-
Die Modernisierung der Grenzkontrollen umfasst einen mehrjährigen Rahmenvertrag für die Installation von 1.700 Fingerabdruckscannern.
LIVETOUCH QUATTRO, der weltweit modernste Zehnfingerscanner von JENETRIC, wurde von der Bundespolizei zur Ausstattung der Grenzkontrolle im Rahmen der zukünftigen Einführung des Einreise-/Ausreisesystems (EES) ausgewählt.
Zur Umsetzung der „Smart Borders Initiative“ und im Rahmen der Vorbereitung auf die Einführung des europäischen Einreise-/Ausreisesystems entschied sich die Bundespolizei für eine umfassende Erweiterung der Fähigkeiten zur Erhebung von Fingerabdruckdaten im Rahmen ihrer grenzpolizeilichen Aufgaben. Dies umfasst die technische Modernisierung der biometrie-gestützten Grenzkontrolle und gilt als ein wichtiges Signal für den weiteren Ausbau der mobilen Einsatzmöglichkeiten. Eine standardisierte und konsistent hohe Bildqualität von Fingerabdrücken ist Prämisse für die hoheitliche Erfassung und Voraussetzung für den erfolgreichen Vergleich von Fingerabdrücken durch die Grenzkontrollbehörden.
Der flächendeckende Einsatz von Vierfingerscannern an den Außengrenzen der Europäischen Union ist eine zwingende technische Voraussetzung für das zukünftige europäische Einreise-/Ausreisesystem. Entscheidend dabei ist, dass die Fingerabdruckaufnahme bei Einreise von Nicht-EU Bürgern zu keiner Verzögerung der Grenzkontrollen führt.
Der LIVETOUCH QUATTRO verbindet Benutzerfreundlichkeit mit Fingerabdruckbildern hoher Qualität. Das in das Gerät integrierte Display bietet vor und während der Fingerabdruckaufnahme hilfreiche Rückmeldungen und gewährleistet damit, dass jedem Benutzer, unabhängig von dessen Wissensstand, Sprache oder Kultur, die Erfassung der Fingerabdrücke schnell und fehlerfrei gelingt. Nicht zuletzt ermöglichen seine äußerst kompakte Größe und das attraktive Design eine mühelose Integration in verschiedene grenzpolizeiliche Erfassungssysteme.
„Die Akzeptanz biometrischer Anwendungen wird in hohem Maße durch die Nutzerfreundlichkeit der Systeme bestimmt. Dabei spielt eine große Rolle, dass die Geräte aktiv und in Echtzeit mit dem Nutzer interagieren. In unserem Fall wird dem Anwender in einfacher Weise signalisiert, wo, wie lange und welche Finger aufzulegen sind und wann der Prozess beendet ist“, sagt Roberto Wolfer, einer der Gründer und Geschäftsführer der JENETRIC GmbH. „Wir freuen uns, dass die Bundespolizei diesen Aspekt besonders berücksichtigt und unsere Geräte nun an allen Flughäfen Deutschlands zum Einsatz kommen.“
Insgesamt umfasst die Modernisierung der Grenzkontrollen einen mehrjährigen Rahmenvertrag für die Installation von 1.700 Fingerabdruckscannern, wobei bereits in 2019 über 900 Geräte geliefert werden.
Der LIVETOUCH QUATTRO und die weiteren JENETRIC Produkte werden demnächst auf internationalen Konferenzen in Wien, Rumänien und Washington D.C. den Behörden und potentiellen Anwendern präsentiert.
Weitere Informationen unter https://www.jenetric.de
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
JENETRIC GmbH
Frau Yvonne Vödisch
Moritz-von-Rohr-Straße 1a
07745 Jena
Deutschlandfon ..: +49 (0) 36 41-3219965
web ..: https://www.jenetric.de
email : y.voedisch@jenetric.deDie JENETRIC GmbH wurde 2014 am Optikstandort Jena von Ingenieuren mit langjähriger Erfahrung in der Fingerabdruckaufnahme gegründet und hat sich auf die Entwicklung von biometrischen Aufnahmesystemen spezialisiert. Zum multidisziplinären Team gehören Hard- und Software-Spezialisten sowie Produktions- und Vertriebsprofis in Europa und den USA. Das Unternehmen verfolgt bei seinen Produktentwicklungen einen ganzheitlichen Ansatz, der sich klar an den Anforderungen der Kunden orientiert – mit dem ambitionierten Ziel, Lebens- und Arbeitsbedingungen durch die Nutzung biometrischer Systeme zu verbessern.
Pressekontakt:
JENETRIC GmbH
Frau Yvonne Vödisch
Moritz-von-Rohr-Straße 1a
07745 Jenafon ..: +49 (0) 36 41-3219965
web ..: https://www.jenetric.de
email : y.voedisch@jenetric.deBundespolizei setzt im Rahmen des Europäischen Einreise-/Ausreisesystems (EES) auf Nutzerfreundlichkeit
wurde veröffentlicht am 11. April 2019 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 81 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Bundespolizei setzt im Rahmen des Europäischen Einreise-/Ausreisesystems (EES) auf Nutzerfreundlichkeit
Lesezeit ca. 2 Minuten, 8 Sekunden
News-ID 112784
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Wartungsplaner Software für das Wartungsmanagement der Baugeräte
- Umweltfreundliches Heizen mit Kachelöfen und Kaminen: Warum die Modernisierung alter Anlagen unverzichtbar ist
- Künstliche Intelligenz – Grundlagenwissen und Praxiskompetenz durch Zertifikat der Allensbach Hochschule
- Michael Weyrauch: Verkaufstrainer mit Herz erhält ExpertenPortal-Auszeichnung 2024
- Hanf & C*B*D Wellness Adventskalender 2024: Premium-Pflege und Entspannung mit der Kraft des Hanfs
- Ressourcenschonende Gewächshaussteuerung durch einen Digital Twin
- Kogi Urwaldkaffee – Ein Kaffee aus den Tiefen des Regenwaldes
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone