• Historische Altstadt, Open-Air Kultur und ein See vor der Stadt – in Görlitz gibt es viel zu entdecken

    BildDie malerischen Gassen und Plätze der historischen Altstadt mit ihren fast 4.000 Baudenkmälern bieten eine einmalige Atmosphäre für einen Stadtbummel. In Görlitz verstecken sich Perlen aus 500 Jahren europäischer Architekturgeschichte. Die liebevoll sanierten Bauten aus Gotik, Renaissance, Barock und Jugendstil begeistern regelmäßig Besucher und bilden eine besondere Bühne für Kultur. Das eindrucksvolle Open-Air Ambiente der deutsch-polnischen Europastadt erleben Gäste und Einheimische u.a. beim Altstadtfest Görlitz (23. bis 25.8.2019), das gemeinsam mit dem Jakubyfest in der polnischen Schwesterstadt Zgorzelec gefeiert wird, beim Sommertheater des Gerhart-Hauptmann-Theaters (bis 14.7.2019) oder beim Schlesischen Tippelmarkt (20. bis 21.7.2019).

    Wer es etwas ruhiger mag, der genießt die historische Kulisse mit den farbenfrohen und liebevollen Gebäudedetails bei einem Kaffee in einem der zahlreichen Freisitze der Neißestadt. Wem die Stadt ihre Pracht zu verdanken hat und welche Geschichten hinter den Häusern stecken, erfährt man bei einem der vielen thematischen Rundgänge durch die Stadt. Das Schlesische Museum, das Kulturhistorische Museum oder das Heilige Grab geben zudem anschauliche Einblicke in die Historie von Stadt und Region.

    Direkt vor den Stadttoren von Görlitz lockt ein ganz erfrischendes Sommererlebnis: Der Berzdorfer See mit seinem glasklarem Wasser lädt große und kleine Besucher zum Baden ein. Mit 960 Hektar Wasserfläche, Sandstränden und Blick auf das nahe Riesengebirge in Tschechien und Polen, eröffnet sich hier ein wahres Naturparadies.
    Die Seewoche (26.7. bis 4.8.2019) und das Fest an der Blauen Lagune (26. bis 28.7.2019) bieten u.a. musikalische Showauftritte und gleich mehrere Segelevents. Auch beim „Swim & Run“-Wettbewerb (10./11.8.2019) am Hafen Görlitz können sowohl Kinder als auch Erwachsene den Sportgeist in sich wecken. Wer auch sonst gerne selbst auf dem Wasser aktiv werden möchte, leiht ein Stand-up Paddle aus, fährt mit dem Tretboot oder bringt am besten gleich seine Windsurf-Ausrüstung mit.
    Bei Ausflüglern beliebt ist zudem eine entspannte Radtour um den See, bei der man unterwegs bei zahlreichen Einkehrmöglichkeiten Rast halten und Seglern, Sonnenhungrigen und Wasserratten zuschauen kann.

    Wer also noch ein Ziel für entspannte Sommertage sucht, ist in Görlitz genau richtig. Die passende Inspiration für den Kurztrip hält der Clip „Görlitz neu entdeckt“ parat – ein Streifzug von Sonnenauf- bis -untergang, der neben den klassischen Highlights auch den Blick auf Görlitzer Details lenkt.
    Clip-Ansicht: https://www.youtube.com/watch?v=LgbYKuIH128

    Informationen:
    Görlitz-Information
    Tel. +49 35 81/47 570
    E-Mail: willkommen@europastadt-goerlitz.de
    Web: http://www.sommer-goerlitz.de
    Alle Infos, Termine und Veranstaltungen unter: http://www.goerlitz.de

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH
    Frau Anja Schließ
    Fleischerstrasse 19
    02826 Görlitz
    Deutschland

    fon ..: +49 3581 4757 43
    web ..: http://www.europastadt-goerlitz.de
    email : a.schliess@europastadt-goerlitz.de

    Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

    Pressekontakt:

    Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH
    Frau Anja Schließ
    Fleischerstrasse 19
    02826 Görlitz

    fon ..: +49 3581 4757 43
    web ..: http://www.europastadt-goerlitz.de
    email : a.schliess@europastadt-goerlitz.de

    Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

    Sommererlebnis in Görlitz

    wurde veröffentlicht am 10. Juli 2019 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
    Artikel wurde 112 x angesehen
    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: