-
MS Outlook, IBM Notes, MS Teams, Skype for Business … all diese Tools werden für die zunehmende Zahl von Burn-out verantwortlich gemacht. SofTrust Consulting bietet Services, die Burn-out verhindern
Pullach, 25.3.2019. Burn-out erzeugt jährlich Milliardenschäden und nimmt den betroffenen Mitarbeitern für lange Zeit Lebensfreude und Leistungsfähigkeit. Der Pullacher Collaboration-Spezialist SofTrust Consulting bietet spezielle Präventiv-Maßnahmen an, die die Gefahr von Burn-out reduzieren, Kosten sparen und Mitarbeiter leistungsfähig und leistungsbereit halten.
Innerhalb von zehn Jahren sind psychische Krankheiten von der am fünfthäufigsten zur am zweithäufigsten diagnostizierten Krankheitsgruppe geworden. Mitarbeiter mit Burn-out fallen länger aus als normal erkrankte Mitarbeiter, im Durchschnitt über 6 Wochen. Die tatsächliche Abwesenheit vom Arbeitsplatz richtet sich jedoch stark nach dem Zeitpunkt der Diagnose. Wird Burn-out in der Frühphase diagnostiziert, sind es nur wenige Krankheitstage, bei später Diagnose über 8 Monate.
Als Hauptursache für Burn-out in Unternehmen gilt die Art, wie dort gearbeitet und kommuniziert wird. Vor allem die elektronische Kommunikation (E-Mail, Instant Messaging, etc.) und die elektronische Zusammenarbeit (Collaboration-Plattformen, Video-Konferenzen, etc.) erzeugen gemäß mehreren Studien krankmachenden Stress. „Dabei sind nicht die digitalen Werkzeuge wie Outlook oder MS Teams an sich dafür verantwortlich“, so Günter Weick von SofTrust Consulting, „sondern die Vorstellungen der Mitarbeiter, wie diese Werkzeuge eingesetzt werden sollten.“ Der E-Communicationspezialist beschäftigt sich seit nahezu 20 Jahren mit dem richtigen Umgang mit elektronischen Kommunikationsmitteln für geschäftliche Belange. Er unterstützt international Unternehmen dabei, E-Communication-Tools effektiv, effizient, sicher und professionell anzuwenden.
Um Burn-outs zu verhindern setzt SofTrust Consulting auf eine Mischung unterschiedlicher Werkzeuge. Damit Burn-out erst gar nicht entsteht bietet SofTrust spezielle Services zur Prophylaxe. Die Methoden reichen über Aufklärung und Schulungen hin bis zu niederschwelligen Achtsamkeitstrainings. Personen, die bereits Burn-out-Symptome zeigen, profitieren von SofTrusts Mentaltrainings und individuellen Coachings. „Wir arbeiten in unseren Maßnahmen grundsätzlich immer mit beiden Gehirnhälften“, so Weick, „ja nach Anforderungen haben unsere maßgeschneiderten Programme ihren Schwerpunkt aber mehr auf der linken oder rechten Gehirnhälfte.“
Um den weit gefächerten Anforderungen gerecht zu werden, besteht das SofTrust-Team aus Organisationsentwicklern, Coaches, Psychologen und IT-Fachleuten.
Mehr Informationen zu Softrust Consulting und den Dienstleistungen zur Burn-Our-Prophylaxe gibt es unter www.softrust.com.
318 Wörter. 2.739 Zeichen (inkl.Leerzeichen)
Abdruck frei
Graphik: Fotolia.com.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
SofTrust Consulting GmbH
Herr Günter Weick
Richard-Wagner-Str. 13
82049 Pullach
Deutschlandfon ..: 0043-650 33 33 634
web ..: http://www.softrust.com
email : gweick@softrust.comSofTrust Consulting ist eine Unternehmensberatung mit Sitzen in Pullach bei München und Villach. Gegründet 1995 hat sich SofTrust Consulting auf die Nutzung moderner elektronischer Medien wie E-Mail, E-Collaboration, Instant Messaging, Wikis, Foren, etc. spezialisiert und ist damit zu diesem Thema der erfahrenste Dienstleister im deutschsprachigen Raum. Die effiziente, sichere und professionelle Nutzung von E-Mail ist ein Schwerpunkt. SofTrust Consulting gestaltet in Organisationsentwicklungsmaßnahmen die gesamte E-Mail-Kultur der Kunden. Die Kunden reichen von kleinen Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen mit mehreren zigtausend E-Mail-Anwendern. Informationen unter http://www.softrust.com.
Pressekontakt:
SofTrust Consulting GmbH
Herr Günter Weick
Richard-Wagner-Str. 13
82049 Pullach i. Isartalfon ..: 0043 650 3333634
email : gweick@softrust.comDem Burn-out im Büro entgegenwirken
wurde veröffentlicht am 25. März 2019 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 146 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Dem Burn-out im Büro entgegenwirken
Lesezeit ca. 1 Minuten, 59 Sekunden
News-ID 112226
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Kogi Urwaldkaffee – Ein Kaffee aus den Tiefen des Regenwaldes
- Wochenrückblick KW 46 – 2024 – Folgt nach dem Höhenflug jetzt die Ernüchterung!
- Radik Kudojarovs neuer Film Qara Urman über das Schicksal des tatarischen Helden und Poeten Mussa Djalil und s
- West-Nil-Virus – Prävention durch effektive Fliegengitter von Klumpp
- Military Metals schließt Übernahme von Antimon-Projekten in Europa ab
- Gold und Silber: Die Edelmetalle vor dem nächsten Aufschwung?!
- Lounge Abdeckung: Perfekter Schutz für Ihre Gartenmöbel
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone