-
Rundrücken und Hohlkreuz sind häufige Fehlstellungen der Wirbelsäule, die verschiedene Ursachen haben können. Um weitere Einschränkungen zu vermeiden, sollte man schnell einen Facharzt konsultieren.
München, 11.02.2020 – Rückenprobleme – was tun?
Mit dauerhafte Rückenproblemen muss unbedingt ein Facharzt aufgesucht werden. Rückenprobleme sind nahezu eine Volkskrankheit geworden, aber es gibt fachkundige Hilfe. Schon seit langer Zeit hat die Medizin reagiert und bietet Hilfe und Heilung an. Gerade bei Rückenleiden gibt es darauf spezialisierte Fachkliniken wie das Apex-Spine Wirbelsäulenzentrum in München.
Ein sehr häufiges Rückenleiden ist die Kyphose. Was ist das? Hierbei handelt es sich um eine starke nach außen gewölbte Krümmung der Wirbelsäule, sowohl im Brust- als auch im Lendenbereich der Wirbelsäule. Im Volksmund ist diese Fehlstellung auch als Rundrücken, manchmal als Buckel bekannt.
Wodurch kann eine Kyphose hervorgerufen werden?
Früher wurde dieses spezielle Rückenleiden einfach im Volksmund als Buckel bezeichnet. Dieser so bezeichnete Rundrücken entsteht oftmals durch schwere, körperliche Arbeit. Heutzutage kommt außerdem noch Bewegungsmangel und eine falsche Haltung bei sitzender Tätigkeit als Ursache in Betracht. Selten ist eine Kyphose angeboren. Häufig treten Kyphosen auch kombiniert mit einer Skoliose auf, diese nennt man dann auch eine Kypho-Skoliose. Außerdem gibt es noch die sogenannte „Scheuermansche Kyphose“ oder die „Bechterew Kyphose“. Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung aus dem rheumatoiden Formenkreis. Damit musste man früher leben – heute gibt es Hilfe.
Wie sind die Symptome?
Welche Beschwerden deuten auf eine Kyphose hin? Durch die Fehlstellung der Wirbelsäule kommt es zu starken Rückenschmerzen und Fehlbelastungen. Manchmal kommt es zu Problemen bei der Atmung, in schweren Fällen können sogar neurologische Störungen auftreten.
Wie sieht die Behandlung einer Kyphose aus?
Je nach Ausprägung der Fehlstellung beginnt man in der Regel mit einer konservativen Behandlung, also einer individuell abgestimmten Physiotherapie, welche unter anderem neben einer verbesserten Beweglichkeit auch auf eine Stärkung der Muskulatur abzielt. Im Apex-Spine Center erzielen hochspezialisierte Sport- und Physiotherapeuten mit der sog. MedX Kräftigungstherapie sehr gute Erfolge bei der Behandlung einer Kyphose. Das Ziel der Therapie ist die Kräftigung der gesamten Wirbelsäulenmuskulatur, wodurch einer Fehlstellung entgegen gewirkt werden kann. Jede Therapie wird individuell auf den Patienten ausgerichtet.
Bei besonders stark ausgeprägten Verkrümmungen kommt auch eine operative Behandlung in Betracht. Diese sollte von einem Facharzt für Wirbelsäulen Chirurgie mit viel Erfahrung durchgeführt werden.
Hier ist eine minimalinvasive, endoskopische Operation wie zum Beispiel bei klassischen Bandscheibenvorfällen nicht mehr das Mittel der Wahl. Das Apex-Spine Wirbelsäulenzentrum hat in der Behandlung jahrelange Erfahrung und eigene innovative Behandlungsformen entwickelt. Dr. med. Michael D. Schubert und Dr. med. Armin Helbrecht sind international anerkannte Koryphäen und auch unter Kollegen als herausragende Wirbelsäulenspezialisten bekannt.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
apex spine Center
Herr Dr. med. Michael D. Schubert
Dachauerstraße 124A
80637 München
Deutschlandfon ..: 089-15001660
web ..: http://www.apex-spine.de/
email : info@apex-spine.comDas international bekannte Wirbelsäulenzentrum apex spine in München, mit seinem renommierten Team aus Orthopäden, Neurochirurgen, Unfallchirurgen, Physiotherapeuten und Sporttherapeuten hat sich auf die Diagnose und Behandlung von Rückenschmerzen, Nackenschmerzen und Wirbelsäulen-erkrankungen spezialisiert.
Pressekontakt:
apex spine Center
Herr Dr. med. Michael D. Schubert
Dachauerstraße 124A
80637 Münchenfon ..: 089-15001660
web ..: http://www.apex-spine.de/
email : info@apex-spine.comWas ist eine Kyphose und was kann man dagegen tun?
wurde veröffentlicht am 11. Februar 2020 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 101 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Was ist eine Kyphose und was kann man dagegen tun?
Lesezeit ca. 2 Minuten, 13 Sekunden
News-ID 121200
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Goldpreis dreht wieder in Richtung Rekordkurs – Analysten sehen Potenzial bis 3.360 US-Dollar je Unze!
- Photovoltaik Neumarkt: Ihre Zukunft mit AW Energie gestalten
- Betoninstandsetzung in Parkhäusern und Tiefgaragen
- smow gewinnt Deutschen Handelspreis 2024
- Brandschäden beheben: Ein Leitfaden von Sven Schwarzat
- Auswandern nach Ungarn – Achtsamkeit gegen Alltagsstress
- Strategische Allianz mit Global Care Innovations und BitLab hinsichtlich Förderung moderner KI- und Quantensicherheitslösungen für Gesundheitswesen in ganz Nordamerika
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone