bekanntermaßen ist Langeweile der beste Kreativitätsbooster. Was kann jetzt gemacht werden, wofür sonst keine Zeit ist?
„Diese Krise bedeutet Einschnitte. Gleichzeitig ist sie auch eine Chance zur Veränderung, Innovation oder gar zum Neustart, die wir sonst vielleicht nicht genutzt hätten“, ist sich Jana Brettner sicher.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Team Dr. Rosenkranz GmbH
Herr Thomas Dierberger
Bahnhofstr. 103
82166 Gräfelfing
Deutschlandfon ..: +49 89 854 90 71
web ..: http://www.team-rosenkranz.de
email : post@team-rosenkranz.deÜber die Team Dr. Rosenkranz GmbH
Das vor mehr als 40 Jahren gegründete Institut mit über 20 Trainern begleitet Einzelpersonen, Teams und ganze Organisationen bei ihrer Entwicklung. Das Leistungsspektrum umfasst offene Seminare rund um die Themen Führung, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung, kundenspezifische unternehmensinterne Maßnahmen wie Seminare, Trainings, Team- und Organisationsentwicklung und Coaching sowie berufsbegleitende Studiengänge zum Trainer, Coach, Professional Leader, Prozess- und Organisationsberater. Trendseminare, die einmal jährlich zu jeweils aktuellen Führungsthemen stattfinden, runden das Angebot ab. Didaktisches Prinzip ist die Methode des aktiven Erlebens, die nachweislich erfolgreichste Lehrmethode der Gegenwart. Nach dem Prinzip „sense – reflect and decide – practice“ lernen die Teilnehmer, indem sie handeln und erleben, die Wirkung ihres Verhaltens in Feedbackprozessen prüfen und Neues einüben. Sitz des Instituts ist Gräfelfing bei München.
Pressekontakt:
Nikui Text und Rat
Frau Manuela Nikui
Oskar-Messter-Str. 8
85737 Ismaningfon ..: +49 89 96280541
web ..: https://nikui-textundrat.de
email : manuela@nikui-textundrat.deChef allein im Büro – wie Sie dennoch überzeugend führen können
wurde veröffentlicht am 23. März 2020 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 141 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Chef allein im Büro – wie Sie dennoch überzeugend führen können
Lesezeit ca. 3 Minuten, 8 Sekunden
News-ID 122311
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Photovoltaik Neumarkt: Ihre Zukunft mit AW Energie gestalten
- Betoninstandsetzung in Parkhäusern und Tiefgaragen
- smow gewinnt Deutschen Handelspreis 2024
- Brandschäden beheben: Ein Leitfaden von Sven Schwarzat
- Auswandern nach Ungarn – Achtsamkeit gegen Alltagsstress
- Strategische Allianz mit Global Care Innovations und BitLab hinsichtlich Förderung moderner KI- und Quantensicherheitslösungen für Gesundheitswesen in ganz Nordamerika
- Military Metals unterschreibt Absichtserklärung zur Übernahme des ehemals produzierenden Antimon-Gold-Projekts Last Chance in der Nähe des Round Mountain in Nevada
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone