-
Man hat es jeden Tag bei sich, und bemerkt oft gar nicht welch ein fantastisches Werkzeug uns da zur Verfügung steht – unser Gehirn. Einige trainieren Ihr Hirn zu unglaublichen Leistungen.
Grevenbroich, 11.03.2019 – Gehirn- und Gedächtnistraining
Das Gehirn ist das Hauptarbeitsinstrument des Menschen und das Gedächtnis unsere persönliche kleine Zeitmaschine. Aber da die Menschen immer älter werden, jagen Krankheiten wie Demenz immer mehr Menschen eine gehörige Angst ein. Doch es gibt Dinge, die eine Abhilfe versprechen und sogar den Verstand generell auf Trapp halten sollen: Gedächtnistraining und Gehirntraining allgemein.
Das Gedächtnistraining
Das Gedächtnistraining soll dabei helfen, sich Dinge schneller, besser und in Zusammenhängen merken zu können. Gemeinhin stellt man sich dabei ältere Menschen vor, die gegen den geistigen Verfall angehen, doch das ist fern von der wahren Möglichkeit. Denn auch jüngere Menschen und sogar Kinder und Jugendliche können von Gedächtnistraining profitieren. Vor allem hochbegabte Kinder können durch gezieltes Training noch besser und strukturierter lernen und erfahren, wie sie mit ihren Fähigkeiten am besten umgehen können. Es sollte also unbedingt Teil einer Begabtenförderung sein.
Was nützen diese Fähigkeiten?
Einen klaren und fitten Verstand und ein gutes Gedächtnis zu haben, wird in unserer Welt mit einer nie dagewesenen Fülle an Information mehr und mehr unersetzlich. Technische Geräte versprechen Abhilfe, doch man muss sich vor allem auf sich selbst verlassen können, um Zusammenhänge erkennen und nutzen oder auch nur eine Einkaufsliste abarbeiten zu können. Je fitter also der Verstand, umso souveräner geht man durch das Leben, egal, wie alt man ist.
Wie kann man das mit Hochbegabung verbinden?
Hochbegabte Menschen sind bereits in ihren Fähigkeiten überlegen, doch darf man es nicht mit Perfektion verwechseln. Nicht jeder Hochbegabte verfügt über ein perfektes logisches Denken oder Gedächtnis. Aus diesem Grund kann ein Gehirntraining oder das Gedächtnistraining diese Fähigkeiten erweitern und noch ausbauen. Je nach Fähigkeit kann am Schwierigkeitsgrad etwas getan werden oder ein gewisses Zeitlimit eingefügt werden, um alles etwas spannender zu gestalten, denn beim Gehirntraining werden Hochbegabte nichtsdestotrotz schneller sein als der Durchschnitt der Menschen.
Welche Übungen gibt es? Zu diesem Zweck wurden im Laufe der Jahre verschiedenste Übungen kreiert. Hier einige Beispiele:
Assoziatives DenkenBeim assoziativen Denken werden zu einem Begriff andere Begriffe gesucht, die man nennen soll. Der Vorteil ist, dass sich Dinge so besser einprägen, da schnell neue Verbindungen im Gehirn geschaltet werden.
Strukturieren
Strukturieren funktioniert auf ähnliche Weise. Man bekommt Begriffe vorgesetzt und soll sie nach eigens gefundenen Kriterien ordnen. Auch dabei werden neue Verbindungen geschaffen und man hat einen tieferen Blick in die Zusammenhänge zum Beispiel der Gegenstände des Alltags.
Logisches Denken
Das logische Denken ist ebenfalls ein wichtiger Teil von Gehirntraining und Gedächtnistraining. Man kann zum Beispiel eine Zahlenreihe wie die Fibonacci-Folge vorgeben und dann soll man sie fortführen. Aber auch logische Rätsel sind seit Jahrtausenden eine beliebte Übung eines jeden Philosophieschülers, die schon so manchen an eine Erkenntnis oder zum Aufgeben gebracht haben.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Begabtenzentrum Grevenbroich (2018)
Frau Diana Haese
Marktplatz 5-7
41516 Grevenbroich
Deutschlandfon ..: 02181-7059717
web ..: https://www.begabtenzentrum.de
email : info@begabtenzentrum.deDas Begabtenzentrum Grevenbroich unter der Leitung der Begaptenpädagogin Diana Haese führt Beratungen zu Hochbegabung, Intelligenztestverfahren und die kognitive Förderung für begabte und hochbegabte Kinder durch. Die Schwerpunkte der Förderung liegen in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Sprache.
Pressekontakt:
Begabtenzentrum Grevenbroich
Frau Diana Haese
Marktplatz 5-7
41516 Grevenbroichfon ..: 02181-7059717
web ..: https://www.begabtenzentrum.de
email : info@begabtenzentrum.deGehirn- und Gedächtnistraining, nicht nur für Hochbegabte
wurde veröffentlicht am 11. März 2019 auf bekannt im Web in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 117 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Gehirn- und Gedächtnistraining, nicht nur für Hochbegabte
Lesezeit ca. 2 Minuten, 22 Sekunden
News-ID 111754
suchen auf bekannt im Web
Sie wollen Ihre Webseite oder ein bestimmtes Ereignis bekannt im Web machen? Dann bloggen Sie Ihre News auf einer Content Seite wie „Bekannt im Web“.
Informieren Sie packend. Beantworten Sie im Content die „6 W-Fragen“! (Wer Wo Was Wann Warum Wie)
Ihr Content auf Bekannt im Web?
Der Content wird mit dem Presseverteiler Connektar auch auf diesem Portal erscheinen.
neuste Beiträge auf bekannt im Web
- Daumen rauf oder Daumen runter ? – Jetzt hart am Limit !
- Chartcheck Silber: Entscheidender Bereich erreicht
- MARCELLA CARIN – Mein Herz hat seinen eigenen Kopf
- Goldpreis dreht wieder in Richtung Rekordkurs – Analysten sehen Potenzial bis 3.360 US-Dollar je Unze!
- Photovoltaik Neumarkt: Ihre Zukunft mit AW Energie gestalten
- Betoninstandsetzung in Parkhäusern und Tiefgaragen
- BVDVA Start-up-Award 2025
Beiträge in diesen Kategorien
bekannt im Web – Archiv
bekannt im Web
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
neu
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone