• Das Barockfestival in der magisch malerischen Kulisse des Schlossparks und des Stadtschlosses zu Fulda am 28. und 29.6.2019 von 11.00 bis 24.00 Uhr sowie am 30.6.2019 von 11.00 bis 18.00 Uhr.

    BildWillkommen in der hochherrschaftlichen Erlebniswelt der Barockstadt Fulda.

    Fulda. Ein Barockfestival der Extraklasse zum Stadt- und Bürgerfest 2019 begeistert die Besucher am 28. und 29. Juni von 11.00 – 24.00 Uhr sowie am 30. Juni von 11.00 – 18.00 Uhr mit einer faszinierenden und erlebnisreichen Zeitreise ins 17. und 18. Jahrhundert.

    In der magisch malerischen Kulisse des Schlossparks und des Stadtschlosses zu Fulda kann man hautnah die glamouröse und erlebnisreiche Zeit des Barock und Rokoko live erleben.
    Dem charmant witzigen und edlen Zeremonienmeister FULDAVIUS ist es ein leidenschaftliches Vergnügen und eine große Ehre zugleich, die erlauchten und weitgereisten Gäste durch ein großes und rauschendes Fest zu geleiten.

    Mit barocker Musik, unverwechselbaren Illuminationen, historischem Tanz und allerlei fürstlichem Amüsement erwacht ein glanzvolles kulturelles Ereignis, das an opulente Feste von Versailles, des Hofes des Sonnenkönigs oder auch des Preußenkönigs, Friedrich dem Großen, erinnern soll.

    Ein Tag bei Hofe ist stets ein bunter Reigen an mannigfaltigen Vergnügungen. Die höfisch gewandete Gesellschaft trifft sich zum hochherrschaftlichen Flanieren, Amüsieren, Plaudern, Schauspielern, Musizieren und Tanzen im Schlosspark. Sie führt Jung und Alt, gewandete und nicht gewandete Festgäste mit vergnüglicher Leichtigkeit zusammen. Man vertreibt sich die Zeit bei Tanz- und Glücksspielen, sommerlichem Picknick an einer geschmückten Tafel und pflegt die gehobene Konversation mit Gedichten, Rezitationen, Geschichten und Schilderungen von persönlichen Erfolgen jeglicher Art und Muse. Prachtvoll gekleidete Damen und Kavaliere kokettieren und scherzen mit den Besuchern, die somit einen Augenschmaus par excellence und eine hautnahe Zeitreise ins 17. und 18. Jahrhundert erleben.

    Der Tanz spielte im Barock eine bedeutende Rolle. Daher darf das barocke Tanzvergnügen in der hochherrschaftlichen Erlebniswelt nicht fehlen. Die charmante Tanzmeisterin Jutta Voß und ihre Eleven laden alle interessierten Besucher unter fachkundiger Anleitung zu barocken Tanzstunden ein. Diese sind stets ein unvergessliches Vergnügen für Tanzanfänger sowie Fortgeschrittene.

    Auf der Schlosspark-Bühne musiziert „Les Matelots“, eines der beliebtesten Barockensemble Deutschlands, welches sich auf die historische Kammer- und Tanzmusik des 17. und 18. Jahrhunderts spezialisiert hat. Das Ensemble begeistert auf historischen Instrumenten und gestaltet unterhaltsame Konzertprogramme, bei denen das Publikum mit Wort und Musik an verschiedene Schauplätze des barocken Europas geführt wird.

    Ein spielerisches Mitmacherlebnis für die ganze Familie versprechen die größten barocken Holzspiele der Welt. Bei diesem spektakulären und fröhlichen Spieletreiben sind die Gäste jeden Alters aktive Mitgestalter einer lebendigen barocken Spielewelt nach historischem Vorbild. An den überdimensionalen Spieltischen spielt man gemeinsam und verbringt eine unvergessliche Zeit u.a. bei fürstlichen Labyrinth- und Kugelspielen sowie Knobel-, Strategie- und Brettspielen.

    In einem historisch nachempfundenen Zeltlager können die Gäste militärische Übungen, Jagd- und Fechtszenen der Gesellschaft für Hessische Militär- und Zivilgeschichte e.V. unmittelbar mitverfolgen. Stände des historischen Handwerks und Handels laden zum Schauen, Beobachten und Kaufen ein.

    Sehr zu empfehlen ist auch ein Besuch beim höfischen Scherenschnittkünstler „Maestro de Silhouette“. Mit viel Geschick und einer flinken Schere fertigt der beliebte Scherenschnittmeister aus einem Blatt Papier in kürzester Zeit vor den staunenden Augen des Publikums ein kunstvolles Scherenschnitt-Portrait zum Mitnehmen.

    Abgerundet wird das historische Barock-Erlebnis für die ganze Familie mit hochkarätigen Jongleuren, Akrobaten und Stelzenläufern, die einen originellen Mix aus Publikumsanimation und Bühnenshow bieten. Der lustige Hofmagier entführt die kleinen und großen Gäste mit seinen turbulenten Mitmachaktionen in die Welt der barocken Zauberkunst.
    Besondere Attraktionen zu abendlicher Stunde im Schlosspark sind die fulminant atemberaubenden Feuershows mit ästhetischer Akrobatik, außergewöhnlichen und spektakulär in Szene gesetzten Feuerrequisiten.

    „Lassen Sie sich entführen in eine Epoche märchenhaft verspielter Eleganz und genießen Sie den glanzvollen Geist dieser beeindruckenden Zeitepoche“, verkündet einladend der Zeremonienmeister FULDAVIUS.

    Höhepunkt der barocken Lustbarkeit des Themenbereiches „Barock – Modisch. Elegant. Extra.“ im Rahmen des Stadt- und Bürgerfestes ist der höfische Barockball am Samstag, den 29. Juni 2019 ab 20:00 Uhr im farbenprächtigen Fürstensaal des Stadtschlosses der ehemaligen Kurprinzenresidenz zu Fulda. Eintrittskarten hierzu sind ab sofort im Vorverkauf über die Fuldaer Zeitung unter Telefon 0661/2800 erhältlich. Um ein barockes Gewand oder festliche Kleidung wird zum Ball gebeten.

    Der Eintritt zu den Programmen im Schlosspark ist kostenfrei.

    Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.stadtjubilaeum-fulda.de

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Iris Tomoschat
    Frau Iris Tomoschat
    Bahnhofstraße 13
    07407 Rudolstadt-Schwarza
    Deutschland

    fon ..: 03672-357000
    web ..: http://www.iris-tomoschat.de
    email : info@iris-tomoschat.de

    Pressekontakt:

    Iris Tomoschat
    Frau Iris Tomoschat
    Bahnhofstraße 13
    07407 Rudolstadt-Schwarza

    fon ..: 03672-357000
    web ..: http://www.iris-tomoschat.de
    email : info@iris-tomoschat.de

    Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

    Barockfestival zum Stadt- und Bürgerfest Fulda vom 28. bis 30. Juni 2019

    wurde veröffentlicht am 18. April 2019 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
    Artikel wurde 112 x angesehen
    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: