-
Neues An-Institut für Sportmedizin und Sportzahnmedizin an der DTMD University for Digital Technologies in Medicine and Dentistry
Die „therapie Leipzig“ richtet sich als größte Fachmesse dieser Art vor allem an Sportmediziner, Sportzahnmediziner und Sportzahntechniker, an Sportherapeuten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten sowie an Trainer und Übungsleiter im Reha- und Gesundheitssport ebenso wie an Krankengymnasten, Masseure und medizinische Bademeister. Mit ihrem Kongress für Therapie, Medizinische Rehabilitation und Prävention bietet sie einen umfassenden Marktüberblick und informiert über aktuelle Branchentrends.
Seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2001 verzeichnet die „therapie Leipzig“ ein deutliches Aussteller- und Flächenwachstum, was nicht zuletzt auf das begleitende Kongressangebot mit interdisziplinärer Fortbildung von wissenschaftlichen Seminaren bis hin zu praxisnahen Workshops zurückzuführen ist.
Das neue Institut für Sportmedizin und Sportzahnmedizin an der DTMD University in Luxemburg nutzte das diesjährige Messeforum in Leipzig, um sich zusammen mit der DGZMS, der Deutschen Gesellschaft Zahnmedizin und Medizin für Sportler, einem breiten Fachpublikum vorzustellen.
Ziel des neuen Instituts ist eine fachübergreifende Vernetzung aller Disziplinen der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde sowie der interdisziplinären Medizin im weiträumigen Bereich des oralen und perioralen Gesundheitswesen. Dabei stehen prophylaktische, präventive, kurative und leistungsfördernde Maßnahmen für Sportler im Vordergrund. Als An-Institut an der DTMD University in Luxemburg versteht sich das Institut für Sportmedizin und Sportzahnmedizin als Bindeglied zwischen Theorie, Praxis, Behörden und Verbänden sowie der Politik.
Dazu Zahnärztin Kerstin Jäger MSc., MSc., Vorsitzende und Leiterin des Instituts: „Das Institut für Sportmedizin und Sportzahnmedizin an der DTMD University in Luxemburg fühlt sich dem Brügge-Kopenhagen Prozess verpflichtet, den Mitgliedern der Heilberufe auf allen Ausbildungsstufen eine durchgehende und offene Qualifizierungs-Perspektive zu gewährleisten. Daher begrüßen wir das Angebot der DTMD University, für ausgewählte curriculare Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen ECVET-Credits zu vergeben.“ Und Prof. Dr. Ralf Rössler, Dekan der DTMD University ergänzt: „ECVET, das Europäische Leistungspunktesystem für die Berufsbildung, basiert auf dem Konzept der Lernergebnisorientierung unabhängig von Lernalter, Lernort, Lerndauer und Lernkontext. Die EU-Kommission unterstützt diesen bildungspolitischen Prozess nachhaltig. Konsequent angewendet gewährleistet das ECVET-Konzept ein hohes Maß an Transparenz, Offenheit und Durchgängigkeit im europäischen Qualifikationsrahmen und beschränkt sich im Gegensatz zum Bologna-Prozesse nicht auf die universitären Stufen sechs bis acht, sondern schließt gezielt Ausbildungsberufe ein.“ Dies ist nach Angaben von Rössler für die postgraduale berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung, wie die DTMD sie anbietet, von besonderer Bedeutung und kann dazu beitragen, den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen gezielt abzubauen. Auch für Quereinsteiger und im Ausland ausgebildetes Fachpersonal gäbe es damit gute Ein- und Aufstiegschancen.
Und Kerstin Jäger ergänzt: „Sportler und vor allem Leistungssportler wollen sich auf ihren Körper verlassen können. Dies gilt nicht nur für ihr Herz-Kreislaufsystem und ihren Bewegungsapparat, sondern verstärkt auch für ihre Zahn- und Mundgesundheit. Orthopädische und funktionelle Befunde haben nicht selten eine dentosacrale Ursache. Genau deshalb ist das Zusammenwirken von Sportmedizin und Sportzahnmedizin von eminenter Bedeutung.“
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
DTMD University/GTF
Herr André Reuter
Rue de Bitbourg 19
L-1273 Luxemburg
Luxemburgfon ..: 00352621360245
web ..: https://www.dtmd.eu/
email : andre.reuter@dtmd.euDie DTMD University for Digital Technologies in Medicine and Dentistry ist eine ISO zertifizierte staatlich als „Institut de Formation Continue“ anerkannte private Hochschule luxemburgischen Rechts mit Sitz und Campus im Schloss Wiltz in Luxemburg.
Als internationales Netzwerk hochqualifizierter Professoren und Dozenten europäischer Hochschulen und Universitätskliniken, akkreditierter akademischer Lehrpraxen, akkreditierter universitärer An-Institute sowie internationaler Hochschulkooperationen führt die DTMD University postgraduale berufsbegleitende Studienprogramme und Weiterbildungsmaßnahmen für Digitale Technologien im Gesundheitswesen durch. Die postgradualen Studienprogramme der DTMD University richten sich ausschließlich an approbierte Mediziner und geprüfte Fachkräfte mit nachgewiesener Berufsexpertise aus dem medizinischen sowie aus angrenzenden Bereichen.
Ziel der DTMD University ist es, den Studierenden neben fortschrittlichem Wissen über neue digitale Technologien vor allem berufsbezogene Kompetenzen, Fertigkeiten und Haltungen zu vermitteln. Masterabsolventen der DTMD University können aktuelle Forschungsergebnisse zielorientiert in der stationären und ambulanten Versorgungspraxis anwenden, um substanzielle Fortschritte in der Prävention, Diagnostik, Therapie und Versorgung sicherzustellen.
Pressekontakt:
DTMD University/GTF
Herr André Reuter
Rue de Bitbourg 19
L-1273 Luxemburgfon ..: 00352621360245
web ..: https://www.dtmd.eu/
email : andre.reuter@dtmd.euFachübergreifende Vernetzung der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde sowie der interdisziplinären Medizin
wurde veröffentlicht am 1. April 2019 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 111 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Fachübergreifende Vernetzung der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde sowie der interdisziplinären Medizin
Lesezeit ca. 2 Minuten, 48 Sekunden
News-ID 112449
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- MARCELLA CARIN – Mein Herz hat seinen eigenen Kopf
- Goldpreis dreht wieder in Richtung Rekordkurs – Analysten sehen Potenzial bis 3.360 US-Dollar je Unze!
- Photovoltaik Neumarkt: Ihre Zukunft mit AW Energie gestalten
- Betoninstandsetzung in Parkhäusern und Tiefgaragen
- smow gewinnt Deutschen Handelspreis 2024
- Brandschäden beheben: Ein Leitfaden von Sven Schwarzat
- Auswandern nach Ungarn – Achtsamkeit gegen Alltagsstress
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone